Was kocht Ihr im Dampfgarer?

diesandra

Mitglied
30. Juli 2009
17
0
0
Hallo zusammen,

ich bin bald stolze Besitzerin eines Dampfgarers.

Verratet Ihr mir Eure Lieblingsgerichte, die im Dampfgarer zuzubereiten sind?

LG, Sandra

Hast Du einen Combi-Dampfgarer oder "nur" einen Dampfgarer? Ich koche und backe sehr viel darin. Viel mehr als auf dem Kochfeld.

Hallo

Bei uns gibts heute das ganze Mittagessen aus dem Dampfgarer:

Bohnen mit Speck und Wurst und dazu Kartoffeln.

Ist schnell und einfach gekocht und schmeckt super gut. Danach werde ich noch Randen dämpfen.

Ä guetä.

Bis jetzt meist nur Gemüse. Ab und an au mal Fisch oder Poulet. Haben einen Solo-Dampfgarer.

Für kreative Ideen bin ich auch zu haben /emoticons/default_wink.png

...alles rein und in 30 Minuten fertig. Keines der Gemüse schmeckt nach dem anderen und der Reis ist einfach perfekt.

Neben der Kaffeemaschine das meist gebrauchte Gerät in unserer Küche.

Gruss

Bär

Also, gestern gab es bei uns Sauerkraut, Speck, Saucisson und Kartoffeln, natürlich alles aus dem Dampfgarer.

Am Sonntag habe ich einen Rehrücken (Niedergarmethode) gemacht, Schweinsbraten, Geschnetzeltes, Voressen wird nur noch im Dampfgarer gekocht. Beim Braten spritzt es viel weniger und durch den Dampf wird das Fleisch viel zarter. Brot und Zopf wird sensationell knusprig, Aperogebäck (Blätterteig) und Zopf bestreiche ich nie mehr mit Ei, das wird super und glänzt wunderbar.

Ich habe früher schon viel Gemüse gekocht, aber seit ich den Dampfgarer habe, gibt es praktisch jeden Tag irgendwelches Mischgemüse daraus. Es schmeckt einfach super und ist nicht zu vergleichen mit z. B. dem Dampfkochtopf oder dem Dämpfen in der Pfanne. Auch das Entsaften von Früchten geht einfach und und gibt einen schönen Saft für z. B. Gelees.

Normalerweise erhältst Du mit der Bedienungsanleitung auch ein kleines Kochbuch, das ist schon gut und Du erhältst bereits viele Ideen und Rezepte. Bei Miele bekommst Du ausserdem noch eine CD sowie ein grosses Kochbuch (Gutschein, aber wird blitzschnell zugeschickt). Ich denke, das wird auch bei anderen Marken so sein. Damit bekommst Du ein gutes Hilfsmittel in die Hand und kannst dann Deine eigenen Gerichte anpassen und abändern. Ich glaube, es gibt fast nichts, dass Du darin nicht machen kannst. Ich bin jedenfalls begeistert und glücklich, dass ich dieses Gerät habe.

@Hüsli

Machst Du dies in einem Dampfgarer mit Druck oder einem drucklosen?
Hallo Pippen

Ich mache dies in unserem drucklosen. Zuerst die Wurst und Speck rein für 15 min. dann die Bohnen und Kartoffeln dazu und nochmals 20-30 Min.

War sehr lecker und praktisch.

@Makassar

Am Sonntag habe ich einen Rehrücken (Niedergarmethode) gemacht, Schweinsbraten, Geschnetzeltes, Voressen wird nur noch im Dampfgarer gekocht. Beim Braten spritzt es viel weniger und durch den Dampf wird das Fleisch viel zarter.
Welches Gerät von Miele besitzt Du?

Wir haben den Kombisteamer von Miele. Ich bin begeistert. Beim Niedergaren brätst Du das Fleisch aber zuerst in der Bratpfanne an, oder?

Und wie gehst Du bei Schweinsbraten, Geschnetzeltes, und Voressen vor?

Hoi zäme

in meiner neuen Küche gibt es auch einen Combisteamer. Mir läuft das Wasser schon im Munde zusammen, wenn ich all Eure Menuevorschläge aus dem Combisteamer lese. Freu mich wie ein kleines Kind leckere Sachen damit auf den Tisch zu zaubern /emoticons/default_smile.png

@Pippen: Ich hab auch den Combi, DGC 5080-60. Ich koche viel nach der Methode von W. Wirth (We Wi Marketing und Schulung ..::||::.. Verlag We Wi - - - - - - - - - - -), ich hab auch die Kochbücher von ihm. Dabei wird das Fleisch nach dem Garen angebraten! Manchmal brate ich es aber auch vorher in der Pfanne an, je nach Lust und Laune.

Geschnetzeltes, Voressen habe ich schon auf beide Arten probiert, also mit und ohne Anbraten. Es ist beides nicht schlecht, uns schmeckt es aber besser, wenn es vorgängig angebraten wird.

Beim Schweinsbraten essen wir gerne Krustenbraten, da wähle ich heute meistens das Automatic-Programm. Funktioniert einwandfrei und der Braten wird sensationell. Normalen Schweinsbraten brate ich meistens in der Pfanne an und dann im Dampfgarer, mit reduziertem Dampf fertig.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123