Was meint ihr zu unseren neuen Plänen?

tmg

New member
15. Feb. 2015
8
1
0
Wir sind jetzt kurz vor Vertragabschluss. Hier die aktuellen Pläne. Einige Punkte möchten wir noch ändern:

  • breiteres Fenster im der Küche (bis über die "Insel")
  • Dampfabzug ist nach unten nicht oben
  • Treppe etwas schmaler (2 m, statt 2.20 m)
  • grosses Bad: Brünneli und Dusche tauschen
  • etwas breiterer Eingang (1.65 m, statt 1.55 m)
Was meint ihr zu den Plänen und Änderungen?

plaene.png

 
Hallo tmg

Ich bin ja selbst noch am bauen von meinem 1. Haus, drum nur meine kurze subjektive Meinung (die nicht übereinstimmen muss mit anderen Meinungen).

Folgendes ist mir in den Sinn gekommen:

- Gibt es eine Möglichkeit die Garage in der Nordseite zu integrieren, d.h. nordseitig an das Haus zu gelangen? Dann würde sich eine unterirdische Doppelgarage eignen. Jetzt versperrt dir der Carport die Ostsonne am Morgen, nimmt Platz weg auf der Südseite und ausserdem versperrt das eine Auto das andere (ist etwas umständlich).

- Coole Idee mit dem Dampfabzug nach unten (haben wir auch so gemacht). Schade, dass die etwas kleine Küche keine Kochinsel zulässt. Ja, das Fenster sollte breiter sein, am besten bündig mit dem Fenster oben (ich finde es immer so schade, wenn unterschiedliche Fenstergrössen verwendet werden, die dann noch unbündig sind)

- Persönlich finde ich Treppen, die U-förmig angeordnet sind, immer etwas "altmodisch". Am schönsten und praktischsten fände ich gerade Treppen, die allenfalls (sofern man das will) auch noch als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer fungieren (wäre etwas schwierig zu realisieren bei euch).

- Yep, unbedingt Brüneli und Dusche tauschen im OG. Wenn dann die Dusche noch begehbar wäre, super! Allenfalls könnte man über die herrliche Badewanne noch ein Dachfenster einbauen.

- Was ist die Funktion des Studios? Ist mir etwas unklar.

- Zimmer 2 ist schön gross, aber etwas ein Schlauch. Eventuell kann man einen den südlichen Teil etwas öffnen (eine Loggia z.B.) mit teilweise begehbarer Terrasse auf dem Carport. Würde sich super eignen für Jacuzzi oder kleines Zmorgetischli bei Sonnenaufgang.

- Um die Fassade zu schützen, würde ich allenfalls auf einen anderen Dachwinkel gehen (z.B. 25 Grad) und dafür das Dach 1m von der Fassade rausziehen. Das gibt dem Satteldach etwas mehr Charme und dem Haus etwas mehr Heimeligkeit.

Grüsse, Ze Roberto

 
Hallo Ze Roberto

Ein Zugang zum Grundstück ist leider einzig im Süden möglich. Wir haben nur ein Auto, der zweite Parkplatz ist für Gäste.

Kochinsel hatten wir mal, aber dann wäre entweder die Insel oder der Durchgang im Süden sehr klein.

Die Podest-Treppe (U-Treppe) ist halt relativ platzsparend.

Das "Studio" im Obergeschoss ist als gemeinsamer Raum gedacht, mit Klavier, Bücher, Sofa und Tisch, vielleicht auch Fernseher (als Wohnung nutzen). Theoretisch könnte man diesem Raum später noch abtrennen.

Zimmer 2 ist sehr gross, das ist richtig. Wir möchten jedoch flexibel sein (wir wissen noch nicht ob wir ein zweites Kind möchten). Je nachdem werden wir den Raum mit einer Stell-Wand auftrennen.

Den Dachwinkel möchten wir bei 30 Grad lassen, wegen Photovoltaik.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew