Was machen mit Kunst (Chust/Kachelofen)?

nada2k

Donator
18. Nov. 2008
10
0
1
Hallo zusammen

Nachdem ich seit einiger Zeit fleissig hier mitlese nun mein erster Beitrag. /emoticons/default_smile.png

Wir wollen unser Haus renovieren und die komplette Heizung neu machen. Momentan heizen wir im Erdgeschoss mit einer Kunst, im ersten Stock hat es Elektrospeicheröfen. Die ganze Heizung soll durch eine Wärmepumpe mit Heizkörpern unter den Fenstern ersetzt werden.

Die Kunst wollen wir definitiv raushaben, da sie zuviel Platz braucht und wir auch keinen "kalten Klotz" im Wohnzimmer haben möchten.

Wir wissen nun einfach nicht, wie sie rauskriegen.

Ins Ricardo oder Ebay tun, oder sonstwo inserieren, wollen wir nicht unbedingt, da wir nicht riskieren wollen, dass jemand kommt um sie abzubauen, der sich nicht damit auskennt.

Geld investieren, um sie sauber abbauen zu lassen wollen wir eigentlich auch nicht, bringt ja auch nichts sie nachher in Einzelteilen zu besitzen. /emoticons/default_smile.png

Den Hafner, der sie ursprünglich aufgebaut hatte, haben wir angefragt, er hat auch kein Interesse an ihr.

Sollen wir sie einfach zusammenschlagen? Stand jemand mal vor derselben Situation oder hat eine Idee wie vorgehen?

Grüsse

Hier noch Bilder (Kunst und andere Seite in der Küche, wo man einfeuert):

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=273&pictureid=2772&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=273&pictureid=2773&thumb=1

 
Ins Ricardo oder Ebay tun, oder sonstwo inserieren, wollen wir nicht unbedingt, da wir nicht riskieren wollen, dass jemand kommt um sie abzubauen, der sich nicht damit auskennt...

Sollen wir sie einfach zusammenschlagen?
wo wäre hier der unterschied?

 
Ich weiss leider nicht, wie man so eine Kunst fachgerecht abbaut. Wird da Wasser benötigt? Falls ja, wäre mir das Risiko zu gross, dass es Wasserschäden gibt. Oder dass jemand kommt, sich einige Tage dran versucht und dann aufgibt und man dadurch unnötig Zeit verloren hat.

Uns tut der Gedanke sie zusammenzuschlagen halt ein bisschen weh, daher noch das Abchecken der Möglichkeiten. Aber bevor irgendwas anderes zu schaden kommt, wird die Kunst zusammengeschlagen.

 
ich denke mal, dass wer beabsichtigt, für deine kunst geld zu bezahlen, auch selber interessiert ist, dass sie richtig abgebaut wird. wasserschäden kann ich mir eigentlich nicht gross vorstellen, bzw. höchstens in der gegend, wo du ja eh ausbessern musst. also dort, wo die kunst gestanden hat, wird es ja so oder so notwendig werden, dass du neu verputzen musst.

 
"Ich will sie nicht, ich will nicht, dass sie jemand abbaut, der keine Fachkenntnis hat, und jemand, der vom Fach ist, will das Ding auch nicht, und für den fachgerechten Abbau bezahlen will ich auch nicht ..."

Euch ist nicht leicht zu helfen. Ich würde sie in betriebsfertigem Zustand lassen, einfach weil es nichts schöneres gibt, als sich im Winter den kalten Hintern auf einer Ofenbank zu wärmen, und weil man darin herrlich Zöpfe und Apfelwähen backen kann.

Überlegt es euch doch noch einmal!

Ihr werdet sie also selbst abbauen müssen. Das geht trocken, gibt aber Staub und die Splitter der Glasur von zerschlagenen Kacheln sind ekelhaft. Es lohnt sich, so abzubauen, als ob man den Ofen wieder aufbauen wollte. Also mit Gefühl, nicht nur mit Kraft und dem grössten Hammer ans Werk gehen. Das Innenleben kann man meistens schon mit einem Geissfuss lösen.

Falls Ihr für die Eisenteile (Ofentüre, Reinigungsklappen, Schieber), die auf dem Bild der Küchenseite zu sehen sind, keine Verwendung habt, ich wäre daran interessiert.

 
Hallo!

Danke für Eure Antworten! Unter Umständen haben wir nun doch noch jemanden gefunden, der an der Kunst interessiert ist.

Emil17, solche und ähnliche Argument haben wir schon zuhauf gehört. /emoticons/default_smile.png Wir haben uns schon ziemlich intensiv mit dem Thema befasst und für uns haben die Nachteile sie drinzulassen die Vorteile überwogen. Sollten die Eisenteile am Schluss "übrig bleiben", würde ich mich bei Dir melden.

Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew