Was kostet eine Renovation/Umbau (in etwa)

Sarli

Mitglied
04. Dez. 2007
26
0
0
Hallo

Ich bin durch den "Googel" auf diese Homepage gestossen. Bin also ein Newbie. Sollte ich aus Versehen in einer falschen Rubrik schreiben, bitte schiebt mich in den Richtigen.

Ich habe eine Frage und hoffe, dass Ihr mir diese so in Etwa beantworten könnt;

Wir sind eine junge Familie und haben die Möglichkeit ein altes EFH zu erwerben. Nur, das Haus muss praktisch komplett erneuert werden.

-Fenster

- Elektrisches

- Böden

- Küche

- Bad/Dusche/WC

- Wände

- Treppe

- Keller

- Umgebung/Garten

Das Haus hat einen Grundriss von ca 100m2

Grundstückfläche ca 750m2

Wir möchten möglichst viel selber machen, um Geld zu sparen. Um überhaupt einziehen zu können ist aber Küche/Bad,WC/Böden, Wände auf jeden Fall notwendig.

FRAGE:

a) wie lange muss man für eine erste Renovation/Umbau rechnen (3 Monate, 1/2 Jahr...?)

/emoticons/default_cool.png was kostet das so über den Daumen? (Kü/Bad,WC, Boden,Wände)

Die Küche würde leicht vergrössert werden, dazu ein Gäste WC eingebaut (Anschlüsse vorhanden)

Sprich wir rechnen mit

- neuer Küche, inkl. Bodenplatten, Wandplättli

- neues Gäste WC mit Lavabo, inkl. Bodenplatten, Wandplättli

- neues Bad mit Wanne, WC, Dusche, Doppellavabo, Bodenplatten und Wandplättli

- Wohnzimmer sowie Korridor und 3 Zimmer, Wände streichen sowie Parkett verlegen

Wo's immer geht möchten wir selber "handanlegen". Für Küche/Sanitäranlagen, Plättli wird sicherlich Hilfe benötigt

Hat jemand auch umgebaut/renoviert in dieser Grösse? Was für kosten kommen auf uns zu? Mir ist schon klar, dass man nur so eine "Etwa" Antwort geben kann. Aber da wir keine Ahnung haben wäre das schon mal recht Hilfreich.

Im voraus herzlichen Dank!

Sarli

 
Hallo Sarli,

ich habe (aus Deutschland gesehen) natürlich keine Preisangabe für Dich.

Bei Deinen "Grundangaben" wird es auch schwer sein, einen vergleichbaren und annähernd korrekten Umbaupreis zu nennen. Dazu gibt es viel zu viele Faktoren, die außer den genannten Umbaumaßnahmen eine Rolle spielen!

Ich hatte schon einmal einen Tip für den Kauf eines alten Hauses gegeben, den Du unter

"Mitglieder stellen sich vor "- Thema "Ich möchte in Garnerland ein..." von papu8, nachsehen kannst.

Hierbei erkennst Du auch die Anforderungen an die eigentliche Bausubstanz! Wenn man diese außer Acht lässt, können sehr schnell ungeahnte Kosten auf Dich zukommen!

Gruß vom Pfälzer

 
Abschätzen lassen durch ein Profi. Bei mir ist viel aus Holz und daher habe ich einen Schreiner / Zimmermann meines Vertrauens herbeigezogen. Der macht jetzt bei mir neue Fenster rein, Treppe, Estrichtreppe, Boden heben, überall neue Wände, Aussenisolation etc... ca.

Dann mache ich mit meinem Bruder die Stromerarbeit selber, er ist ja Stromer.

Umgebung mache ich auch selber, mit kleinem Bagger...

Badezimmer und Küche plättle ich selber.

Küche lasse ich einbauen...

Ach ja, Heizung habe ich noch vergessen, du auch??? Kostet noch einen rechten Bazen...

Wie du siehst bin ich etwa vor der gleichen Herausforderung wie es du werden könntest! Nur bei mir läufts schon:D

 
Danke für Eure Antworten!

Turbino, Heizung ist bei uns noch nicht notwendig. Auch die Fenster könnte man erst in 1-2 Jahren machen. Wirklich notwendig ist das Elektrische, Böden/Wände, Küche, Bad.

Keller, Estrich und Garten können auch warten.

Darf ich Fragen wie hoch Dein Budget /Deine Kosten sein werden?

 
Sali Sarli

Wie schon Pfälzer gesagt hat, hat es viele Faktoren die eine Rolle spielen. Wie gross sind eure Ansprüche? Reicht eine IKEA-Küche? Wir hatten ebenfalls ein bestehendes EFH-Projekt im Auge. Inetwa das selbe Programm wie bei Euch. Unser Archiktekt rechnete mit ca. 150kFr.

Aber eben. Mit Eigenleistung und nicht so hohen ansprüchen sind die Kosten nicht so hoch. Auch ich bin der Meinung

--> Profi anfragen.

Liebe Grüsse

Spock

 
Hi

wir haben das Haus nun gekauft - auf uns kommt also eine Menge Arbeit zu.

Da wir neu in die Region Baden ziehen werden nun meine Frage an Euch:

- habt Ihr Empfehlungen für Schreiner/Allrounder in dieser Region?

- Wir möchten auf jeden Fall die kleine Küche vergrössern, also Wände raus / versetzen.

- das Gäste WC käme auch in eine andere Ecke (da wir die Küche vergrössern)

- zusätzlich müssten Fenster zugemauert werden

- der Estrich ist nur mit einer Auszugstreppe versehen, hier möchten wir gerne eine richtige Treppe einsetzen. Weiss jemand wieviel das ungefähr kostet?

Danke für Eure Tipps!

PS: Spock, wir möchten viel selber machen, da das aber ewig dauern würde (mein GG arbeitet ja voll - dazu kleine Kinder) müssen wir auf jeden Fall das Gröbste durch Profis machen lassen, wie neu die Wände mauern. IKEA Küche gefällt uns sehr. Wir sind überzeugt von IKEA, ABER habe hier schon oft gelesen, dass eine IKEA Küche zwar günstig erscheint, mit Lieferung, Installation aber schlussendlich recht teuer kommt.

Mein GG möchte zwar die Küche auch selber abholen und installieren. ABER ich frage mich von wo er diese Zeit nehmen will. Das Haus ist im momentanen Zustand NICHT bewohnbar. Wir wohnen in einer komplett anderen Region (können also nicht abends kurz schnell vorbei und noch arbeiten)

 
Hallo

Du hast da viele unbekannt.

zb. Wände raus. Braucht es da Verstärkungen damit das Haus nicht zusammenfällt. Fr. 12000.- -30000.-

Wärmedämmung der Aussenhülle? zb. m2 Aussendämmung = Fr. 200.-

Elektrisch welcher Ausbaustandard? 15000 - 30000.-

Treppe Fr. 10000 - Fr. 25000.-

Wasserleitungen noch i.o? Wie alt ist das Haus. Wie alt sind die Leitungen?

Das selbe für die Heizungsleitungen.

Fenster: 10000 - 20000.-

u.s.w.

Rechne zwischen Fr. 100000.- und Fr. 300000.- Sanierungskosten.

Suche mal nach einer Lebensdauer Tabelle der Bauteile.

Damit kannst Du deinen Sanierungsbedarf selber abschätzen.

Es bringt nichts eine neue Küche einzubauen, wenn die Leitungen dahinter Marode sind. Da spitzt Du die Küche in einigen Jahren wieder raus um die Leitungen zu sanieren.

Turbo

 
- der Estrich ist nur mit einer Auszugstreppe versehen, hier möchten wir gerne eine richtige Treppe einsetzen. Weiss jemand wieviel das ungefähr kostet?
Ich nehme mal an der Dachstock ist nicht isoliert, das müsste dann beachtet werden wenn das OG mit Estrich offen ist... und keine Verschlussmöglichkeit zwischen OG und Estrich bestehen.

 
Ich habe mal in einer Sonderbeilage der NZZ gelesen, dass für eine Komplettrenovation eines EFH inkl. Aussenisolation, Heizung, usw. mit 400'000 CHF gerechnet werden muss.

Diesen Betrag nehmen wir jetzt als Grundlage wenn wir im Internet ein günstiges "altes" Haus sehen um den Endpreis in etwa zu berechnen.

Gruss

Andy

 
Hallo Sarli!

Wir haben vor einem Jahr ein solches Projekt durchgezogen. Wir konnten ein EFH Baujahr 1890 übernehmen (!) in Wohnfläche und Grundstücksfläche vergleichbar mit Eurem.

Es ist, wie viele Vorredner schon geschrieben haben... bevor Ihr Euch ans Werk macht, muss das Haus auf Herz und Nieren geprüft werden von Experten, wie steht es z.B. mit der Bausubstanz, Isolationen etc. Und auch dann tauchen noch viele Unbekannte auf.

Wir waren ein halbes Jahr (!) am umbauen. Von Dach bis Keller musste ALLES gemacht werden. Die Fenster auszusparen hätte nicht viel gebracht, denn wir hätten in kurzer Zeit wieder angefangen zu renovieren, denn durch die alten Fenster hat es reingezogen etc. Auch haben wir das obere Stockwerk mit einer richtigen Treppe mit dem Estrich verbunden, dann kam raus, dass der Boden im Estrich zuerst noch verstärkt werden musste. Das Dach musste isoliert werden und neu gedeckt. Und und und. Die Fassade musste isoliert werden plus neu angestrichen.

Für das, was wir hier investiert haben an Geld und Geduld /emoticons/default_biggrin.png hätten wir ein NEUES EFH aufgestellt. Allerdings nicht an so guter Lage.

 
Danke für Eure Antworten!

@turbo; Wände raus; also die Wände, die wir rausnehmen sind nicht tragend, bzw. in den 60er zusätzlich eingesetzt worden. Somit können wir diese selber "raushämmern"

Das Haus ist knapp 100 Jahre alt.

Elektrisch wie gesagt erneuern wir vollkommen

Fenster; wird auch erneuert, aber nicht sofort

Treppe; Estrich; ist ein Wunsch von mir, hätte aber auch Zeit. Auf jeden Fall würden wir oben eine Tür reinmachen, (nicht das Wärme nach oben und verloren geht) sodass es vorerst Estrich bleibt. Später möchten wir oben ausbauen.

Deine restlichen Tipps/Infos muss ich zuerst abklären. Danke für die Inputs. Man vergisst so viel...

@Turbino; Estrich-Tür, würden wir auf jeden Fall einbauen sofern die Treppe eingebaut wird!

@ast4008; huch, viel Geld, soviel darf es bei uns auf keinen Fall kosten, bzw. dann müssen wir alles schön langsam angehen. Der erwähnte Preis ist natürlich wenn innerhalb einer Zeit ALLES (also auf's mal) gemacht wird und innen und aussen.

Bei uns ist es so, dass wir die Räume an und für sich so lassen können (ausser Küche und Bad vergrössern und neues Gäste WC) Ansonsten müssen die Räume nur neue Bodenbeläge haben und gestrichen werden. Fenster sind nicht sooo dringend und aussen ist das Haus in einem guten Zustand

@Zitrone, das Haus wurde durch einen Experten geprüft.

Theoretisch könnte man im Haus einfach eine neue Küche einbauen, das extrem kleine Bad so lassen (60ger Style) und einfach neue Böden rein und streichen. ABER uns ist die Küche zu klein. Ist so knapp 3m2. Das WC mit Sitzbad unpraktisch. Hätten wir kein Kleinkind würden wir auch einziehen und vorweg machen, aber mit einem kleinen Kind ist das nicht zumutbar. Sprich; man könnte also ohne grossen Aufwand drin wohnen. Das Elektrische müsste einfach gemacht werden.

Der Keller hat keine Eile, können wir auch nächsten Sommer (09) oder später machen. Ist einfach Naturboden

Der Estrich eilt auch nicht, da wir ja Zimmer haben. Diesen Auszubauen wäre zZt. Luxus. Mein Wunsch wäre einfach bereits die Treppe zu machen. Aber muss nicht sein... je nachdem wie's finanziell drinliegt.

Zitrone, Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist uns durchaus bewusst, dass wir mit den Jahren extrem Geld reinstecken werden und so vielleicht auch ein neues Haus hätten bauen können. ABER der Garten und das wirkliche Feistehen des Hauses reizte uns. Und vorallem mein Mann liebt das "Selber machen" Man hat halt immer was zu tun. Aber das wollten wir ja so.

 
Zitrone, Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist uns durchaus bewusst, dass wir mit den Jahren extrem Geld reinstecken werden und so vielleicht auch ein neues Haus hätten bauen können. ABER der Garten und das wirkliche Feistehen des Hauses reizte uns. Und vorallem mein Mann liebt das "Selber machen" Man hat halt immer was zu tun. Aber das wollten wir ja so.
Genau diese Einstellung muss man haben wenn man ein solches Projekt in Angriff nimmt! Aus einem alten Haus wird NIE ein Neues, egal wie viel man daran rumwerkelt, und man muss gerne "basteln" denn bei alten Häusern gibt es immer wieder was zu tun. Fertig mit dem Umbau in dem Sinn, ist man nie. Wir haben uns dafür entschieden, weil das Haus für uns als Familie mit drei Kindern ideal ist. So viel Platz und Umschwung, das haben wir bei Neubauten nirgends gefunden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven