Was ist die SIA Definition von "Reserve" (BKP 8)?

Schleier

Mitglied
17. Feb. 2011
44
0
0
Liebe Hausbaufreunde

Wie bereits in einem anderen Thread geschildert befinden wir uns in einem Rechtsstreit mit einem Architekten. Dabei wird die Definition der "Reserve" (BKP 8) eine Rolle spielen. Kennt sich jemand mit diesem Punkt aus?

a) Wie hoch sollte die Reserve in der Kostenschätzung und im Kostenvoranschlag angesetzt sein? Gibt es dazu von SIA eine % Empfehlung oder einen branchenüblichen Wert?

/emoticons/default_cool.png Für was sollte oder kann diese Reserve verwendet werden?

Begründung:

Bei der Ausarbeitung des Kostenschätzung haben wir den Architekten darauf hingewiesen, dass wir in der Kostenschätzung wirklich alles mit eingerechnet haben möchten und am Schluss auch noch etwas Reserve für unvorhergesehene Wünsche haben möchten. Er hat darauf hin einen Betrag von 140 KCHF (7.2% der gesamten Anlagekosten BKP 1-8) als Reserve eingesetzt und uns bestätigt, dass da am Schluss noch Luft für Sonderwünsche drin ist. Beim erstellen des Kostenvoranschlag hat er dann bemerkt dass ihm alle Kosten aus dem Ruder laufen und dass er die gemäss SIA versprochenen +15% nie einhalten kann und unser Budget weit überschiessen wird. Als Lösung ist er nun hingegangen und hat einige für uns wichtige Punkte aus dem Kostenvoranschlag raus genommen (die im KS enthalten waren) und auch die Reserve von 140 auf 40 KCHF reduziert. Mit diesem neuen "getürkten" Kostenvoranschlag kommt er jetzt genau auf die verlangten + 15%. Aus unseren Erfahrungen mit seinen Rechenkünsten sollten wir die Reserven im Kostenvoranschlag eigentlich erhöhen und nicht reduzieren. Zudem haben wir damit unser Budget für "Sonderwünsche" verloren und viele für uns wichtige Punkte sind im neuen KV nicht mehr enthalten.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss Jürg

 
Hallo Jürg

Die SIA-Honorarordnungen "102 Ordnung für Leistungen und Honorare von Architektinnen und Architekten" definiert Kostenschätzung mit +/- 15 % ; Kostenvoranschlag mit +/- 10 % Genauigkeit.

Die Baukosten werden in der Regel nach dem Baukostenplan BKP aufgeschlüsselt und mit einem genauen Baubeschrieb erläutert.

Somit würde z.B. BKP 850 Reserve Bauherrenwünsche CHF 140'000.-- mit dem Beschrieb " 850 Reserve für zusätzliche Bauherrenwünsche, welche zur Zeit der Kostenschätzung noch nicht definiert sind" erklärt.

Als Reserve für Unvorhergesehenes sind je nach Situation 3 - 5 % einzurechnen. Ehrlicherweise sollte man eine Position wie z.b. BKP 289 Übriges CHF 100'000 .-- ausweisen und dies im Baubeschrieb klar als Reserve für Unvorhergesehenes ausweisen.

Ich bin der Meinung, dass eine Bauherrenvertrauensperson die Unterlagen anschauen sollte, besonders die Kalkulation, Baubeschrieb, Architektenvertrag etc....

Auch wenn es bisschen Zeit kostet, am Schluss müsst ihr Freude mit eurem neuen Haus haben.

Viel Spass mit dem neuen Haus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürg

Ich wundere mich über BKP 8, da das eigentlich für spezielle Arbeiten imSpitalbau verwendet wird (Medizinische Einrichtung) In der Regel werden für Wohnbauten die BKPs von 1 bis 5 verwendet

Jetzt habe ich mich vermutlich dadurch bereits mit green.project angelegt - es kommt darauf an welche Version BKP man da nimmt, ich habe da den des Amtes für Hochbauten Zürich vorliegen.

Was mich aber an den Rechenkünsten und Aufstellungen des Architekten gemäss Deiner Beschreibung stört ist, dass für Euch wichtige Punkte auss dem KV verschwunden sind. Was hat er denn wie umgeschrieben / entfernt/ geändert?

Gruss

Ralph

 
Hallo Ralph

Wir wollen ja mithelfen, dass die Bauprojekte mit Freude fertig werden.

Ich bin deiner Meinung betreffend BKP 8.

Gruss

green.project

 
Hallo Zusammen

@ green.project: Na dann bin ich mal beruhigt.

@ Jürg: Stell doch mal den Baubeschrieb und die BKP Aufstellung hier ein - die Zahlen kannst Du ja verändern, die gehen selbstverständlich nur Dich was an. Zeige auf, wo die Änderungen sind, was er wo plötzlich weggelassen hat. Dann kann man sehen, ob das noch realistisch ist.

Oder anders: Schick mir per PN Deine Mailadresse, dann kann ich Dir meinen Kosteplan zustellen. Da sind auch die Kosten nach m3-Preisen aufgeschlüsselt zu sehen (BKP 2), das sollte zum Vergleichen ausreichend sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven