Was kostet ein Steingarten vom Gärtner

Danisibu

Mitglied
30. Juli 2009
13
0
0
Hallo zusammen

Wir treffen uns diese Woche mit dem Gärtner, um die Umgebungsarbeit zu besprechen. Da vom GU nur ein Bodendecker vorgesehen ist, werden wir, wenn bezahlbar:confused:, einen Steingarten machen.

Der Steingarten liegt am Hang und wird ca. 50m2 gross sein. Weiss jemand wie teuer so ein Steingarten vom Gärtner ist? Den Garten selber anzulegen kommt nicht in Frage, da wir die Zeit nicht aufbringen können. /emoticons/default_additional/142.gif

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieber Gruss
Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

das kommt natürlich schwer auf deine Vorstellungen an /emoticons/default_wink.png

Du musst dir ja nur mal anschauen wie weit die Preise für die verwendeten Materialien da auseinander gehen können.

Wenn man da lauter tolle Steine und Pflanzen nimmt kostet es ein kleines Vermögen, auch wenn du keinen Gärtner bezahlen musst.

Wenn du nur billig Materialien, billige und oder junge Pflanzen nimmst ist es billg.

Ich würde jetzt einfach mal sagen das dürfte so bei 2000 losgehen und hört dann irgendo bei 30 000 auf (ausser du bist Russe dann ist evtl auch noch ne 0 mehr drin ) /emoticons/default_smile.png.

Du musst bedenken.. du kannst ja alleine für ein kleines edel Bäumchen nen paar tausend ausgeben wenn magst.

Schaust halt erstmal was dein Gärtner meint.

Wenn du es halbwegs anstänig machst und schwer aufs Geld kuckst wirst denke ich 3000-5000 rechnen müssen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letztes Jahr selber einen Steingarten angelegt, welcher jedoch nur halb so gross war. Dazu habe ich 6T Alpenkalk-Schroppen benötigt, was mich mit Transport, LSVA usw... rund 1'500.-- gekostet hat (NUR DIE STEINE FÜR MEINE 25m2).

Wie bereits beschrieben kommen die Pflanzen dann noch dazu. Evtl. wäre dann noch einen Abschluss in Form eines Randsteines, Rasenkanten usw... sinnvoll (je nach Lage und Gegebenheit).

Wenn ihr das durch einen Gärtner ausführen lasst, kommen da schnell noch ein paar Franken für die Arbeit hinzu. Halt auch je nachdem, wie und wo die Steine für die Feinverteilung deponiert werden können.

Für einen einfachen Steingarten dieser Grösse würde ich gegen 10'000.-- butgetieren.

Danke für eure Inputs.

Wir haben uns einen Steingarten mit schwarzem Alpenkalk vorgestellt. Die Pflanzen müssen nicht teuer sein. Wir haben sogar noch zwei eigene Bäumchen von unserer aktuellen Gartenwohnung, die wir mitnehmen können.

Ich hoffe, dass wir mit ca. CHF 5000.- durchkommen. Mal schauen.

Lieber Gruss

Dani

Hallo zusammen!

Das Thema würde mich auch interessieren. Gibt es noch andere Erfahrungswerte betreffend Preis?

Wie sieht es mit der Pflege aus? Als blutiger Laie gehe ich davon aus, dass ein richtig angelegter Steingarten kaum arbeit macht.

Ich danke jetzt schon für die wertvollen Inputs!

Bester Gruss

gnä

Wenn du dein Angebot hast kannst das ja mal posten..

Evtl kannst dich auch mal per PN bei mir melden.

Ich bin im allgemeinen recht gut darin Sachen zu günstigen

Preisen zu organisieren..

Evtl kann man eine andere Lösung finden..

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege