Was ist das für ein Tier

Feliz

New member
07. Aug. 2016
1
0
0
Hallo

weiss jemand was für ein Tier das sein kann und wie man es bekämpft?

Herzlichen Dank.

Anhang anzeigen 13654

 

Anhänge

  • image.jpeg.fc659438b3d42e8dd6df10f6d3326cc7.jpeg
    image.jpeg.fc659438b3d42e8dd6df10f6d3326cc7.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 19
Es könnte ein Dachs sein, der nach Regenwürmern sucht oder es könnten auch Feldmäuse sein. Feldmäuse machen Gänge, der Dachs macht nur Löcher. Igel können auch Löcher machen aber kleinere.


Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

 
Hallo,

das kann alles mögliche sein, eine Maus oder auch eine Grille oder aber Hummeln, Erdbienen etc.

Füchse machen auch Löcher, wenn sie an eine Maus wollen aber die graben dann die Maus aus. Ich vermute eine Maus, bin mir aber nicht sicher. Wenn es eine Maus ist, dann siehst du ihre Köttel am Mausloch. Wenn es eine Grille ist, z.B. die Feldgrille, dann hörst du sie zirpen. Wenn es das Loch ist von Hummeln dann müsstest du das auch sehen, wenn sich die Hummeln in ihr Loch verziehen.

 
Wie tief sind die Löcher? Oder anders gefragt: Sind es Löcher oder Gänge? 

Wenn sie nur ein paar cm tief sind, dann könnte es ein Igel sein; die Löcher sehen dann aus, als hätte jemand versucht, an verschiedenen Orten einen Sonnenschirm zu platzieren :D  Die Löcher sind sauber ausgestanzt, aber nicht tief, ausserdem sind es meist mehrere hintereinander, im Zickzackkurs verteilt - wie der Igel halt wuselt.

Als wir diese Löcher hatten, fand ich auch selber viele Engerlinge, es waren Junikäfer damals, wie meine Recherchen ergaben.

Marder und Fuchs auf Futtersuche machen eine eher grössere "Sauerei", wobei der Fuchs noch unordentlicher ist als der Dachs :)  

 
Für einen Igel ist das Loch zu klein. Igellöcher sind mindestens 15 cm groß im Durchmesser.

 
nene, in den Löchern wohnt was, das sind keine Löcher, wo was gesucht wird, das sind Löcher, wo was beherbergen :lol:

es lebt ! Bloß was ? ........ich vermute immer noch eine Insektenart, bald schwirren sie aus und tummeln sich am Gartenbesitzer :shock:

Also, ich bin ja wirklich bewandert, was Tiere, Insekten und das Andere was kreucht und fleucht und kann ausschließen, dass es sich um eine Amsel und einen Igel handelt, die nach Maden, Engerlinge etc. in den Löchern suchen. Nein,

  • Etwa 2 cm große Löcher im Gras, die nicht sonderlich tief reichen, könnten durch Igel oder Vögel verursacht werden. Diese graben Engerlinge und andere Larven aus und hinterlassen dabei kahle Stellen im Rasen.
  • Löcher im Rasen, die einen Durchmesser von 3 bis 5 cm aufweisen und in unergründlichen Gängen enden, deuten auf Mäuse oder Feldmäuse hin. Größere Löcher können auch von Ratten stammen, diese finden sich allerdings seltener auf dem Rasen.
Es gibt aber auch Spechte, die bevorzugt in Gärten einfliegen und Löcher in den Rasen picken,  jaaaa, z.B. der Grünspecht, der bohrt sich ein Loch oder so :mrgreen:  oder ein anderer Geselle, der zur Gattung Rabenvögel gehört. Also es gibt durchaus noch viele andere Gartenbesitzer, die solche Löcher in ihrem Rasen haben und die gossen einfach mehrere Kannen Wasser rein und der Spuk war vorbei.

 
Zuletzt bearbeitet:
diese Löcher im Durchmesser so zwischen 7 und 9 cm da tippe ich auf Wühlmäuse....

ich würde da mal einen wasserschlauch reinstecken und hahn aufdrehen....

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew