Was kostet ein Bauingenieur?

NEK25

New member
25. Aug. 2016
6
1
0
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was eine Bauingenieur für ein 1600m3 EFH Haus kostet? Das EFH wird aufgeschüttet und hat keine Unterkellerung, ist nicht an Hanglage und ist nicht gepfählt. 

Danke euch vielmals!

Gruss 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mablaser
Ein "aufgeschüttetes" Haus habe ich noch nie gesehen.

Ohne UG, ohne Baugrube, keine Hanglage, keine Pfähle: Da wird dir irgend eine pensionierte Einzelmaske eine Offerte über CHF 4'500.- machen. Grössere Büros können an solchen Aufträgen eh nicht viel verdienen, die werden vielleicht gleich das Doppelte verlangen, weil sie darunter gar nichts machen.

 
Wir haben über ein Ingenieurbüro für CHF 4'500.- die Dienstleistung für ein unterkellertes EFH (ohne Hanglage) bezogen. Wir hatten 3 Offerten und alle waren so um die 4'300 - 5'000 für Ihre Arbeit.

In welcher Gegend bist du zu Hause? Kann Dir sonst per PN zwei gute Adressen (BE/SO) mitteilen.

 
Wenn es keine Pfähle gibt, dann muss er sich nur um das Haus kümmern (Statik rechnen, Schalungs- und Armierungspläne zeichnen), aber eben nicht auch noch um Pfähle -> es wird günstiger.

 
Unserer hat CHF 12'000.- gekostet (oder kostet noch, wir haben noch keine Schlussrechnung). Auch EFH unterkellert, EG und OG mit Flachdach und Attika vorbereitet, leichte Hanglage mit Stützmauer. War übrigens aus 4 Ausschreibungen der günstigste, die Offerten gingen z.T. noch 25% rauf...

 
  • Like
Reaktionen: Bauanwalt
Auch beim bestens Statiker braucht es immer noch einen Zeichner, welche alle Pläne erstellt. Je grösser das Haus - oder komplexer (Mauern nicht übereinander, Decken versetzt,...) desto mehr gibt es zu berechnen und vorallem zu zeichnen.
Schwierig anhand dieser Basis einen Preis zu nennen, aber ein seriöses Büro wird um die 10'000 verrechnen. 4500.- fragt man sich schon, ob das Haus sehr klein und einfach ist, wer die Pläne zeichnet (wir das in Ungarn gemacht) und ob der Bauingenieur überhaupt etwas rechnet resp ob er schwarz arbeitet.

 
P.s. ein angemessener Stundenansatz für die Mischrechnung Ingenieur-Zeichner beträgt etwa 110.-/h. Für 4500.- gibt es also etwa 40Stunden Arbeit... bleibt abzuwägen, was in dieser Zeit gemacht werden kann.

 
Hallo zusammen 

Ich danke euch vielmals für eure Inputs!  Der Architekt hat 20000 im Kostenvoranschlag eingerechnet. Finde das extrem hoch... darum auch meine Frage. Das Haus hat gemäss SIA416 1400m3 ohne Hanglage. Bauen in der Region Einsiedeln (Schwyz).  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mich einfach Wunder genommen was ihr in etwa bezahlt habt ;-) Aber gebe dir recht, der Schock wär dann gross gewesen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew