Was ist das

Pais

New member
02. Apr. 2004
586
0
0

Anhänge

• post-8-1369220576,5446.jpg
    post-8-1369220576,5446.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 10
das sieht ja interessant aus /emoticons/default_icon_smile.gif würde mich auch interessieren. hältst du uns auf dem Laufenden?

lg Tanya

Hallo Tanya

Der einzige Hinweis den ich bis jetzt gefunden habe ist, dass es sich vielleicht um die echte Blattwespe (Pontania versicator) handeln könnte.

Allerdings ist unsere Blase wesenllich grösser. (7cm lang und etwa 4 cm breit) http://www.insektenbox.de/hautfl/pontve.htm /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Leider finde ich kein Bild wie diese Wespe aussieht /emoticons/default_sad.png

Lassen wir uns überraschen denn irgend etwas tut sich ....

Grüsse

Pascale

Anhang anzeigen 5663

Anhänge

• post-8-1369220576,6048.jpg
    post-8-1369220576,6048.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 10
hallo Pascale

also ich hab mal gegoogelt und hier ein Foto des Blattwespeneis gefunden. sieht irgendwie nicht so ähnlich aus. kuck mal:

http://tinyurl.com/nl472z

hoffe du erwischst den richtigen Zeitpunkt um das Tier zu bestimmen. Bin gwunderig /emoticons/default_ohmy.png

Hallo Tanya

Danke. Das sind aber zu kleine Blasen. Hmmm - vielleicht also doch etwas anderes /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Die Kinderchen scheinen ganz schön schwer zu sein......

Grüsse

Pascale

Anhang anzeigen 5665

Anhänge

• post-8-1369220576,6627.jpg
    post-8-1369220576,6627.jpg
    132 KB · Aufrufe: 10
wow! Das ist ja ein Riesending! Also ich bin gespannt was das ist. Wenn das EIN Tier ist, wird das riesig sein /emoticons/default_biggrin.png Das sieht nach einem ganzen Rudel aus /emoticons/default_icon_wink.gif

hi Pascale.. ich glaub ich habs gefunden. Aber sicher bin ich nicht. Schau mal im Google unter Fotos und gibt das hier ein -> Ustilago maydis.

Wenn ich richtig liege, ist das ein nicht sehr angenehmer Pilz. Ich hoffe es nicht. (P.S. habe Nachtschicht und vieeeeel Zeit /emoticons/default_icon_wink.gif) Gruss Tanya

Hallo Tanja

Ich glaube Du hast recht /emoticons/default_icon_eek.gif Es handelt sich hier wohl tatsächlich um den Maisbeulenbrand. (Also nichts mit Kinderchen /emoticons/default_biggrin.png ) Was ich gelesen habe, ist er aber zum Glück für die anderen Pflanzen keine Gefahr. Vielen Dank für Deine Recherchen (Nachtschicht sei Dank). Zur Sicherheit entsorge ich die Pflanze jedoch trotzdem im Hauskericht.

Übrigens in Mexico ist dieser Pilz eine Delikatesse, bon appetit /emoticons/default_laugh.png

Grüsse

Pascale

Morgen Pascale

eigentlich schade .. mich hätten die "Kinderchen" interessiert /emoticons/default_icon_smile.gif

na solange es nicht sehr schädlich ist, machts ja nicht so viel.

Ja Nachtschicht hat auch so seine guten Seiten, wenn nur wenige.

Wenigstens ist das Rätsel gelöst /emoticons/default_icon_wink.gif

schöns Weekend wünschi!

lg Tanya

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad