Was kann man mit 300'000 renovieren?

Esine

Mitglied
22. Sep. 2010
44
1
0
hallo zusammen!

Wir haben ein haus von ende 50er Jahre in Sicht. Neue Fenster müssen hin, Küche neu machen, Bad sanieren und an ein paar Orten muss der schreckliche Teppich raus! ... Das ist mal das Dringendste... in 2 Jahren denke ich, muss auch die Heizung ersetzt werden... Was meint ihr? reichen für die ersten Arbeiten 300'000??

Danke!

Hallo Esine

Wenn das nicht eine riesengrosse Villa ist, die Gewerke damit beschrieben sind... dann sollte das sicher reichen.

Aber grundlegend kommt bei solchen Objekten noch einiges an anderen Arbeiten hinzu.... mal abgesehen davon, dass die eigentliche Substanz zu prüfen wäre... ggf. auch in Anbetracht dessen, dass ggf. bauliche Veränderungen geplant wären?

Die Dachlandschaft inkl. den evtl. 50 Jahre alten Ziegeln.... wäre auch genau zu prüfen... gleiches, falls nicht zwischenzeitlich renoviert wurde... die Elektroinstallation...sowie Wasser- und Abwasserleitungen.. in 50 Jahren ist manches hinüber, bzw. hat seine Lebenserwartung längst brav erfüllt.

Die Gebäudehülle sollte auch verbessert werden, was schon beim Kauf der neuen Fenster entsprechend beachtet werden müsste!

Also wie Du siehst.. entweder reicht das Budget locker.. oder nicht.. nicht ganz... was aber letztlich vom Gebäude und Eurer Planung abhängt!

Bevor Du hier kaufen würdest, solltest Du daher das ganze Projekt im Detail durchdenken. Erste, allgemeine und neutrale Gesamtinformationen erhälst Du auch hier: H-F-K Haus-Forum Kompetenzzentrum - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum schaue mal rein... es lohnt sich sicher auch für Dich!

Oder nutze die nun kommende Messe in Luzern um einige Dinge fachlich abklären zu können, da sind ja viele Unternehmen, darunter auch haus-forum ch vertreten.

Hallo Pfälzer!

Das ist ja super wie schnell und kompetent man hier Antwort bekommt! Vielen Dank...

Laut Freunden, die bei der Hausbesichtigung dabei waren, ist die Substanz gut, das Dach auch.. Das Haus soll irgendwie wie auf Pfälern gebaut sein? Ich habe von dem Ganzen Baugewerbe leider keine Ahnung....Weiss nicht auf was genau man achten muss und wie man vorgehen sollte..

Natürlich hast Du Recht... 50 Jahre sind 50 Jahre. Das ganze ist einfach sooo teuer (über eine Million) weil es sehr viel Land dabei hat und in der Stadt ist:( ..

Mal sehen..

Veilen Dank nochmal!

Hallo Esine

Ja das geht hier meist sehr schnell.. nicht umsonst befindest Du Dich hier im grössten Hausbauforum der Schweiz..

Das Budget-Problem verstehe ich natürlich.. aber eben gerade deshalb, weil schon der Grundkaufpreis so hoch ist, sollte das restliche nicht in ein Fass ohne Boden ausufern! Je mehr und genauer Du hier Angaben hast, um so kleiner ist das spätere Risiko!

Dass das Haus auf Pfählen steht ist nicht weiter schlimm.. das ist eben eine der möglichen Arten ein Fundament zu gründen,wenn der Boden direkt unter dem Haus nicht tragfähig genug is. Über diese Pfähle steht das Haus nun auf festen Bauuntergrund.

Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass ich Dir hier unsere aktuelle Bauherrenseminare ans Herz legen würde... Hier erfährst Du fachlich und neutral, auf welche Dinge man eben unbedingt achten sollte... sei es bei der Substanz.. bis hin zur Vergabe von Leistungen... oder den techn. Details. Wir beraten umfassend und vorsorglich... immer im Sinne des Bauherren oder Käufers.Und zwar in einer Sprache, die auch der Laie versteht...!

Das Haus-Forum Kompetenzzentrum stellt Dir hier eine umfassende Leistung bereit. Wenn Du auf den entsprechenden Forenbereich gehst, kannst Du auch lesen, wie das Feedback von Usern ausschaut, welche unser letztes Seminar besuchten..

Zudem kann das Haus-Froum Kompetenzzentrum auch individuell und neutral beraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Esine

Ich befinde mich grad mitten im Umbau eines 60-jährigen Hauses. Es wird eigentlich fast komplett alles erneuert - Dach wurde aufgestockt, ganzes Haus isoliert (Minergie-Standard), dezentrale Lüftung, sanitäre Anlagen, Heizung inkl. Speicher und neuem Schornstein, Küche, Bäder, Decken, Wände, etc.

Wenn ich's mir so überlege, bleiben eigentlich nur die alten Böden drin (werden abgeschliffen und geölt), und die alten Radiatoren... ja und im Keller machen wir auch nicht viel, da wird bloss die Decke gedämmt.

Wenn jetzt nicht noch was komplett schief läuft, bleib ich mit den Umbaukosten etwas unter 300t. Wobei ich aber sagen muss, dass das Haus eher klein ist (und nicht halb soviel gekostet hat, wie das von Dir erwähnte...), der Ausbaustandard einfach (aber individuell /emoticons/default_ohmy.png), und wir auch vieles selber machen. Bei grösserem Anspruch (oder Haus) und ohne Eigenleistung, hätten die knapp 300t nicht gereicht.

Auf alle Fälle gutes Gelingen und

Gruss,

muskat

P.S.: Ich war übrigens im letzten H-F-K-Seminar dabei, die Gelegenheit solltest Du Dir nicht entgehen lassen, sehr empfehlenswert!!

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand