Was kann ich hier anpflanzen?

Munggi1509584946

New member
02. Apr. 2008
21
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu in diesem Forum, stelle mich deshalb zuerst kurz vor. Seit November 2007 wohnen mein Mann und ich in einer neugebauten Eigentumswohnung in Frutigen. Dazu gehört auch etwas Umgebung / Rasen, die wir nun anfangen zu gestalten. Meine Hobbys sind: Garten / Pflanzen, Basteln, Nähen, Musik machen und campieren. Meine Lieblingspflanzen sind Rosen und Orchideen.

So nun zu meiner Frage: Ich möchte am Rand der Terrasse ein Beet anlegen. Zuerst dachte ich an ein Staudenbeet mit dazwischen Zwiebelblumen wie Tulpen, Narzissen ect. und einjährigen Sommerblumen und natürlich Rosen. Evt. eine Kletterpflanze, um die Wand zu verdecken. Ich habe mich dann in einer Gärtnerei erkundigt. Sie schlagen mir Stauden wie Azaleen, Rhodos und Farn vor. Mir gefallen aber Azaleen und Rhodos nicht und vorallem werden die so gross.

Der Standort hat nur Morgensonne. Am Mittag ist die Sonne im Sommer wahrscheinlich schon wieder weg. Dies sind Beobachtungen vom Winter und Erfahrungen (wohne schon seit 2 Jahren in Frutigen). Dann kommt dazu, das wir in den Bergen auf ca. 800 Metern über Meer sind und es oft von Norden windet. (Auf der Nordseite wird in diesem Monat eine Windschutzwand aufgestellt.)

Was kann ich hier nebst Azaleen und Rhodos anpflanzen? Wie sieht es mit Himbeeren, Erdbeeren und Gemüse aus? Könnte ich ein kleines Gemüse und Beerenbeet anlegen mit Frühbeetkasten? Ich wollte eigentlich Stauden / Blumen, weil die doch weniger Arbeit als Gemüse machen.

Ich habe extra einen Plan mit dem Standort beigefügt und zwei Bilder gemacht. Auf den Steinen unter dem Fenster würde ich meine Töpfe mit Kräutern hinstellen und anschliessend einen kleinen Fussweg anlegen, damit ich zum Wasserhahn gelange. Den Spalt unter der Wand verschliessen wir mit Stellriemen und um das Beet kommen flache Randsteine als Abschluss.

Hat mir jemand Tipps und Ideen? Das wäre sehr nett von euch und schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüsse von Munggi

Anhang anzeigen 5107

Anhang anzeigen 5108

Anhang anzeigen 5109

 

Anhänge

  • post-1370-1369220542,7288.jpg
    post-1370-1369220542,7288.jpg
    85 KB · Aufrufe: 9
  • post-1370-1369220542,7015.jpg
    post-1370-1369220542,7015.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 9
  • post-1370-1369220542,6775.jpg
    post-1370-1369220542,6775.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo Munggi,

so sah das bei mir eigentlich auch aus. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie das Haus von der Ausrichtung aus steht. Geht die Terrasse nach Süden?

Falls ja, hast du praktisch die gleichen Voraussetzungen wie wir, ok, wir sind bloss auf 612m Höhe...

Vor meine Trennwand habe ich ursprünglich ein kleines Halbrundbeet gestaltet, an der Trennwand wächst eine Schneewalzer und die Clematis Ville de Lyon. Wir haben dort auch vor allem Morgensonne, aber beide, also Rose und Clemi gedeihen gut. (Die Clemi würde dir auch im Halbschatten gut wachsen, also das ist sicherlich, von der Ausrichtung abgesehen, eine wunderbare Pflanze für deine Wand. Clemis gibts in verschiedensten Variationen...

Dieses Jahr werde ich das Beet jedoch vergrössern, das heisst, das ganze Gras auf der Höhe bis zum Trennwandende wird abgetragen und ich werde eine Kräuterspirale in einem Kiesbeet anlegen.

Leider habe ich alle letztjährigen Fotos bereits auf CD gebrannt und wegelegt, kann dir darum kein Foto zeigen und jetzt sieht man natürlich noch nicht so viel.

Grüsse und viel Spass bei der Gestaltung!

Larosa

 
Hallo larosa

Danke für die Antwort. Unsere Terrasse ist gegen Osten ausgerichtet. Clematis und Rosen würden mir sehr gut gefallen. Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, warum sollte es dann bei mir nicht klappen.

Danke und bis das nächste Mal.

Munggi

 
Hallo Munggi,

dann trotzdem wegen der Rose noch bedenken, dass meine Terrasse gegen Süden geht, die Trennwand schaut also gegen Westen. Die Clemi ist sicherlich kein Problem, bei der Rose würde ich mich bei einem GC in deiner Nähe erkundigen, ob und wenn ja welche sie dir empfehlen könnten, die auch mit weniger Sonne auskommt.

Tschüss, zeigst dann Bilder, ja?

Larosa

 
Hallo Munggi

Schön ists ein neues Gartenbeet anzulegen /emoticons/default_laugh.png Habe eben wieder etwas vom Rasen abgehackt um Neues zu pflanzen!

Ich würde die Wand mit etwas Wucherndem abdecken (Oberfläche sieht sehr glatt aus, ev abdecken mit einer 'Holzwand', damit besserer Halt da ist). Mit gefallen (wie auch larosa) die Clematis, es gibt ja auch die duftenden Geissblätter, Efeu, wilder Wein.

Ob die Rosen genügend Sonne haben /emoticons/default_icon_question.gif Vielleicht ists ja vorne beim Zaun sonnig genug für ein Rosenbäumli, die finde ich super, darunter hats ja auch noch Platz für etwas Blühendes. Wo's schattiger ist, wächst sicher Farn (gibts ja auch in X-Sorten), Buchs, Christ- und Lenzrosen, dann alle Stauden, dies nicht gerne zu heiss haben.

Lass doch auch etwas Platz für eine wechselnde Bepflanzung (Dänkeli, Tulpen und Co, 'Fleissiges Lieschen', Fuchsia,...)

Also, viel Freude beim Planen und Pflanzen /emoticons/default_smile.png

Melissa

 
Hallo Munggi

Auch ich würde Dir nicht unbedingt zu Rosen raten. Ostseite würde ja noch gehen, dazu kommen aber noch die 800 m ü. M. und der Wind - Rosenbäumchen werden es da sicherlich schwer haben. Zu dem Clematis würden nebst den von Melissa vorgeschlagenen Pflanzen sicher auch gut Hortensie, Hosta, Astilbe, Sterndolde, Tränendes Herz, Glockenblume (z.B. Campanula latiloba), Schaumblüte (Tiarella), Vergissmeinicht und Kaukasusvergissmeinnicht, Lungenkraut, Fingerhut, Frauenmantel, Lerchensporn, Eisenhut, Japananemone, Phlox (P. paniculata), Silberkerze, Nacht- und Mondviole, Geraniumarten (z. B. Jonson's Blue), Bergenie, Maiglöckchen, Primelarten, Veilchen und gelber Scheinmohn (Meconopsis cambrica) eignen. Auch gedeihen hier Hasenglöckchen, Schneeglöckchen und Schachbrettblumen und Narzissen wunderbar. Fürs Fensterbrett eignen sich gut Fleissige Lieschen, Fuchsien, Lobelien und Begonien. Für den Genuss kann ich Dir noch Bärlauch (nicht mit den Maiglöckchenblättern verwechseln), Blutampfer, Kerbel, Schnittlauch und Petersilie - diese beiden nicht zusammenpflanzen, die vertragen sich nämlich nicht - oder die gelbblättrige Oreganosorte, Origanum vulgare, 'Aureum', nur um einig zu nennen, wärmstens empfehlen. Du siehst, es gibt enorm viele Pflanzen, die Deine Gartenecke zu einem Highlight werden lässt.

Es Grüessli und viel Spass beim Gartencenterbesuch

Brigitte

 
Danke vielmals für diese vielen Antworten und Vorschläge. Es gibt also doch mehr Pflanzen für diesen Bereich als ich gedacht habe. Puh, bin ich erleichtert! An Wilder Wein habe ich auch schon gedacht. Er wächst schnell und sieht im Herbst einfach super aus. Dafür im Winter nicht ganz so toll. Ja, die Wand ist glatt. Da muss auf jeden Fall eine Rankhilfe hin.

Was denkt ihr zu einem kleinen Gemüse und Beerengarten? Also etwas Salat, Rüebli, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren ect.

Danke und schönes Wochenende wünscht Munggi

 
hallo munggi,

in unserem garten gibt es auch gemüse und beeren.

toll ist mein frühbeetkasten (marke eigenbau) in dem ich jetzt schon schöne salate + kohlrabi stehen habe. würde sich wahrscheinlich in deiner lage auch anbieten. im sommer wenn er eigentlich leer wäre, setze ich immer 3 tomaten hinein. im winter säe ich feldsalat, den kann man dann aus dem kasten immer ernten.

auch unsere katze wusste den frühbeetkasten schon zu schätzen. sie hat den gleich mal benutzt als katzenchlo /emoticons/default_icon_evil.gif/emoticons/default_icon_evil.gif/emoticons/default_icon_evil.gif es lässt sich im winter schön scharren und es stört darin keiner beim sch....... . seitdem bleibt der deckel zu!!!!!

beeren haben wir 1rote+ 1schwarze johannisbeere. die stehen auf hochstämmchen im topf auf der terrasse, das sieht noch gut aus und ist praktisch zum naschen.

3 himbeeren, davon 1 gelbe. die himbeeren sind 1 frühe sorte und die andere trägt den ganzen sommer, bis in den herbst hinein.

ich kann mir im moment keinen garten vorstellen, wo nichts zum essen darin wächst. das ist im sommer ein schönes ritual, nach der arbeit mit der schüssel durch den garten zu laufen, nach dem motto: so was koche ich denn heute.

viel spass beim pflanzen, kannst ja mal bilder einstellen von deiner neuen anlage.

 
Hallo zusammen

Ich schulde euch schon seit einem Jahr Bilder von meinem Beet. Hier sind sie nun endlich. Sie wurden mitte Mai 2008 gemacht. Danach habe ich nie mehr das ganze Beet fotografiert, sondern nur noch Blüten. Weiss nicht warum. Will mich aber dieses Jahr bessern.

Gepflanzt habe ich: 3 Clematis, 2 Himbeeren, Hostas, Frauenmantel, Kaukasusvergissmeinicht, Maiglöckli, Storchenschnabel, später diverse Primeln und im Herbst Tulpen, Narzissen, Schneeglöckli und Krokusse. Ganz rechts habe ich Rüebli, Schnittsalat und Radiesli angesät.

Die Clematis hatten wohl die Clematiswelcke. Sie wuchsen nicht sehr rasch, 2 blüten nur kurz und danach gingen sie ein (vertrocknete Blätter). Lasse mich überraschen, ob sie dieses Jahr evt. wachsen.

Tschüss und bis bald

Munggi

Anhang anzeigen 5473

 

Anhänge

  • post-1370-1369220565,5381.jpg
    post-1370-1369220565,5381.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 9
Hier noch Bilder von meinem anderen Blumenbeet und der vordere Teil der Terrasse mit den Kübelpflanzen. Das Beet ist vorne an der Grundstücksgrenze und hat von ca. 7 Uhr bis 16 Uhr Sonne (im Hochsommer). Dafür aber mehr Wind.

Schöner Abend wünscht

Munggi

Anhang anzeigen 5474

Anhang anzeigen 5475

Anhang anzeigen 5476

 

Anhänge

  • post-1370-1369220565,6293.jpg
    post-1370-1369220565,6293.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 9
  • post-1370-1369220565,5962.jpg
    post-1370-1369220565,5962.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 9
  • post-1370-1369220565,5664.jpg
    post-1370-1369220565,5664.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 9

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89