Was muss alles gewartet werden

chrimel

Mitglied
08. Nov. 2010
238
15
0
Hallo zäme

Ich frage mich, was im/am/ums Haus alles, und in welchen Intervallen gewartet werden muss. Sicher haben mich einige Monteure auf die Wartung ihrer Geräte/Elemente aufmerksam gemacht. Aber in dieser Zeit (meistens gegen Ende des Baus) hat man recht viel um die Ohren, so dass das eine oder andere bei mir unters Eis gerutscht ist. Mit Sicherheit weiss ich aber auch, dass zum Teil nicht darauf aufmerksam gemacht wurde.

Hier und im Internet allgemein findet man schon Hinweise, aber eine Liste habe ich nicht gefunden. Wäre cool, wenn man an dieser Stelle eine Liste erstellen könnte. Ich bin mir bewusst, dass je nach Art und Modell diverse Wartungsintervalle möglich sind. Aber wenn man einen Richtwert hat, ist das sicher bereits wertvoll.

Gruss und Merci

chrimel

• Wärmepumpe, alle 2 Jahre
  • Schmutzwasser- und Sickerleitungen spülen, alle 2 bis 4 Jahre
  • Entkalkungsanlage (Salz), alle 1 bis 2 Jahre
  • Boiler entkalken, alle 5 Jahre

Lieber Chrimel

Ich weiss nicht mehr genau, wie Du gebaut hast. Aber eigentlich gehört zum Abschluss ein Ordner mit diversen Papieren:

· Nutzungsvereinbarung

· Endabrechnung

· Pläne ausgeführtes Werk

· Farbbeschreibung (falls mal eine Wand gestrichen werden muss, Geländer angepasst und neu lackiert werden muss usw.)

· Garantiescheine

Und hier würde ich auch eine Liste erwarten, was die Unterhaltspflichten sind. Noch für ein Velo erhältst Du einen Fresszettel wo drauf steht, dass Du nach 3 Monaten alle Schrauben kontrollieren sollst und dann jedes Jahre einmal. Und Bremsklötzli anschauen. Bei einem Auto sowieso.

Ich meinte, jeder Bodenlieferant lässt irgend ein Papier zurück mit Pflegeanleitungen. Die gehören doch in einen Ordner.

Dann. Irgendwie sollte ja auch auf der Liste drauf sein, was die vorgesehene "technische Lebensdauer ist", also wann in der Zukunft Du wohl etwa was ersetzen musst.

Frag mal Deinen Archi oder GU!

Grüsse

Haba

Lieber Chriemel

Was Besitzer von Minergiehäusern immer vergessen: Lüftungsfilter alle 3-6 Monate kontrollieren, reinigen oder allenfalls ersetzen.

Gruss

Urs Tischhauser

Hall habaUgeot

Ich habe mit Architekt gebaut. So gesehen wäre es wohl meine Aufgabe gewesen, einen solchen Ordner zu erstellen... Weggeworfen habe ich nichts. Aber wohl etwas anders geordnet als Du. Die Endabrechnungen sind im Ordner Rechnungen/Bankaufträge. Die Pläne im Ordner Ausführungspläne. Wenn ich z.B. alles von der Wärmepumpe zusammentragen will, muss ich in etwa 3-4 Order oder Register suchen gehen. Zum Glück ist das äussert selten der Fall.

Natürlich kann ich jetzt alles selber zusammentragen (was ich wohl auch machen werde). Aber was ist, wenn ich eine Doku nicht erhalten oder gar verloren habe (obwohl ich sehr gewissenhaft arbeite)? Es wäre beruhigend, wenn ich meine Liste mit einer anderen abgleichen kann. Ausserdem gibt es für alle Bauinteressierte einen ersten Einblick, was nach dem Bau alles unter Nebenkosten im Sinn von Wartung, Instandhaltung, etc. läuft.

Gruss

chrimel

Lieber Chrimel

Ja, also, ich habe (leider, leider) noch nicht gebaut. Ich kann Dir da also auch nicht wirklich weiterhelfen. (Nur eben meine Meinung kundtun, dass ich dies vom Architekten erwarten würde.) Irgenwo hat sicher Dein Architekt eine Liste von allen Gewerken, Bauteilen usw. welche er bei der 2Jahres-Kontrolle checken wird. Diese wäre immerhin ein Hinweis. Eben auch für untergeordnete Sachen wie Befestigungen auf Sitz prüfen, Prüfen Fugen, Schmieren Lager + Scharniere, Fetten Dichtungsgummis, Randabschlüsse, Leitungsdruchführungen, Falls Wärmepumpe JAZ kontrollieren und evtl. Einstellungen anpassen, evtl. Temperaturaufzeichnung der Räume kontrollieren,..., Verformungen an Stützmauern und Gelände  (Hinterfüllung) und Gartenplatten, Ablaufkontrolle Bodenabläufe, Pumpe Schmutzwasser, Schimmelbildung an Aussenwänden (hinter Schränken und Bildern), bei eingeblasenen Isolationsflocken Thermografie zum feststellen von Setzungen und Isolationslöchern (Aber auch nicht schlcht um fehlende Dichtungen an Fenstern usw zu erkennen). Durchbiegung von Böden (Kriechen und Schwinden). Je nach dem: Brummen und Störemissionen auf dem Stromnetz überprüfen (Schadhafte Trafos, usw.); Leistungsaufnahme von Küchengeräten (Kühlschrank, Gefrierschrank) prüfen.

