Was kostet eine Doppelhaushälft?

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
Hallo zusammen

Wir möchten mit Freunden ein Doppeleinfamilienhaus erstellen. Das Bauland könnten wir reservieren. Nun fragen wir uns, ob unser Geld auch für das Haus reicht. Wenn wir das Bauland von unserem Kapital inkl. Hypothek abziehen, bleiben noch 460`000.- für das Haus inkl. "Nebenkosten". Bei unseren Freunden sieht es genau so aus.

Wir möchten ein Holzhaus, dass ein befreundeter Architekt planen soll. Ich bin gelernter Sanitärmonteur, habe aber etwa acht Jahre als Heizungsmonteur gearbeitet. Beim Materialeinkauf bekomme ich die Prozente von meinem frühreren Arbeitgeber (z.B. Sanitas 70%). Mein Bekannter ist Schreiner und arbeitet auch in einer Schreinerei, da sind uns auch Prozente beim Materialeinkauf sicher.

Was meint Ihr, als erfahrene Häuslebauer. Kann man(n) mit viel Eigenleistung noch ein paar Tausender rausholen? (Dachdecken, Wände beplanken, komplett Sanitär/ Heizung, Umgebung, Bodenbeläge, usw.)

Danke für Eure Antworten.

Gruss Walter

 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wären dies 2x 460'000, somit 920'000.--

Das müsste locker reichen, auch ohne Eigenleistung, ausser Du baust in den Fels, im Wasser etc.

Wenn Du ein Holzhaus bauen möchtest, empfehle ich Dir bei der Home Expo in Suhr vorbei zuschauen. Dort stehen über 1 Dutzend Musterhäuser. Viele Aussteller bieten auch Ausbauhäuser an.

banker

 
Hallo Walter,

Wenn dir die Freundschaft mit dem Architekt Wichtig ist, baue nicht mit ihm.../emoticons/default_rolleyes.gif

Aber die Idee mit einem Ausbauhaus vom Banker finde ich gut. Die Idee von einem Ausbauhaus ist die: Da wird dir ein von aussen fertiges Haus hingestellt. Den ganzen Innenbereich müsst ihr dann aber selber auführen, oder machen lassen.