Was ist wenn die Mutter krank ist?

DaddyCool

Neuer Benutzer
10. Feb. 2009
1
0
0
Wir haben drei Kinder 1, 5, und 9. Wir hatten jetzt alle inklusive mir die Grippe. Ich war letzte Woche krank zu hause und konnte nicht arbeiten. Heute ist erst der zweite Tag wieder im Büro. Jetzt klagt meine Frau über Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur scheint alls ob Sie nun die Grippe bekommt. Meine Frage ist welche Möglichkeiten hat ein Mann seine Frau zu unterstützen? Ich kann ja nicht schon wieder zu Hause bleiben. Gibt es eine Möglichkeit über den Arzt eine Unterstützung zu bekommen. Meine Frau kann neben der Krankheit nicht noch für alle Kinder da sein /emoticons/default_sad.png . Hat jemand Erfahrung in so einer Situation. /emoticons/default_icon/question.gif Danke.

 
Hi DaddyCool

Erfahrung habe ich nicht, aber ich las erst kürzlich in einem Rechtsratgeber, dass man als Elternteil das Recht hat, kranke Kinder zu betreuen und entsprechend der Arbeit fernzubleiben. Dies im gleichen Ausmass, wie wenn man selbst krank wäre (d.h. Arztzeugnis ab 3. Tag ist nötig).

Good luck!

Noki

 
Schau mal unter www.avanti-papi.ch -> Rechliches -> Arbeit.

Dort ist einerseits aufgeführt, dass das Arbeitsrecht zum Zuge kommt, wenn die Kinder krank sind und das Obligationenrecht bei Verhinderung an der Arbeitsleistung: "Wird der Arbeitnehmer aus Gründen, die in seiner Person liegen, wie Krankheit, Unfall, Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder Ausübung eines öffentlichen Amtes, ohne sein Verschulden an der Arbeitsleistung verhindert, so hat ihm der Arbeitgeber für eine beschränkte Zeit den darauf entfallenden Lohn zu entrichten, samt einer angemessenen Vergütung für ausfallenden Naturallohn, sofern das Arbeitsverhältnis mehr als drei Monate gedauert hat oder für mehr als drei Monate eingegangen ist."

Ich weiss nicht, ob das für dich relevant ist, aber ich glaube, dass die Betreuung der Kinder eine gesetzliche Pflicht ist und wenn die Mutter krank ist, bist du ja verpflichtet die Betreuung zu übernehmen.

Gruss, Bär

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven