was ist das?

polarstern

New member
06. Okt. 2006
55
0
0
Liebe Freunde, ich bitte um eine schnelle Antwort, da es vielleicht eilig ist! Die Jungfernrebe auf meiner Terrasse ist auf Blattunterseiten und die jungen Trieben übersät mit etwas was nach Fruchtzucker aussieht (Eier von etwas???). Was könnte das feinkörnige Zeug sein? Soll ich das rasch entfernen und womit??? Fragt Polarstern aus Basel

 
Hallo polarstern

Das gleiche habe ich an meiner Jungfernrebe auch beobachtet. Ich glaube aber nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt, denn sie wächst und gedeiht (noch) schneller und üppiger als je zuvor /emoticons/default_biggrin.png ! Ausserdem scheint mir, dass sich dieser zuckerähnliche Belag mit der Zeit verringert.

Schönen Sonntag und liebe Grüsse

Herbstzeitlose

 
Danke für deine optimistische Antwort! Ich habe zwar mit Wasserstrahl ein wenig die "Eier" weggespült, schadet wahrscheinlich nicht! Es ist ein anstrengendes Jahr mit Übermass an Schädlingen, wenigstens hier in Basel - ich habe schon Dickmaulrüsslerschäden, zwei Käfer habe ich gefunden, Rosenkäfer gab es schon auch, viele Blattläuse die ich jeden Tag vernichte und auch sprühe, und eine Unmenge von Ameisen, die sich kaputt lachen über alle Gegenmittel, ja und Assel, die am unangenehmsten aussehen. Ja, und Pilze gibt es auch schon - Mehltau und Sternrusstau! Und ich habe nur zwei Dachterrassen, keinen Garten! Ich wünsche allen viel Erfolg mit Schädlingsbekämpfung! Und letztlich eine Frage: ich habe Komposterde vom Quartierkompost bekommen, kann es sein dass ich da Pilzsporen mitbekommen habe? Fragt Polarstern

 
das sind keine schädlinge sondern nur ausscheidungen gewisser drüsen der pflanze

 
Schädlinge hat es dieses Jahr wahrhaftig mehr als genug! Den Dickmaulrüssler (oder besser gesagt seine Larven, die an den Wurzeln fressen) kannst du vielleicht jetzt noch mit Aelchen bekämpfen, die mit dem Giesswasser verteilt werden. Falls du "Ameisenstrassen" hast, versuchs doch mal mit der MATIL Ameisenfalle von Maag, damit habe ich gute Resultate erzielt.

Rosenkäfer richten zum Glück nicht so grossen Schaden an, und geradezu sympathisch sind mir die Asseln, die fressen nichts, was uns lieb und teuer ist /emoticons/default_icon_wink.gif .

Kann schon sein, dass die Pilzsporen mit dem Kompost mitgekommen sind. Dagegen hilft leider nur die "Chemiekeule" wirklich!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123