Was lange währt

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
53
...wird endlich gut...hier folgt dann bei gelegenheit noch die vorgeschichte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

so, nach dem besuch von 5 küchenbauer haben wir unsere Küchenform endlich gefunden. Das war ein ganz spannender Prozess.... Jeder Küchenbauer hat wieder ein paar Ideen eingebracht die schlussendlich zu einem Gesammtblid verschmolzen sind.

hier mal ein paar Eindrück davon. Die Griffe werden wie in Bild 2 mit Griffleisten realisiert. Die Symetrie wie in Bild 1, aber mit 80er statt 60er Auszügen. Dafür gibts keine Hängeschränke. Die Hochschränke dafür wieder wie in Bild2, nur wird der Backofen noch in den Mittelschrank verlegt nach dieser auf 60cm erweitert wurde.... ui...da muss ich wiedermal ein paar Minuten in Sketchup investieren und mein 3D-Modell anpassen, sonst veliere ich noch den überblick /emoticons/default_tongue.png

Auf Eck-, Rollo/Jalousie- und Apothekerschränke, welche in unseren ersten Ideen noch enthalten waren sind mittlerweilen gestrichen.Warum tote Ecken gute Ecken sind

küchen.jpg

küche2.JPG

Hallo cider

Endlich mal eine Küche mit vielen Schubladen.

Meisten werden diese erst bei der dritten Küche realisiert.

Stehen die Abdeckungen gegenüber den Fronten vor oder nur die Griffe ?

Andy

Hallo Andy,

yep...wir haben bewusst nur Schubladen gewählt. Hinter den Drehtüren befindet sich der Abfall und die Spühlmaschine. Mindestens für letzeres gibts leider noch keine Schubladen...das wär doch was /emoticons/default_tongue.png

Die Abdeckung (zumindest von der Insel) wird bündig oder nur minimal (<1cm) vorstehen.... die Optik geht hier vor /emoticons/default_wink.png Bei der Unterschrankzeile sind wir noch unschlüssig diesbezuglich.

gruss

marco

Heute sind die Ausführungspläne vom Fensterbauer gekommen...oh schreck.../emoticons/default_eek.png

Bei allen Fenstern mit Brüstung ist auf der Unterseite eine Rahmenverbreiterung von ca. 4-5cm, so dass der Rahmen an der Unterseite 14cm hoch ist.

Naja, vieleicht bin ja ein bischen pingelig oder haben einen speziellen Geschmack, aber meiner Meinung nach sieht das gaaaaaanz beee...scheiden aus. Vorallem bei unserem speziellen Küchenfenster geht das gar nicht. Das verliert den gewünschten optischen Effekt.

Den Bauleiter unverzüglich auf dieses Thema angesprochen.... dies müsse so sein, damit aussen genügen Isolationsdicke vorhanden ist (8cm). Die Rahmenverbreiterung wegzulassen sei nicht zu Empfehlen, da die Isolation somit nur noch 3-4cm Restdicke aufweist und somit eine Kältebrücke entsteht. Leuchtet ein, schliesslich bauen wir Minergie. Eine Aufdoppelung an der Innenseite sei wegen Rissgefahr ebenfalls nicht zu empfehlen. Ich habe dann Vorgeschlagen, die Rahmenverbreiturung dennoch wegzulassen, dafür aber auf der Aussenseite die Flex anzusetzen und ein paar cm abzufräsen, so dass wieder genügen Isolationsdicke vorhanden ist.

Wie habt Ihr das Problem gelöst ? Einfach diesen dicken Rahmen genommen ?

Ich hoffe, jemand liest dieses Thema und kann mir einen Ratschlag geben....

Anbei noch ein paar Bilder & Pläne.... das Foto stammt vom Nachbar.

fenster-offerte.JPG

fenster-plan.JPG

rahmenverbreiterung.jpg

küche-5spots-high.jpg

Das Fenster könnte bündig zur äusseren Mauerkante oder sogar auf die Aussenfläche der Mauer montiert werden. Bauphysikalisch wäre das sogar besser als die vorgesehene Lösung.

Hallo Hausi,

richtig, bei diesem Fenster (ohne Storen) würde es gehen... aber wie sieht das bei Fenstern mit Storen aus ? Da würde dann der Storenkasten nicht mehr unter die Aussenisolation passen...

fenster-mit-storen.JPG

@Hausi

Es würde mich auch interessieren, wie dies bei Dir gelöst wurde. Hast Du Bilder?

Hallo hausi

Beim gesamten Wandaufbau der zur Verfügung steht wird diese Variante aber nicht reichen.

Zusätzlich ergibt sich dann noch eine Kältebrücke auf die ganze Länge des Storenkastens !!

Andy

Und? Wie lebt es sich im Splitlevel-Haus? Wir planen auch in Split-Level-Bauweise zu bauen und darum würde es mich sehr interessieren wie du zufrieden bist mit deiner Entscheidung. Ist das viele Treppensteigen mühsam?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42