Dann halt so übliche Dinge wie: Gefrierschrank abtauen, Siebeinsätze bei Wasserhahnen reinigen, Alle Sanitärabläufe auf richtiges Ablaufen prüfen und mal richtig durchspülen, usw.

Viel Erfolg

Haba

Das ist ein sehr interessantes Thema...

Vor allem musste ich auch feststellen, dass zwischen Erwartungshaltung und effektiver Leistung halt doch deutliche Unterschiede liegen... Auch ich hätte erwartet, dass ich von sämtlichen verbauten Geräten etc. entsprechende Montage- und Bedienungsanleitungen ausgehändigt erhalte. Denkste...

Gewisse Unterlagen lagen während der Bauzeit (mit GU übrigens) irgendwo auf der Baustelle herum, die habe ich fortlaufend in Sicherheit gebracht (inkl. dem zum Kochfeld gelieferten Pfannenset). Andere Unterlagen habe ich nie gesehen und musste die teilweise mühsam im Internet recherchieren. Gewisse Handwerker haben auch keine Ahnung, was für ein Gerät sie nun da genau verbaut haben und wo die Anleitungen abgeblieben sind. Ich bin nun auch gespannt, ob sich zum Beispiel nach 5 Jahren der Sanitär meldet und mir die Boilerentkalkung verkaufen will.

Aus meinen gesammelten Erfahrungen:

- Wärmepumpe (wurde bereits genannt, hier kann unter Umständen ein Wartungsvertrag sinnvoll sein, bei mir hat er sich bereits gelohnt).

- Druckminderer der Wasserzuleitung (meine Ausführung hat unten einen Filter im Schauglas, der sollte gemäss Wasserversorgung periodisch gereinigt werden)

- Lüfter, wie sie in gefangenen Räumen eingebaut werden (Badezimmer etc.), meine Lüfter haben einen Filter, der gereinigt werden muss, wenn die Anzeige am Lüfter auf rot steht

- Geschirrspüler, geht gerne vergessen, das Entfernen von Feststoffen aus / resp. das Reinigen des Filters kann das Spül-Ergebnis deutlich verbessern, mit einer Flasche Maschinenreiniger von Zeit zu Zeit sieht es innen auch wieder anständig aus.

- Syphons von nicht / nur selten genutzen Abläufen sollten von Zeit zu Zeit mit Wasser gefüllt werden

- Wasserdruck im Heizkreislauf kontrollieren und ggf. nachfüllen geht auch gerne vergessen

- Schiebetüre sollte gemäss unserem Lieferanten auch jährlich mit einem Klarfettspray etwas gefettet werden

Mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn.

Gruss, Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartet Ihr eure Wärmepumpe wirklich so oft? Abgesehen von den vorgeschriebenen periodischen Dichtheitskontrollen (wenn mehr als 3 kg Kältemittel), hat es an einer Wärmepumpe nichts, dass gewartet werden kann. Auch vom Heizkreis lässt man am besten die Finger solange es kein Problem gibt. Aber klar, jede Firma möchte mit Wartungsveträgen Geld verdienen. 

Gruss, Xcoder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wartungsvertrag für eine WP ??? Wozu ? Was soll da gemacht werden ?

Die Heizungsanlage entlüfte ich selbst, den Druck (~2bar) kontrolliere ich und fülle bei Bedarf nach, entkalkt wird der WW Boiler alle 5 Jahre in Eigenregie und den hydraulischen Abgleich habe ich auch gemacht.

Wenn die WP hops geht, kommt ne neue rein.

Aber evtl habe ich auch was übersehen....

Gruß moudi

Moudi,

Ich habe die genauen Details des Wartungsvertrages für die WP bzw. was genau gemacht wird, nicht gerade im Kopf. Ein wesentliches Argument war aber sicher, dass ich während der Laufzeit keine Reparaturkosten haben werde, das ist komplett abgedeckt. So hat es mich dann überzeugt, die rund CHF 300.-- pro Jahr zu investieren. Immerhin ist es wohl das teuerste Gerät im Haus und der kurzfristige Ersatz kann die Finanzen dann schon etwas durcheinander bringen...

Beim Auto-Service lässt du auch alles überprüfen und nicht nur die sicherheitsrelevanten Teile, wieso eigentlich? Wenn der Motor hops geht, gibt's ein neues Auto...

In meinem Fall habe ich auch bereits einen Teil der Wartungskosten wieder reingeholt, ich habe nach drei Jahren eine Reparatur gehabt, die mich rund CHF 800.-- gekostet hätte.

Wasser in der Heizungsanlage nachfüllen schaffe ich auch selber, aber danach hörts in diesem Bereich dann langsam auf. Ich mache gerne möglichst viel selber und könnte es wohl nach entsprechendem Einlesen in die Materie auch, aber mit drei Kindern kann ich die Zeit sehr gut auch anders nutzen und überlasse dann gewisse Sachen doch lieber gleich dem Fachmann.

Gruss, Dani

Gruss, Dani

Der Vergleich mit dem Auto ist nicht gültig. Beim Auto hat es unzählige Verschleissteile die absichtlich so ausgelegt wurden, dass sie periodisch getauscht werden müssen. Bei einer WP gibt es das nicht. Wenn etwas kaputt geht, dann nur wenn die WP schlampig installiert wurde oder bei Produktionsfehlern. Beides ist durch Garantie gedeckt. 

@Krokodil: Da bei Dir trotz Wartungsvertrag eine Reparatur notwendig war, zeigt doch, dass die Wartung nutzlos war. Es war also kein Wartungsvertrag, sondern nur eine einfache Versicherung, die Du auch bei einem normalen Versicherer abschliessen hättest können und das vermutlich zu einem viel günstigeren Preis. 

Gruss, Xcoder

Hmm... Ist die Wartung überhaupt nötig? Wenn ja, sind die Intervalle zu kurz angelegt? Können grössere Schäden durch eine regelmässige Wartung verhindert werden? Was soll ich jetzt machen? Für einen Laien ist Eure Diskussion zwar interessant, aber auch recht verwirrend!

Die entscheidende Frage ist wohl, ob durch regelmässige Wartung ein grösserer Schaden vermieden werden kann. Was sagen die Experten?

Die entscheidende Frage ist wohl, ob durch regelmässige Wartung ein grösserer Schaden vermieden werden kann. Was sagen die Experten?
An einer WP? Nein da gibt es dev. nichts zu warten! Oder lässt du am Kühlschrank auch eine Wartung machen?

Auch die vorgeschriebene "Dichtheitsprüfung" ist ein Witz! Wenn der Kältekreis lekt, bemerkt man dies sicher nicht an diesem Tag der Dichtheitsprüfung ;-)

ok, jetzt habe ich schon drei Personen, die behaupten, eine WP brauche keine Wartung. Und ich bin geneigt, denen zu glauben. Daraus ergibt sich bereits die nächste Frage: Bei welchen anderen Geräten braucht es trotz "Empfehlung" des Herstellers ebenfalls keine Wartung? Jetzt wird's spannend...

Lieber Yogi

Auch die vorgeschriebene "Dichtheitsprüfung" ist ein Witz!
Nein ist es nicht. Die Kältemittel sind für die Umwelt und das Grundwasser gefährlich. Wenn nur wenig "userünnelet" merkt man das nicht einfachso. Darum muss man das Kontrollieren. (Stell Dir vor, Du versaust auf 100m Tiefe eine Schicht, welche potentiell ein tieferes Grundwasserstockwerk beeinträchtigen kann. Denkst Du, das AWEL soll Dich - oder Deine Haftpflicht - dann zwingen das Zeug dort unten auszulochen...?)

Damit man das eben merkt, benötigt man eben eine Dichtigkeitsprüfung.

Wenn man die WP richtig auslegt kann man auch auf Kältemittel verzichten. Und dann entfällt diese Prüfung.

Grüsse

Haba

@habaUgeot: ich denke du verwechselst hier etwas grundlegendes! -> Kältemittel (Zb. R404a) Und Sole (Wasser-Glykol-gemisch) '' ;-)

Wartet Ihr eure Wärmepumpe wirklich so oft? Abgesehen von den vorgeschriebenen periodischen Dichtheitskontrollen (wenn mehr als 3 kg Kältemittel), hat es an einer Wärmepumpe nichts, dass gewartet werden kann. Auch vom Heizkreis lässt man am besten die Finger solange es kein Problem gibt. Aber klar, jede Firma möchte mit Wartungsveträgen Geld verdienen.
Der Installateur der WP liess bei uns ziemlich deutlich durchblicken, dass er nicht viel vom Wartungsvertrag seiner Firma hält, da nicht mal alle Kosten darin abgedeckt sind. für das Geld kann er auch sonst mal vorbeikommen, was über die gesamte Wartungsvertragsdauer mit grosser Sicherheit günstiger kommt.

Vielleicht kostest es in einem Jahr mal etwas, dafür in den anderen nichts. Unser Fazit: Wartungsvertrag bei WP nicht notwendig.

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer