Was mache ich am besten mit diesem Rolladenkasten?

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Hallo,

ich renoviere z.Zt. unser Kinderzimmer und endlich komme ich mal dazu den hässlichen uralten Rolladenkastenvorbau zu entfernen. Dieser Holzkasten stand ca. 5cm von der Wand ab (siehe Bild). Als ich den Deckel entfernte sah ich eigentlich in ein Wandloch ohne jegliche Auskleidung. Von einem Rolladenkasten kann da keine Rede sein. Ich habe jetzt das vorstehende Holz bis auf das untere Brett, was ans Fenster geschraubt ist entfernt.

Ich habe nun eine Frage:

Kann ich den Stahlträger mit Hilfe eines Gitterband irgendwie verputzen, sodass dann lediglich das Loch für den Rolladenkasten übrig bleibt? Den Rolladenkasten würde ich dann mit einer speziellen Blende,  die ich vom Fensterbauer bekomme, verschließen. Eine neue Welle und Panzer samt Gurtwickler etc. sind bestellt.

800x600-P1060430.JPG

800x600-P1060452.JPG

800x600-P1060453.JPG

800x600-P1060454.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde, da Du nun die Gelegenheit hast, die Träger (zumindest was erreichbar ist) entrosten....Rostschutz...und etwas Lack..oder eine 3in1-Farbe auftragen.

Verputzen ist so eine Sache...ob Du das als Laie hinbekommst (?)...ist eine fummelige Arbeit. Ich würde, was zudem mehr brächte, die Träger mit einer Wärmedämmung bekleben. Die kannst Du anschliessend auch verputzen/verspachteln (wie bei einem Aussenputz auf Wärmedämmung).

Die übrigen Räume welche noch blieben, würde ich ebenfalls ausdämmen.

Du musst schauen, welcher Platz noch verbliebe. Sinn hätte in dem Zusammenhang auch der Einbau eines Rollladen mit einem kleinen Profil/Miniprofil gemacht. Der wickelt sich viel enger zusammen....gibt mehr Platz zum dämmen. Noch besser wäre gewesen, wenn Du den Antrieb elektrisch gemacht hättest! Dann fällt die grosse Gurtführung weg...noch mehr Platz zur guten Dämmung wäre das Ergebnis. Ein E-Kabel dort hinzuführen ist ja derzeit kein Problem.

Ich habe sehr wenig Platz zwischen dem Träger und der Wand. Ich möchte unbedingt, dass es eine durchgängig glatte Wand gibt und nicht wie es vorher war etwas hervor steht. Eigentlich würde da gerade eine Rigipsplatte von der stärke her passen.

Ich habe bereits eine neue Aluwelle da und die hat tatsächlich eine viel kleinere Gurtaufwicklung. Die Lamellen des neuen  Panzers sind auch nicht mehr so dick. Ich würde jetzt alles schön reinbekommen ohne dass etwas an der Wand hervor stösst.

Ich würde, was zudem mehr brächte, die Träger mit einer Wärmedämmung bekleben. Die kannst Du anschliessend auch verputzen/verspachteln (wie bei einem Aussenputz auf Wärmedämmung).

Ich habe sehr wenig Platz zwischen dem Träger und der Wand. Ich möchte unbedingt, dass es eine durchgängig glatte Wand gibt und nicht wie es vorher war etwas hervor steht. Eigentlich würde da gerade eine Rigipsplatte von der stärke her passen.
Nun, wenn Du die Welle mit Gurtführung schon hast, dann hänge sie rein...schaue was an Platz bliebe...und dann dämmst Du den Breich, so gut als möglich aus.

Du kannst hierfür auch eine Wedi-Bauplatte nehmen, welche jeder Baustoffhändler, Baumarkt und vermutlich auch der Fliesenleger vorrätig hat. Die Wedi-Bau-oder/und-Dämmplatten gibt es in unterschiedlichen Dicken....sie sind hochfest und die bekommst Du auch mit zementöser Beschichtung (da kann man sonst auch direkt Fliesen aufkleben) die Du dann streichen oder verspachteln kannst...je nach Optikwunsch. Wobei das dort ja eigentlich keine Rolle spielt.

Den Flansch des Trägers kannst Du zuerst "innen" füllen und dann nochmals eine grössere Platte davor (und darunter) anbringen. Das funktioniert bestens.

Gipskarton ist dort die falsche Wahl! Braucht es auch nicht, wenn Du die Wedi-Platte nimmst.

Im Aussenbereich herrscht immer eine gewisse Feuchte/Luftfeuchte...daher würde die Gipskartonplatte dort nicht die richtige Wahl sein.

Tausend Dank für den noch rechtzeitigen Tipp mit der Wedi-Bauplatte. Die wird es werden...

Kein Problem.... viel Erfolg... und wenn Du möchtest, stelle doch während und nach der Ausführung mal ein Bild hier im Thread ein... es gibt ja sicher noch mehr User, die sich mit solchen Dingen beschäftigen..oder mal werden.

Dank Deiner Bemerkung am Anfang habe ich mich jetzt doch entschlossen einen Elektromotor einzubauen. Ich habe ein bisschen recherchiert. So teuer sind die ja gar nicht mehr. Das spart mir den Gurtaufwickler und alles was damit zu tun hat. An der Welle muss ich ja nur den Gurtaufwickler abziehen - der geht wieder zum Lieferanten zurück.

Wenn ich fertig bin stelle lade ich gerne eins zwei Fotos hoch.

Ja das ist dann wirlich besser.... dann sparst Du auch den Mauerkasten für den Gurt (unten) ein...evtl. ein unschön, weil schräg verlaufenden Gurt.... UND oben das "Zugloch"...denn wirklich dicht sind die Gurtdurchführungen ja nicht wirklich.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123