Was ist das???

Ilir

New member
02. Juni 2015
5
0
0
Hallo Zäme

Ich habe vor wenigen Tagen einige wenige pflänzchen in meinem mini gartenplatz gepflanzt. Nun stellte ich gestern fest dass sich etwas an meiner petersilie zu schaffen gemacht hat. Habe zuerst vermutet es wären schnecken. Habe gestern nacht festgestellt dass es sich doch um andere insekten handelt. Weiss jemand von euch was das ist ( bild angehängt)? Was kann man dagegen tun? Weleches insektizid wäre geeignet?

LG Anhang anzeigen 8555

 

Anhänge

  • post-2577-0-18609900-1433220999.jpg
    post-2577-0-18609900-1433220999.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh, kann deine Bilder nicht öffnen/vergrößern... /emoticons/default_sad.png  

Gruß

Heinrich

 
Hab dasselbe Problem wie Heinrich...

setze doch ein anderes Bildformat ein llir...

 
Seinem Avatar nach, (hoffe doch, dass es Derselbige ist), gehört er er zur "jüngeren" Generation.

Da sollte das Einstellen von Bilder doch kein Problem sein....

Gruß

Heinrich  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zäme

Heheheh... schon peinlich, vor allem als Informatiker /emoticons/default_smile.png Folgend das Bild: 

ungeziefer.jpg


@Andreas, völlig richtig, es handelt sich um BASILIKUM und NICHT um Petersilie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedeutendste Virenerkrankung ist das Luzernemosaikvirus (alfalfa mosaic virus), das Blattvergilbungen auslöst.

Bei den Pilzerkrankungen steht die Blattfleckenkrankheit (ausgelöst durch Septoria-Arten) an erster Stelle, die während Regenperioden auftritt.

Daneben ist im Freiland wie im Gewächshaus die Fusarium-Welke (Fusarium oxysporum) von Bedeutung.

An tierischen Schädlingen sind solche von Bedeutung, die an den Blättern fressen: Raupen der Ampfereule (Acronycta rumicis), Gemeine Wiesenwanzen (Lygus pratensis) und Schnecken.

ich tippe auf letzteres.

Steht die Planze drinnen oder draussen ?

Weil auf direkte sonnenbestrahlung ist sie anfällig d.h, muss langsam daran gewöhnt werden.

 
Ich sehe da mehrere Tierchen.

Einmal viele Ohrwürmer und das etwas oben rechts könnte ein Dickmaulrüssler sein.

Alle lieben weiche Pflanzenteile...

Gruß

Heinrich 

 
Ich sehe da mehrere Tierchen.

Einmal viele Ohrwürmer und das etwas oben rechts könnte ein Dickmaulrüssler sein.

Alle lieben weiche Pflanzenteile...

Gruß

Heinrich 
Vielen Dank Heinrich,

dann habe ich es also mit Ohrwürmern zu tun. Obwohl die für mich ganz und gar nicht nach wurm aussehen:) EIn Tipp was ich da machen kann, oder ist Insektizid das gescheiteste?

Gruss

Ilir

 
Lieber Ilir 

Du hast Ohrwürmer in deinem Basilikum.

Ohrwürmer sind eigentlich Nützlinge, die fressen auch Blattläuse. Wenn sie nichts anderes finden, fressen sie aber auch gerne Kräuter, insbesondere Petersilie und Basilikum.

Hast du irgendwo eine Blattlauskolonie? Dann kannst du Stroh oder Holzwolle in einen Topf stopfen und den neben deinen Basilikum stellen (verkehrt rum). Die nachtaktiven Ohrwürmer verkriechen sich tagsüber gerne an solchen Plätzen, du kannst dann den Topf zu den Blattläusen bringen, die Ohrwürmer werden sich gerne dort weitervergnügen  /emoticons/default_smile.png

(Dieser Tipp ist übrigens ein Allgemeinplatz, den kannte schon meine Grossmutter und ist im Netz überall zu finden, lieber Informatiker... /emoticons/default_laugh.png )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EIn Tipp was ich da machen kann, oder ist Insektizid das gescheiteste?

Gruss

Ilir
Da der "harte Kern" hier Pestizide, Herbizide und insektizide verabscheut, kann und werde ich dir nichts derartiges empfehlen.

Susann hat ja schon eine Möglichkeit der Käfer Herr zu werden vorgestellt, versuche das doch einfach mal.

Die Ohrwürmer müssen übrigens nicht unbedingt direkt im Basilikum-Topf wohnen, sie wohnen auch in sonstige Spalten und Ritzen nebenan.

Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Ich bin auch kein Freund der chemischen Keule und werde es zunächst gerne mal mit einem Zwangsumzug probieren, indem ich hoffe dass die kleinen Fresslinge sich in den vorgeschlagenen Topf begeben. 

Euch allen noch einen schönen Tag!

 
Ich bin auch kein Freund der chemischen Keule
Vor allem wäre es nicht gut an Kräutern welche man isst /emoticons/default_wink.png

Meine einer war auch so zerfressen , nur entdeckte ich dann zufällig die Übeltäter.

Kleine schwarze Schnecken welche direkt aus dem Wurzelballen kamen.

 
Aber hier ist noch ein anderes "Krabbeltier" zu sehen:

Anhang anzeigen 8602

Oder ist es nur ein "dickerer" Ohrwurm ?

Gruß

Heinrich

 

Anhänge

  • post-2218-0-76573400-1433366864.jpg
    post-2218-0-76573400-1433366864.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist zwar dick, hat aber dieselben Beinchen wie die anderen - ich würde auch sagen, ein Ohrwurm mit viel Basilikum im Bauch  /emoticons/default_laugh.png

 
Ein vollgefressener Ohrwurm - heheheh!

Lieber Ilir 

Du hast Ohrwürmer in deinem Basilikum.

Ohrwürmer sind eigentlich Nützlinge, die fressen auch Blattläuse. Wenn sie nichts anderes finden, fressen sie aber auch gerne Kräuter, insbesondere Petersilie und Basilikum.

Hast du irgendwo eine Blattlauskolonie? Dann kannst du Stroh oder Holzwolle in einen Topf stopfen und den neben deinen Basilikum stellen (verkehrt rum). Die nachtaktiven Ohrwürmer verkriechen sich tagsüber gerne an solchen Plätzen, du kannst dann den Topf zu den Blattläusen bringen, die Ohrwürmer werden sich gerne dort weitervergnügen  /emoticons/default_smile.png

(Dieser Tipp ist übrigens ein Allgemeinplatz, den kannte schon meine Grossmutter und ist im Netz überall zu finden, lieber Informatiker... /emoticons/default_laugh.png )
Liebe Susann 

Der Trick mit dem umgekehrten Topf voller Stroh hat - entgegen meiner Schätzung - super funktioniert. Vielen Dank dafür!

Beste Grüsse
Ilir

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77