was ist das für eine pflanze?

chookiza

New member
12. Juli 2013
4
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und benötige gleich eure Hilfe!

Da ich seit ein paar Wochen für unsere Büro-Pflanzen verantwortlich bin möchte ich mich möglichst gut um die Pflanzen kümmern.

Hier habe ich ein "Leidenskind" aus einem anderem Büro zu mir ins Büro gerettet. Die Pflanze ist seit ein paar monaten in unserm Unternehmen und war bis vor zwei Tagen in einem ca. 15m2 grossen Büro in einer Ecke ohne direktes Sonnenlicht platziert.

In diesem Büro arbeiteten 4 Personen und ebenfalls stand dort noch ein "Rack" welches die Luft stark erhitzte. Es war etwa so: morgens wenn man ins Büro trat, musste man zuerst alle Fenster WEIT auf reisen und offen lassen um überhaupt atmen zu können. Sogar im Winter war es unglaublich heiss/trocken.

Die Pflanze stand zu beginn gleich neben dem Rack wo sie sprichwörtlich verfaulte/trocknete, daraufhin habe ich sie in die gegenübergesetzte Ecke gestellt, wo sie sich gut erhollen konnte und gleich frische grosse Blätter präsentierte. nach nun einem weiterem Monat hat sie wieder braune Blätter und diese Faulen ab.

Wie dem auch sei, Wasser habe ich ihr einmal im Monat gegeben..und zwar echt wenig! für mich machte die Pflanze immer den Anschein, als ob sie zu viel hat und deshalb "verfault". Kann aber auch sein, dass ich mich getäuscht habe.

Sie steht nun näher am Fenster, jedoch ohne direkte Sonne. Unser Büro ist gross (120m2)  und hat bereits einige andere Pflanzen (Ficus, Einblatt etc..)

Ich weiss das war nun etwas viel Text, jedoch würde ich gerne von euch Profis wissen, was das für eine Pflanze ist und wie ich sie Pflegen sollte!

Danke schonmal für alle Tipps/Tricks/Infos.

Chookiza

 

Anhänge

  • post-1598-0-76563800-1373630204.jpg
    post-1598-0-76563800-1373630204.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 10
  • post-1598-0-59699100-1373630208.jpeg
    post-1598-0-59699100-1373630208.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo Chookiza

Willkommen im Forum. Bei Deiner Pflanze handelt es sich um eine Philodendronart, ziemlich sicher sogar Philodendron hastatum.

Philodendren stammen aus Äquatorialafrika und Asien. Dort wachsen sie in Urwaldregionen und lieben daher Temperaturen von über 18° Grad, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit sowie regelmässige Wassergaben und eine gute Nährstoffversorgung. Laut Deiner Pflegebeschreibung und den Fotos dürfte Deine Pflanze aber wohl immer noch unter Trockenheit leiden, denn alle vier Wochen giessen, das ist eindeutig zu wenig. Am besten verwendest Du dazu abgestandenes Leitungswasser. Der Wasserstandsanzeiger darf ruhig voll anzeigen. Dann lässt Du Ihn auf halbvoll absinken und füllst wieder Wasser nach. Zudem empfehle ich Dir, die Pflanze von März bis Ende August mit einem speziellen Zimmerpflanzendünger für Hydrokulturen zu versorgen. Soforthilfe erzielst Du mit zwei x wöchentlichen Blattdüngungen mit beispielsweise Wuxal von Maag. Das wirkt wie Medizin. Da Philodendren eine hohe Luftfeuchtigkeit lieben, dankt es Dir "Deine" Pflanze, - und die anderen übrigens auch- wenn Du sie in Zukunft zwei x täglich mit ebenfalls abgestandenem Wasser besprühst. So versorgt, dürfte sie sich in den nächsten Wochen zunehmen erholen.

Es Grüessli

Brigitt

 
Hallo Brigitt

Danke viel mal für deine Ausführliche Antwort. Ich habe abgestandenes Wasser nachgefüllt bis die Anzeige auf voll war. Zusätzlich habe ich noch etwas Zimmerpflanzen Dünger dazugetan, wie von dir geraten.

Eine Frage habe ich aber noch, heisst es nicht, dass Pflanzen wechle dickere Blätter haben, weniger Wasser benötigen?

Ich dachte immer die Pflanze hat zu viel Wasser da ein Blatt nach dem anderen zu verfaulen drohte (das war vorallem zu Beginn im Büro mit dem Rack).

Grüsse

Moni

 
Hallo Moni,

generell kann man nicht sagen, dass Pflanzen, die dicke Blätter haben, weniger Wasser benötigen. Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Philodendren. Diese stammen aus Äquatorialafrika und Asien und  wachsen sie in Urwaldregionen und lieben daher Temperaturen von über 18° Grad, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit sowie regelmässige Wassergaben und eine gute Nährstoffversorgung. Im Zimmer gehalten, sind sie, was die Luftfeuchtigkeit angeht zwar etwas toleranter, zu trocken mögen sie es aber trotzdem nicht.

Es Grüessli Brigitt

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123