was meint ihr dazu?

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Hallo ihr lieben Häuslebauer /emoticons/default_smile.png

vielleicht kann sich noch wer an mich erinnern /emoticons/default_smile.png...Wir haben nun ziemlich definitiv einen Käufer... ist aber noch nicht ganz spruchreif, doch es geht langsam voran /emoticons/default_smile.png...sollte das wirklich klappen, dann bauen wir vielleicht doch auch ein Haus... wir haben nun eine Offerte von einem Häuslebauer aus der Region und mich würde interessieren, was ihr davon haltet? Ich bin mir aber nicht so schlüssig über den Sitzplatz.. der wäre Richtung Nachbarn... gerne würde ich ihn aber richtung Aussicht haben, das wäre dort, wo der Boden gesenkt ist... dann würde der Boden natürlich nicht gesenkt werden... aber mein Mann meint, dann hätten wir ja eine Store und die würde schnell kaputtgehen, weil wir die immer draussen hätten und da sitzt man nicht bei jedem Wetter draussen, aber unterm Dach eben schon.. hmmmmmm... *grübel* /emoticons/default_confused.png

liebe Grüsse von mir

Claudia

Huus Fehre Häner1a.jpg

Huus Fehre Häner2a.jpg

Huus Fehre Hänera.jpg

 
Hallo sunny

erstmal, schönes Projekt.

Das der geplante Sitzplatz gegen die Nachbarn ist, macht schon Sinn, da es ja die Süd-Westseite ist und am meisten Sonnenbestrahlung hat.

Was ich auf der anderen (nord-west Seite) machen würde, wäre ein 2. Plätzchen, wo man am Abend die Abendsonne geniessen kann. Z.b. ein schönes Holzdeck und dann ein Sonnensegel gegen die tieferliegende Sonne. (Da braucht es nämlich gar keinen festen Storen).

Wir planen auf unserem Grundstück auch mehrere Plätze, die wir je nach Sonnenbestrahlung und Tageszeit nützen können.

 
Hi Noa /emoticons/default_smile.png

hey, danke für die rasche Antwort!! *froiiiiiiii* /emoticons/default_biggrin.png

Ja, stimmt, da hast Du recht..das meinte mein Mann eben auch...bleibt die Frage, ob wir die Senkung machen oder nicht? Muss ich mir mal bildlich vor Augen führen das ganze /emoticons/default_smile.png....

liebe Grüsse und e schöns Öbeli wünschi dr no /emoticons/default_smile.png

Claudia

 
@Noa:

PS: euer PRojekt ist ja genial!! Woooooooooow... was für ein Traumhaus!! Hätten wir ein grösseres Budget, dann wär das wohl auch das, was wir, oder sicher ich /emoticons/default_biggrin.png, bauen würde. Viel Freude damit wünsch ich euch /emoticons/default_smile.png !

 
Würdet Ihr denn die Kellerräume so nützen, dass sie Tageslicht benötigen? Wenn nein, würde es ja wohl keine Rolle spielen, ob die Senkung z.B. erst ein paar Meter weiter vorne gemacht wird. So hättet Ihr gegen Westen ein Bödeli und dann weiter vorne eine Absenkung wo ein anderer Bereich (z.B. Spielbereich für Kinder etc.) gemacht werden könnte.

 
Vielen Dank für die Blumen /emoticons/default_ohmy.png Wir freuen uns sehr und hoffen dass wir bald bald beginnen können.

 
Hallo Sunny,

Sehe Euer Problem mit dem Sitzplatz. Stellt sich halt einfach die Frage, wann Ihr den hautpsächlich nutzt. Wenn Ihr, wie wohl die meisten, den Sitzplatz erst ab dem Mittag und hauptsächlich Abends nutzt, wäre es eine Alternative, das Haus schräg, d.h. mit dem Sitzplatz nach Südwesten ausgerichtet, hinzustellen. Von den Grenzabständen her sollte das eigentlich möglich sein.

 
Ich würde den Sitzplatz auf die Westseite bis zur Hausmitte verlängern, den Hobbyraum entlang der Westseite machen und dafür die Technik woanders hin schieben, die Technik macht auf der Ostseite eh mehr Sinn da Küche/WC im Osten und Bad-OG im Süden, d.h. weniger Leitungsweg.

Sinnvoll wäre der Technikraum genau unter der Küche.

Sitzplatz im Nordwesten bringt nichts, die Sonne geht im Südwesten/Westen unter. Wenn ihr einfach die Absenkung im Westen weglässt (dort wo das Fenster vom Werken ist) habt ihr den Vorteil des gedeckten Sitzplatz im Süden und die Abendsonne im Westen, dann braucht man auch keine Store da die Sonne dann sowieso schon zu tief ist...

Werken würde durch die Fenster neben dem Sitzplatz und auf der Nordseite (dort wo jetzt der WP-Eingang ist) genügend Tageslicht erhalten, sogar mehr als auf dem jetzigen Plan. Den Sitzplatz mit einer Steinwand abstützen, so geht am wenigsten Fläche verloren.

 
Tolle Pläne, wird ein schönes Haus!

Ich finde die Vorschläge von Raycecile auch sehr gut. Würde ich mal mit dem Architekten besprechen, auch ob's mit den Fenstern dann überall aufgeht.

 
hi sunny

wir haben ein sehr ähnliches haus gebaut.

ich würde mir die frage stellen ob ich euer haus wirklich so auf die parzelle stellen würde, dass das dach nach süden zeigt... wir haben den giebel unseres hauses so gut es ging auf die nord-süd-achse ausgerichtet. so haben wir auch in den zimmern noch sonne. ebenfalls war es uns wichtig, ob wir die sonne lieber in der küche oder im wohnzimmer haben wollen. wir haben nun die küche im norden und das wohnzimmer im süden. habt ihr euch auch schon darüber gedanken gemacht?

grüessli

holzhüüsler

 
Sitzplatz im Nordwesten bringt nichts, die Sonne geht im Südwesten/Westen unter.
Nun ja, wir haben unseren Hauseingang im NW und dort z.Zt. ab 15 Sonne - der Vorplatz verwandelt sich so in ein wunderbar sonniges Plätzchen.

Ich würde daher schon einen zweiten Sitzplatz nach NW machen, die Senkung in der Form eher sein lassen (evtl. Lichthöfe) und vor allem einen zusätzlichen Ausgang in diese Richtung vom EG vorsehen - so sieht das Haus zum Garten hin vielleicht eher etwas abweisend, weil geschlossen aus... ansonsten: Alles sehr schön, gefällt mir!

 
Unser Sitzplatz und Vorplatz wird nach Südwesten/Westen ausgerichtet...

Ab ca. 14 Uhr haben wir wunderbare Besonnung bis es praktisch dunkel wird, ich find das super /emoticons/default_biggrin.png War wirklich erstaunt, wieviel Sonne es da hat...

Ähm, ein simpler aber wirksamer Tipp: Geht doch einfach mal zu den verschiedenen Tageszeiten auf das Land und schaut, wie es sich mit der Sonne verhält...

Wir haben so im Winter rausgefunden, dass unsere Parzelle eine sehr schöne Sonneneinstrahlung hat, weil es noch so Hügel mit Wald hat, haben bei uns im "Quartier" nicht alle die selbe Sonneneinstrahlung, unsere Parzelle wird meist genau über den Hügel besonnt ;-)

 
Unser Sitzplatz und Vorplatz wird nach Südwesten/Westen ausgerichtet...

Ähm, ein simpler aber wirksamer Tipp: Geht doch einfach mal zu den verschiedenen Tageszeiten auf das Land und schaut, wie es sich mit der Sonne verhält...
Das ist genau der Punkt! Das hilft viel mehr als jede theoretische Diskussion.

Vor Ort auf dem Land selber gucken, wie die Sonneneinstrahlung ist. Gerade jetzt im April ist es interessant. Im Sommer geht dann die Sonne einfach noch nord-westlicher unter als jetzt.

Martin

 
Sehe ich es richtig, dass das Bad im OG kein richtiges Fenster hat sondern nur ein Dachfenster?! Falls das zutrifft, finde ich dies nicht ideal. Man kann mit nur einem Dachfenster schlecht lüften. Auch ist der Lichteinfall zu gering. Wir hatten auch mal einen solchen Grundriss-Plan und der Architekt hat sich geweigert dies so umzusetzen. Im Nachhinein sind wir ihm dankbar.

Das Schöpfli ist aus meiner Sicht zu schmal. Da kannst du die Sachen schlecht ordnen und rausnehmen...

 
Sitzplatz im Nordwesten bringt nichts, die Sonne geht im Südwesten/Westen unter.
Diese Aussage hat einerseits viel Wahrheit enthalten, andererseits berücksichtigt sie nicht die Lage/Ausrichtung der Gemeinde Fehren! Die wirklich tolle Aussicht auf das Laufenbecken hat man mal nun in Richtung NW bis W...Ich befgreife deshalb, warum jemand (auch) in Richtung NW einen Sitzplatz bauen möchte. Wir wollen dies - zumindest als Zweitplatz - auch.

Liebe Grüsse

Dominik

 
Sehe ich es richtig, dass das Bad im OG kein richtiges Fenster hat sondern nur ein Dachfenster?! Falls das zutrifft, finde ich dies nicht ideal. Man kann mit nur einem Dachfenster schlecht lüften. Auch ist der Lichteinfall zu gering. Wir hatten auch mal einen solchen Grundriss-Plan und der Architekt hat sich geweigert dies so umzusetzen. Im Nachhinein sind wir ihm dankbar.

Das Schöpfli ist aus meiner Sicht zu schmal. Da kannst du die Sachen schlecht ordnen und rausnehmen...
Wir haben oben im Bad auch nur 1 Dachfenster.

Die anderen Nachbarn auch. Die Badezimmer sind aber schön Hell und auch vom Lüften her, gibt es da keine Probleme. Es gibt nähmlich Dachfenster, mit Lüftungssystem.

 
Die Badezimmer sind aber schön Hell und auch vom Lüften her, gibt es da keine Probleme. Es gibt nähmlich Dachfenster, mit Lüftungssystem.
yepp... das stimmt - das mit dem lüftungssystem.

dem anderen kann ich nur bedingt zustimmen, vorallem im winter wenn schnee auf dem dach liegt...

 
Hallo ihr Lieben /emoticons/default_smile.png

danke für alle eure Antworten!! *supifreu*/emoticons/default_biggrin.png

Ja, wir würden wohl den Sitzplatz im NW lassen, vorne raus die Senkung belassen und einfach dort noch einen 2. Sitzplatz, mit Ausgang vom Haus aus machen.... das wäre wohl das beste... und dann dort ein Segel befestigen oder ähnliches, so als Schönwetter-Sitzplatz halt mit Aussicht auf das, was die Kinder dann im Garten so anstellen .../emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png ...

Das mit dem Dachfenster ist natürlich schwierig... wie sollte man das anders lösen?...Aber ich nehme mir sicher all eure Ratschläge zu Herzen, und sollte dieses Projekt wirklich in die Realität umgesetzt werden werde ich den Architekten sicher einiges davon fragen /emoticons/default_smile.png...

Wegen der Besonnung: die ist hier optimal... man hat Ganztagessonne hier, es ist wirklcih eine Sonnenterrasse, das schöne Fehren.. nichts, das die Sonne verdecken könnte /emoticons/default_smile.png....und das gute wegen der BEsonnung: der Bauplatz wäre gleich gegenüber von unserem jetzigen Haus /emoticons/default_biggrin.png.... also muss ich nur rausgucken um zu schauen, wie die Sonnenverhältnisse sind und beim Bau wäre das natürlich auch genial *ggg*....

wünsche euch allen ein supischönes Wochenende !!

liebe Grüsse

Claudia

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu