Heute sind die Ausführungspläne vom Fensterbauer gekommen...oh schreck.../emoticons/default_eek.png
Bei allen Fenstern mit Brüstung ist auf der Unterseite eine Rahmenverbreiterung von ca. 4-5cm, so dass der Rahmen an der Unterseite 14cm hoch ist.
Naja, vieleicht bin ja ein bischen pingelig oder haben einen speziellen Geschmack, aber meiner Meinung nach sieht das gaaaaaanz beee...scheiden aus. Vorallem bei unserem speziellen Küchenfenster geht das gar nicht. Das verliert den gewünschten optischen Effekt.
Den Bauleiter unverzüglich auf dieses Thema angesprochen.... dies müsse so sein, damit aussen genügen Isolationsdicke vorhanden ist (8cm). Die Rahmenverbreiterung wegzulassen sei nicht zu Empfehlen, da die Isolation somit nur noch 3-4cm Restdicke aufweist und somit eine Kältebrücke entsteht. Leuchtet ein, schliesslich bauen wir Minergie. Eine Aufdoppelung an der Innenseite sei wegen Rissgefahr ebenfalls nicht zu empfehlen. Ich habe dann Vorgeschlagen, die Rahmenverbreiturung dennoch wegzulassen, dafür aber auf der Aussenseite die Flex anzusetzen und ein paar cm abzufräsen, so dass wieder genügen Isolationsdicke vorhanden ist.
Wie habt Ihr das Problem gelöst ? Einfach diesen dicken Rahmen genommen ?
Ich hoffe, jemand liest dieses Thema und kann mir einen Ratschlag geben....
Anbei noch ein paar Bilder & Pläne.... das Foto stammt vom Nachbar.