Was kostet ein Haus???

Eisbear

Mitglied
27. Mai 2010
50
0
0
Unser traum ist es ein eigenes Haus zu bauen, nun stellen sich aber verschiedenste Fragen.

Die wichtigste ist wie viel ein Haus kostet. Mal abgesehen vom Bauland. Also was muss man Rechnen für ein Haus inkl. allen Nebenkosten etc. ausser dem Bauland, da das ja recht unterschiedlich sein kann.

Wir haben mal ein Budget von max. 1'000'000 festgelegt, und Rechnen nun mit ca. 300'000 für das Bauland. Die Frage ist nun, ist das realistisch ein Haus für ca. 700'000 zu bauen mit folgenden Anforderungen

ab. 180m2 wohnfläche

5.5 zimmer

zwei badezimmer und ein separates gäste-wc

dachform: Pult, Flach, oder ähnlich

Massiv oder holzbau egal

Energietechnisch halt so gut wie möglich

Kann man für diesen Preis evtl. Minergie standart erhalten?

Minergie-P wird wahrscheinlich unmöglich sein denke ich mal.

Was meint ihr?

 
Hallo Eisbaer

Machbar ist das sicher, sogar als Minergie P Eco. Wir bauen nach diesen Kriterien und etwa in dem Kostenrahmen/Hausgrösse, die du dir vorstellst.

Die Frage wird vermutlich sein, welcher Ausbaustandard euch vorschwebt (macht schnell mal Fr. 100'000 mehr oder weniger aus), ob das Haus an einer Hanglage liegt, ob ihr unterkellern wollt etc. Genauer kann euch das erst ein Architekt sagen wenn er den Baugrund kennt und ein Vorprojekt erstellt hat. Aber auf jeden Fall lässt sich mit diesem Budget ein Minergie-P Haus (inkl aller Nebenkosten) erstellen.

Lieber Gruss

Am Bach

 
Ja das haus soll vollständig unterkellert werden.

Ob hang oder nicht, wissen wir noch nicht, da wir ja noch kein grundstück gefunden haben.

Ausbaustandart wird sag ich mal durchschnittlich sein, da wir nicht besondere ansprüche haben. In den Fachzeitschriften sind dann immer Preise drin, die Aufgrund der gemachten Angaben nur schwer nachzuvollziehen sind. Da kosten zwei ähnlich grosse häuser mit ähnlichen angaben plötzlich mal x und das andere 2.5x!!!

 
Moin Moin!

Also die Anforderung erscheinen mir auf jeden Fall realistisch. Bauen selber gerade mit ähnlichen Anforderungen mit deutlich weniger Budget.

Wann genau solls denn losgehen?

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben mal ein Budget von max. 1'000'000 festgelegt, und Rechnen nun mit ca. 300'000 für das Bauland. Die Frage ist nun, ist das realistisch ein Haus für ca. 700'000 zu bauen mit folgenden Anforderungen
Hallo Eisbear

In deiner Berechnung hat es evtl. etwas das du nicht bedacht hast.

Nachdem du das Land für 300'000 gekauft hast, rechnest du mit 700'000 für das Haus.

Die restlichen 700'000 müssen aber ausser dem Haus noch Erschliessungskosten, Anschlussgebüren, Aussenumgebung usw. beinhalten.

Diese Kosten werden nicht von allen GU, Architekten usw. ausgewiesen.

Gruss aus der Nordwestschweiz

Glatze

 
Als Tipp würde ich Dir vorschlagen, zum Beispiel mit einem Vertreter von Atmoshaus oder Stellahaus, Swisshaus etc. Kontakt aufzunehmen. Das haben wir so gemacht. Der Vertreter hat uns unverbindlich besucht und wir haben ihm unser Budget vorgestellt (ca. 800 000.-). Dann hat er gesagt, dass dies durchaus realistisch ist. Er hat uns verschiedene Haustypen gezeigt (Stein auf Stein) und gesagt, dass jeder Typ nach unseren Wünschen verändert werden kann. Die Anschlüsse, Erschliessungskosten etc. sind da übrigens alle schon in eingerechnet. So hätten wir ein Schlüsselfertiges Haus mit allem Drum und Dran genau in unserem Budget. Wir sind so verblieben, dass wir uns nach einem geeigneten Bauland umschauen und dann mit ihm Kontakt aufnehmen würden.

Da wir aber dann doch ein schon bestehendes Haus gekauft haben, kann ich Dir nicht sagen, ob er sein Versprechen auch hätte einhalten können. Da die Beratung aber unverbindlich ist, schlage ich Dir vor, so ein Vertreter mal einzuladen, kostet ja nichts...

Siehe: Home - atmoshaus - Individualisierte Huser

Übrigens hat er uns noch gesagt, dass Pultdächer teurer sind...

 
Also nun haben wir unser Traumland gefunden. Es ist praktisch eben, also ca. 1-1.5m höhenunterschied auf ca. 30 meter länge! Also ein Problem mit dem Hang sollten wir sicherlicht nicht haben. Auch sollten keine Probleme mit dem Aushub entsehen aufgrund von Felsen etc.

Das Haus soll ein Qubus von ca. 13x9 meter werden, voll unterkellert. Ich denke das sollte inkl. aller Gebühren etc. drinliegen oder für 700'000.--

 
Wir bauen ein Haus mit 278m2 Bruttogeschossfläche (Erdgeschoss/Obergeschoss und Garage) Die gesamte Überdachte Nutzfläche inkl. Garage (unterkellert)ist 439m2.

Unser Kostenvoranschlag dafür liegt bei 730`000.- inkl. Baunebenkosten...

 
Architekt und Massivbauweise. Wir hatten anfangs noch ne Swisshausofferte welche aber gut 120`000 höher war...

 
Wie viel m3 habt ihr den? und welchen Ausbaustandard? Heizung etc.?

Auch gerne per Private Nachrit!

 
Sind etwa 1140m3, kanns gerade nicht genau sagen da ich die aktuellsten Unterlagen nicht bei mir habe...

Heizung wird ne Luft/Wasser Wärmepumpe mit Bodenheizungen. Den Ausbaustandart kann ich dir so gerade nicht sagen, wird aber was durchschnitlliches sein. Wir haben keine Verträge wonach wir einen bestimmten anbieter für irgend eine Arbeit nehmen müssen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven