Was ist hier machbar ???

herbie

Mitglied
Wir besitzen ein älteres Haus, bei dem der Telefonkasten (Sicherungen) noch Aufputz ist. Ausserdem geht eine Erdung (unteres Rohr auf dem Foto) ins Untergeschoss auf ein Wasserrohr.

Wir möchten nun wenn möglich, die Erdung entfernen, bzw. anderswo erden (falls überhaupt noch eine Erdung nötig ist). Den schwarzen Kasten möchten wir irgendwie auch entfernen oder eine "dezentere" Lösung montieren.

Link zum Foto:



Was schlagt ihr vor, was ist hier machbar ???

 
Hallo Herbie

Hierbei handelt es sich um den Überspannungs/Blitzschutz der Telefonanlage.

Beie oberirdischen Leitungseinführung musste diese montiert werden und sollte, falls sich nichts geändert hat auch bestehen bleiben. Natürlich könnte die Installation auch unterputz verlegt werden (dezentere Lösung)

Empfehlung: Elektrofachmann mit entsprechender Telefonkonzession aufbieten damit er sich ein genaueres Bild der Lage verschaffen kann.

 
Hallo herbie,

ergänzend zu den Angaben von Lunatics.... wäre dabei auch gleich zu überprüfen, ob die Erdung an die Wasserleitung überhaupt noch zulässig ist?

Bei uns ist dies schon lange verboten und wenn ich mich noch richtig erinnere, wohl auch in der Schweiz.

Grund: Die Wasserleitungen im Straßenbereich wurde ja fast alle schon einmal ersetzt und dabei wurde von Metall auf PE-Rohre umgestellt. Diese leiten keinen Strom mehr... also bitte bei baulicher Veränderung auch die Erdung entspr. den Vorschriften erneuern.

 
Ich habe mich mal bei einem Elektriker erkundigt und der meinte, man müsse diese Erdung belassen. Nun da uns die Unterputz Variante zu teuer kommt, belassen wir dabei. Wir möchten nur das Erdungs-Rohr durch ein neues ersetzen. Jetzt die Frage: Was muss es für ein Rohr sein ? Alu-Rohr, Metall-Rohr oder reicht ein Kunststoff-Rohr ? Oder würde allenfalls ein dünner Plastik-Kabelkanal reichen ?

 
Für die Auputzmontage kannst du ein Kunststoffrohr vorsehen. Bodendurchführungen müssen bezgl. mech. Festigkeit bis zu einer bestimmten Höhe aus Metall sein. Mit Minikanal würde ich daher abraten. Dein Elektriker weiss sonst Bescheid.

 
Zu Pfälzer:

Betreffend der Erdung. Das ist richtig das die meistens aus Kunststoff sind. Jedoch ist es in der Schweiz so das die Erdung durch das Infra Werk erstellt wird (erhalten bleibt). Wenn das nicht mehr der Fall ist muss Sie dem Eigentümer Bescheid geben.

Zu herbie

Du kannst alle Varianten benützen. Kunststoff Kanal, KIR Rohr,...

 
Hallo Mischu,

danke für den Hinweis. Wenn das so gehandhabt wird, dann ist die Erdung ja auch sichergestellt.

Aber dies betrifft doch nur die Altbauten und nicht die Neubauten, oder?

 
Stimmt bei Neubauten wird nicht mehr die Wasserltg als Erdung genütz. Meistens wird bei Neubauten die Fundamenterdung angewandt.

Gruss Mischu

 

Statistik des Forums

Themen
27.553
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.838
Neuestes Mitglied
FrankHo
Zurück
Oben Unten