Was meint ihr zur Gestaltung?

Beff89

Member
21. Nov. 2014
113
9
18
Hallo zusammen

Wir werden in nächster Zeit damit beginnen bei einem alten Haus die untere Wohnung komplett zu renovieren, also alles raus (Böden/Decke/zum Teil Wände/Küche/Bad) und neu machen.

Nun habe ich mal eine Skizze gemacht wie wir uns ungefähr die Einteilung in der Wohnung gedacht hatten. Die Wände sind so gegeben können also nicht geändert werden. Der schmale Gang unten in der Mitte ist der Hausgang wo man zur Wohnung runter kommt.

Besonders Kopfzerbrechen macht uns das Bad da es sehr schmal und lang ist 1,25m x 5,20m und wir auch Waschmaschine und Tumbler im Bad haben möchten. Ich hatte mir da eine Wand zwischen Waschmaschine und Badewanne gedacht, da wir eine Badewanne/Dusche Kombi möchten zum reinlaufen (also mit Türe) und dann diese Wand auch direkt genutzt werden kann zum Duschen und so auch die Waschmaschine versteckt ist.

In der Küche möchten wir eine Bar die die Küche vom Rest des Raumes ein bisschen trennt und man auch als Arbeitsfläche nutzen kann. Ausserdem könnten wir dann diese Bar direkt nutzen um auf der anderen Seite eine Sitzeckbank zu platzieren um den Essplatz platzsparend im Raum zu platzieren.

Falls ihr Anregungen habt was evtl. nicht so gut gelöst ist oder man besser machen könnte bin ich ganz Ohr :)

Gruess Stefan

Rengstrasse 150825080812.png

 
Hallo Stefan

wie breit soll denn eure Badewanne sein? 80cm? dann hättest du nur noch 45 um mit Wäsche (evtl. Wäschekorb zur Waschmaschine zu kommen. das ist schon ohne irgendwas in der Hand zu haben verdammt wenig.

Vermutlich würde ich eher über die gesamte breite eine Dusche machen (da wo jetzt Waschmaschine/Tumbler stehen. Überlegt euch ob ihr die Badewanne wirklich benötigt (auch an später denken wenn mal Kinder kommen). Ich find es wird verdammt eng wenn noch eine Badewanne hinzu kommt.

Waschmaschine würde ich dann wohl direkt gegenüber der Türe platzieren.

Sonst fehlt mir irgendwo noch ein Platz für einen Schreibtisch oder sowas. 

Gruss
Stefan

 
Hoi Stefan

Das mit der nicht veränderbaren Wand beim Bad mag in deinem Fall vielleicht zutreffen, ist aber manchmal auch nur eine Kosten-/Nutzen-Frage.

Anbei eine ins Blaue geschossene Anregung....ABER: ohne Kenntnis weiterer Geschosse (Pläne), evtl. Leitungsführungen, Brüstungshöhen Fenster, Fotos, etc. , ist es einfach nur ein Gekritzel und nicht wirklich brauchbar /emoticons/default_smile.png

...Mehr Infos wären hifreich. Gruss

skizzu.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew