Was meint ihr: unterschreiben oder noch nicht?

viko

Mitglied
30. Mai 2008
98
0
0
Hallo zusammen

mir würde eine Hypo wie folgt offeriert:

1-te Tranche 5J Fest 3.5% inkl. Forwardzuschlag

2-te Tranche 7J Fest 3.6% inkl. Forwardzuschlag

Soll ich unterschreiben oder an Zinssenkungen warten (hoffen)?

Danke+Gruss

Viko

 
Hallo zusammen

mir würde eine Hypo wie folgt offeriert:

1-te Tranche 5J Fest 3.5% inkl. Forwardzuschlag

2-te Tranche 7J Fest 3.6% inkl. Forwardzuschlag

Soll ich unterschreiben oder an Zinssenkungen warten (hoffen)?

Danke+Gruss

Viko
Ich finde das gute Zinssätze.

Wenn ich die Alternative "variable Hypothek" anschaue, gehe ich allerdings davon aus, dass diese in den nächsten 2 Jahren nie über 3.5% steigen werden. Wenn die zwei Tranchen 50/50 sind, würde ich das so fixieren.

Zur Zeit sind jedoch die Zinsen eher am Sinken: Es fliessen massiv Kundengelder zu, welche kaum mehr angelegt werden können: die Zinssätze für erstklassige Immobilien, welche moderat belastet werden, dürften daher tendenziell in den nächsten Wochen sinken. Die Börsen bieten ja als Anlage keine wirkliche Alternative, wenn ich so die Kurse der letzten Tage in Erinnerung rufe.

Der Bund bezahlt übrigens im Moment 0.000% Zins: die Leute leihen dem Bund Geld, welches sie in 3 Monaten ohne Zins zurückerhalten...... (ist wohl sicherer, das Geld dem Bund zu geben, als unter die Matratze zu legen). Auf der "Bank" ist das Geld ja auch nicht mehr so sicher wie auch schon.

Martin

Martin

 
Hallo

Also ich würde nicht (noch nicht) unterschreiben!

Die Nationalbank hat letzte Woche den Leitzins gesenkt, bis sich das jedoch auf den Hypozins auswirkt vergehen noch 4-5Monate!

Meine Festhypo ist im Sept. ausgelauffen, meine Bank wollte mir dann 5Jahre zu 4.2% aufschwatzen, sie meinte die Wirtschaft in der Schweiz sei so gut wie noch nie und die Zinsen würden steigen!

Das die Konjunktur in der Schweiz bergabwärts geht, hat jeder der nur ein bisschen mit Unternehmensführung zu tun hat im Juli schon gesehen!

Aber wenn man halt nur in der stillen Kammer sitzt und seine Boni zählt, abends nur mit anderen Bankern spricht bekommt man halt die reale Welt nicht mit!

Gruss Alex

 
Da Du eine Forwardentschädigung bezahlst, gehe ich davon aus, dass Du das Geld frühestens in einem halben Jahr benötigen wirst. Ich würde deshalb noch etwas zuwarten und die Zinsentwicklung im Auge behalten. Du kannst Dir ja eine "Zinsobergrenze" setzen: Steigen die Hypozinsen entgegen den allgemeinen Erwartungen, so schaust Du bis max. x,y% zu. Dann fixierst Du. 3,5 und 3,6% für 5 und 7 Jahre sind ok, falls Du nicht deutlich mehr als 20% EK hast. Ich würde aber auf jeden Fall noch so 20% flexible Hypos daruntermischen.

 
Besten Dank für eure Antworten.

Die 3.5/3.6% sind inkl. Forwardzuschlag. Die Zinssätze müssen wir aber schon jetzt fixieren.

Gruss

Viko

 
Wie sicher ist den der Zeitpunkt, auf wann du das Geld benötigst?

Kaufst Du ein bestehendes Objekt? Wenn nicht, besteht immer ein gewisses Restrisiko, dass Du wegen Bauverzögerungen das Geld erst später in Anspruch nehmen müsstest, dann aber mit einer Hypothek auf einen bestimmten Zeitpunkt dastehst.

Eine schwierige Entscheidung. Aus dem Bauch würde ich auch eher auf abwarten tendieren.

 
Hallo Mike,

Hausbau Situation:

- Baueingabe läuft.

Hypo:

- Baukredit 3% + 0.25 pro Quartal bis April 09

- Hypo 1te Tranche ab April 09, 5 Jahren Fest 3.5%

- Hypo 2te Tranche bei Bauende (ca. September 09), 7 Jahren Fest 3.6%

- Keine 2te Hypo, amortisation indirekt über 3a.

Gruss

Viko

 
@viko: Und wie flexibel bist Du bzw. die Bank mit den Tranchen wenn aus irgend einem Grund sich der Bau verzögert, was ich natürlich nicht hoffe für Dich!?

 
Hallo Mike,

Sehr flexibel. Ich kann mir der Betrag selbst definieren: im April und bei Bauende.

Gruss

Viko

 
Das tönt vernünftig. Und wenn Du eh nur 1. Hypothek benötigst bist Du für die Bank ein sehr gesuchter Kunde. Ich würde abwarten, was auf Grund der Leitzinssenkungen noch so passiert. Mit deinen Voraussetzungen bekommst Du voraussichtlich immer wieder ein gutes Angebot.

Hat Dir den die Bank auch verraten, wieviel der Forward-Zuschlag in ihren Berechnungen ausmacht?

Gruss, Mike

 
Hallo Mike

Leider hat mir die Bank nicht verraten wieviel ist der Forwardzuschlag. Ich tippe auf 0.05-0.07%.

Gruss

Viko

 
Ich würde auf eine Offenlegung bestehen.

Aber in Deiner komfortablen Situation (nur 1. Hyp) kannst Du sicher noch etwas zuwarten und wirst jederzeit wieder ein gutes Angebot erhalten denke ich.

Aber in der Glaskugel die Zukunft sehen kann auch ich leider nicht.

Gruss, Mike

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo