Was ist die "klassische" 'Parfumrose'?

amidesroses

New member
20. Apr. 2008
7
0
0
Guten Tag,

gerne möchte ich folgende Frage stellen:

Seit einiger Zeit versuche ich eine exakte Antwort auf die Frage zu bekommen, welche Rosenart für die Parfümherstellung genommen wird, welche Rose z.B. in Grasse angebaut wird - (mit dem Hintergedanken, sie meinem Rosenbeet im Garten hinzuzufügen).

Jetzt las ich z.B. in einer Internetseite, das die "berühmte" 'Rose de Mai' eine Hybride aus R.centifolia und R.gallica sei?!? (Ist diese Rose denn überhaupt so berühmt als Parfumrose? Ich finde kaum etwas darüber.

(Quelle: http://www.fragrantica.com/index.php?vi ... stojak=105).

Meine Frage:

Was ist denn nun die "klassische" Rose, aus der Parfüm, bzw. Rosenöl gemacht wird? Und: Was hat es mit der 'Rose du Mai' auf sich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

amidesroses

 
Hallo amideroses

Soviel ich weiss, handelt es sich bei der Mairose, die Du meinst, um eine Auslese einer Zentifolie (Rosa centifolia). Was genau für eine, ist schwierig zu sagen. Hier wird die bevorzugt, welche sich am besten für den Anbau in der jeweiligen Gegend eignet und den Duft abgibt, der erwünscht ist. Dabei hat auch die Bodenbeschaffenheit und das Klima einen Einfluss. Bei der Auslese kann es sich daher auch durchaus um eine Hybride von R. centifolia und R. gallica handeln.

Mehr über Centifolien findest Du unter http://www.gartenfreunde.ch/pages/portr ... folia.html. Diese Auslesen, oder zum Teil speziellen Kreuzungen, die auf dem Feld angebaut werden, sind im Handel nicht erhältlich und darum auch nicht bekannt.

Eine weitere, wohl bekanntere Rose, die vor allem für die Rosenölherstellung angebaut wird, ist Rosa damascena 'Trigintipetala', siehe auch http://www.gartenfreunde.ch/pages/portr ... scena.html. und http://www.gartenfreunde.ch/pages/rosen ... p?navid=10.

Hier gilt das gleiche, wie bei R. centifolia.

Für Rosenliebhaber ist eine Form von R. centifolia und R. damascena 'Trigintipetala' bei Tschanz und Huber erhältlich.

Eine bessere Antwort dazu hab ich vielleicht in etwa 4 Wochen, wenn ich von meiner Rosen- und Gartenreise in den Iran zurück bin.

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5141

 

Anhänge

  • post-457-1369220547,1314.jpg
    post-457-1369220547,1314.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 10
Hallo Brigitte,

zunächst ein ganz herzliches Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.

Ich freue mich über die ganz offensichtlich sehr kompetente Darlegung.

Ich habe daraus gelernt, daß es wohl auch ein 'kleines Geheimnis' ist, was auf den entsprechenden Feldern angebaut wird - und weiterhin, daß die in Trivialblättern oder Zeitungsberichten öfters (ein wenig pathetisch) genannte 'Rose de Mai' keine einheitliche Bezeichnung für eine bestimmte Rose ist. Ist das richtig so?

Das Thema der Rosen zur Parfüm- / Rosenwasser- /Rosenöl-Gewinnung ist an sich spannend.

In diesem Zusammenhang möchte ich dann auch gerne eine diesbezügliche Rose in meinem Garten haben. Mangels Platz möchte ich dann schon möglichst gleich die richtige wählen.

Du nanntest die Trigintipetala. (Zunächst schriebst Du, sie sei 'nicht unbedingt gartenwürdig' - darf ich da noch mal nachhaken? - (oder besser nicht?).

Ich fand noch eine andere Rose, die interessant sein könnte als 'Parfümrose', die 'Ispahan', die angeblich sogar von Yves Rocher verwendet wird.

Kannst Du etwas dazu sagen?

Fundstelle: http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... na/Ispahan

Auch die 'Evelyn' wird genannt:

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... en/Evelyn/

Darf ich Dich mal um einen Tip bitten, wenn ich Dich nach einer Rose für den oben genannten Zweck einer typischen, aber auch für den Normalgarten einigermaßen geeigneten "Parfüm-Rose" fragen würde?

Ich wäre Dir recht dankbar dafür.

(Am Rande noch ein Hinweis: Deine genannten Links zu 'rosa centifolia' und 'rosa damascena' existieren offensichtlich nicht mehr!)

Viele Grüße

amidesroses

 
Hallo amideroses

Ja, Du hast mich richtig verstanden, da hat ein mancher so seine Geheimnisse auf seinen Feldern.

Wie Du auch erwähnst, ist 'Rose de Mai' keine einheitliche Bezeichnung für eine bestimmte Rose. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich hier auch um eine Mischung aus verschiedenen Sorten, ja sogar Arten, handeln kann, die einen Duft mit blumigem Charakter ergeben.

Zu Rosa damascena 'Trigintipetala'. Nun, hier handelt es sich meiner Ansicht nach um eine etwas kapriziöse Sorte. Erstens ist sie nur einmalblühend. Dies kann ein echter Liebhaber alter Rosen ja noch verschmerzen. Zweites hat sie einen starken, lockeren Wuchs, daher sie braucht viel Platz.

Vom vorletzten Sommer bis letztes Frühjahr habe ich bei ihr den 'John Scarman-Schnitt' angewendet. Gedankt hat sie mir es mit einer einzigen Blüte. Anschliessend habe ich sie einfach mal in Ruhe gelassen, also so halb nach Dietrich Woessner. Nun ist sie wieder ein riesiger Busch.

Von Werner Ruf aus Steinfurt (Rosenschule Ruf) hab ich nun den Tipp erhalten, die überlangen Triebe am Boden festzuhaken, was die Blütenbildung deutlich fördern würde. Anschliessend werden die abgeblühten Triebe auf Hüft- bis Brusthöhe eingekürzt und während und nach der Blüten bis in den Herbst hinein die Neutriebe immer wieder pinziert. So sollte im Laufe des Sommers ein dichter Busch entstehen, der im nächsten Sommer reichlich blüht. Nun, ich werd es mal ausprobieren.

Wichtig zu wissen: 'Trigintipetala' hat einen starken Damaszenerduft, der nicht unbedingt als Duft im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnet werden kann.

Ich mag den Duft von 'Ispahan' sehr. Er ist meiner Ansicht nach sehr lieblich mit einem Hauch Zitrone und daher bedeutend angenehmer als der eher schwere Duft von 'Trigintipetala'.

Der Duft von 'Evelyn', eine Englische Rose, entspricht meiner Ansicht nach weder einer Centifolie noch einer Damascenerrose. Beschrieben wird er als klassischen Duft alter Rosen mit einer fruchtigen Note, die an Pfirsiche und Aprikosen erinnert.

Aber Du merkst es sicher schon, Rosenduft ist nicht gleich Rosenduft. Zusätzlich ist es doch auch so, dass ein Duft, den ich sensationell finde, nicht unbedingt auch Dir gefallen muss. Das Beste wird wohl sein, Du gehst mal im Juni mit der Nase voran in eine Rosenschule, vielleicht mit je einem Fläschchen, ev. verdünntem, Rosenöl in der Tasche. Ich bin mir sicher, Du findest unter den Centifolien und Damaszenerrosen einen Duft, der dem Duft des Rosenöls in etwa entspricht und ganz sicher einen, der Deinen Vorstellungen entspricht /emoticons/default_icon_wink.gif .

Hier noch mal die beiden Links http://www.gartenfreunde.ch/pages/portr ... folia.html

http://www.gartenfreunde.ch/pages/portr ... scena.html

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte,

wiederum besten Dank für Deine Mühe und die umfangreiche Antwort.

Ich habe mich aufgrund der Aussagen bezüglich einer 'Parfum'-Rose für den Garten entschieden: Neben einer 'Impératrice Farah' ("toll auf den Abb. das Weiß mit den roten Umrandungen!" wird es eine 'Ispahan' werden.

Die Anmerkung, daß Du eine Gartenreise in den Iran machen wirst, hat in mir die Erinnerung an eine tolle Iran-Reise vor einigen Jahren wach werden lassen (allerdings als allgemeine Kultur-/Geschichts-/Archäologie-Reise). Dabei war ich natürlich auch in Isfahan und so ist es unter anderem auch deshalb halt eine 'Ispahan' geworden!

Meine Frage/Bitte wäre nun noch: Ich möchte die 'Ispahan' einzeln an den hausseitigen Rand einer Rasenfläche stellen, die wiederum etwa 1 m Abstand vom Haus hat.

Hast Du einen Vorschlag/Empfehlung für mich, wie man die Rose hochziehen sollte, um sie etwas zu 'zähmen', d.h. das Wachstum in die Breite und die Höhe zu beeinflußen. Ich dachte so an Maße bis 1,50 m hoch und bis 70 cm breit, evtl. durch einen Obelisken oder ein Rankgitter gestützt.

Würdest Du das für vernünftig/realistisch halten oder "quäle" ich die Rose da in irgendeiner Hinsicht?

Viele Grüße

amidesroses

 
Hallo amideroses

Ich würde für 'Ispahan' einen Obelisken mit mindestens 50 cm Durchmesser, mehr wäre besser, wählen. Bei 50 cm Durchmesser kannst Du die Triebe im Bodenbereich nach aussen leiten und in einer Schräglage von 45 Grad rings um die Stütze festbinden. So geleitet, kommt es auch im unteren Bereich der Triebe zur Blütenbildung.

Ist der Durchmesser der Stütze 70cm /emoticons/default_icon_wink.gif, kannst Du die Stütze einfach über den Strauch stülpen. und die Triebe innen hochziehen.

Hab mal irgendwo solche Eisenstützen gesehen, frag mich aber bitte nich wo.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Andy 95

Kommt drauf an, wo Du sie einsetzen willst. Als Wandverkleidung, Bodenbedeckung, zum Essen fürs Beet, oder?

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte,

erneut ein Dankeschön für Deine Antwort.

Um unnötige Fehler zu vermeiden, möchte ich gerne nochmal auf Deine Erfahrung zurückgreifen:

a) Ich möchte die 'Ispahan' nicht höher als 1,50 m hoch haben (aus spezifisch-gartenästhetischen Gründen).

'Verträgt' das die 'Ispahan' oder meinst Du, sie würde eine Höhenbeschränkung übel nehmen?

/emoticons/default_cool.png Zum Durchmesser ist Deine Aussage sehr wichtig gewesen, da die meisten Angebote 40 cm und weniger Durchmesser haben!!!

Meine Frage: Kann die Struktur des 'Gerüstes', das heißt die Umrahmungen, als evtl. Stütze für die Rose von Bedeutung sein?

Ich habe zu beidem eine interessante Konstruktion gefunden (siehe beigefügte Abb. a) und /emoticons/default_cool.png, wobei ich natürlich bei /emoticons/default_cool.png den 'Teller' oben wegmachen lassen würde, da es bei Regen von dort ständig auf die Rose tropfen würde, was ihr sicher nicht gut bekäme!!!).

Gibst Du mir bitte noch einmal eine kurze Mitteilung?

Viele Grüße

amidesroses

Anhang anzeigen 5144

Anhang anzeigen 5145

 

Anhänge

  • post-1384-1369220547,2276.jpg
    post-1384-1369220547,2276.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 10
  • post-1384-1369220547,192.jpg
    post-1384-1369220547,192.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo amideroses

'Ispahan' sollte nicht höher als 150 cm werden. Falls doch, kannst Du sie einfach einkürzen.

Da diese Sorte einen breiten, überhängenden Wuchs aufweist, ist es sogar sinnvoll, ihr eine Stütze zu geben - wer mag schon nach einem Regentag im Juni schmutzige Blüten am Boden zusammenkehren. Erlaubt ist hier, was gefällt. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Stütze die Rose nicht beengt, damit sie nach einem Regentag rasch gut abtrocknen kann und so wesentlich weniger anfällig auf Krankheiten ist. Daher wären 70 cm, vielleicht sogar 80 cm /emoticons/default_icon_wink.gif Durchmesser wohl besser. Ist dies alles gewährleistet, könntest Du den Teller sogar dran lassen.

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven