Also, gestern gab es bei uns Sauerkraut, Speck, Saucisson und Kartoffeln, natürlich alles aus dem Dampfgarer.
Am Sonntag habe ich einen Rehrücken (Niedergarmethode) gemacht, Schweinsbraten, Geschnetzeltes, Voressen wird nur noch im Dampfgarer gekocht. Beim Braten spritzt es viel weniger und durch den Dampf wird das Fleisch viel zarter. Brot und Zopf wird sensationell knusprig, Aperogebäck (Blätterteig) und Zopf bestreiche ich nie mehr mit Ei, das wird super und glänzt wunderbar.
Ich habe früher schon viel Gemüse gekocht, aber seit ich den Dampfgarer habe, gibt es praktisch jeden Tag irgendwelches Mischgemüse daraus. Es schmeckt einfach super und ist nicht zu vergleichen mit z. B. dem Dampfkochtopf oder dem Dämpfen in der Pfanne. Auch das Entsaften von Früchten geht einfach und und gibt einen schönen Saft für z. B. Gelees.
Normalerweise erhältst Du mit der Bedienungsanleitung auch ein kleines Kochbuch, das ist schon gut und Du erhältst bereits viele Ideen und Rezepte. Bei Miele bekommst Du ausserdem noch eine CD sowie ein grosses Kochbuch (Gutschein, aber wird blitzschnell zugeschickt). Ich denke, das wird auch bei anderen Marken so sein. Damit bekommst Du ein gutes Hilfsmittel in die Hand und kannst dann Deine eigenen Gerichte anpassen und abändern. Ich glaube, es gibt fast nichts, dass Du darin nicht machen kannst. Ich bin jedenfalls begeistert und glücklich, dass ich dieses Gerät habe.