Was muss ein Führungsseminar alles können?

Rotscher

New member
28. Sep. 2016
15
0
0
Hoi zäme

Hat jemand von euch schon mal ein Führungsseminar/ausbildung besucht?

Wenn ja, würde ich mich freuen über die Beantwortung folgender Punkte:

- wie lange dauerte sie?
- was hat euch besonders gut gefallen daran?
- was hat euch gefehlt?
- was würdet ihr euch alles wünschen innerhalb eines Seminars für Führungskräfte/Unternehmer? (Dinge die es vielleicht so gar noch nicht gibt, die man aber gerne lernen würde um das Führen zu erleichtern)

mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich brennend interessieren.

Rotscher

 
Da gibt es viele Themen.

Nicht umsonst ist das an der Uni ein eigenes Mdul, das du über ein ganzes Semester intensiv lernen kannst.

Die Dauer von Seminaren ist daher völlig individuell von 2 Stunden über 1 Tag, 2 Tag, 3 Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr ist wohl alles vertreten.

Hier geht es los bei Kommunikation (wobei nicht nur die verbale Kommunikation gemeint ist) einiges vom Bereich der Psychologie aber auch Dinge wie organisation der Aufgaben gehört dazu.

rechtliche Grundlagen zu vielen Themen hauptsächlich natürlich Arbeitsrecht

Unfallverhütungsvorschriften und Gefahren erkennen

und vieles mehr

Die Frage ist immer, was willst du erreichen? Was willst du wirklich lernen?

Diese Antwort wird dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen aber man kann es leider auchnicht so pauschal beantworten.

 
Danke Kaffeebart für das Feedback.

Mir ist es bewusst, dass es ganz viele verschiedene Ansätze gibt. Mich würden die gemachten eigenen Erfahrungen interessieren - also quasi aus der Praxis: Was war super, was hat gefehlt etc..

Ich möchte nicht ein solches Seminar besuchen (hab ich hinter mir ;)....sondern meine im Aufbau befindlichen Seminare mit Inputs ergänzen, erweitern. Gerne möchte ich Anregungen berücksichtigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Teilnehmern immer gehasst aber sicherlich einer der effektivsten Wege zu lernen:

anwenden. Im Seminar würde das heissen Rollenspiel mit Videoaufzeichnung zur Analyse.

Mir hat sehr geholfen der Bereich Kommunikation (verbal und vor allem auch non-verbal) Hier hatte ich auch am meisten aha-Erlebnisse.

Konfliktlösung.

Ganz ganz wichtig finde ich dass sich die Referenten nicht in Theorie verlieren, denn dann ist die Veranstaltung sehr schnell langweilig und hat gar keinen Nutzen mehr.

 
Vielen Dank für den guten Beitrag.

Mir geht es genau gleich - bei reinen Theorieveranstaltungen mache ich früher oder später zu und schweife gedanklich ab, respektive kann viel weniger daraus mitnehmen als wenn ich Aha-effekte hatte in praktischen Übungen.

 
Ich durfte (musste) über 10 Jahre als Kadermitarbeiter solche Seminare besuchen.

Was ich nicht mochte waren Situationen, wo ich mich aktiv ohne Vorbereitung einbringen musste (Interaktion / Kommunikation).

Aber, dies hat mir sehr viel mehr gebracht als Seminare mit "viel" Theorie.

Also:

Möglichst wenig Theorie und die Menschen ins "kalte Wasser" springen lassen durch "sich persönlich einbringen müssen".

Dauer: Jeweils einen ganzen Tag.

Persönlich habe ich schon an Seminaren mit einer Dauer von 9 Tagen am Stück inkl. Übernachtung vor Ort mit über 40 Teilnehmer/innen teilgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja .. es ist weniger effektiv, wenn der "grosse Chef" im gleichen Seminar sitzt. Man verhält sich dann doch nicht so offen und frei, wie es für eine solche Übungssituation sein müsste.

Hab ich grad vor ein paar Wochen wieder gehabt. Noch besser ich hatte den CEO als direkten Übungspartner.

 
Vielen Dank für diese wertvollen Inputs die ich sehr gut nachvollziehen kann.

Hat noch jemand weitere Erfahrungen gemacht oder stellt Wünsche an ein solches Seminar?

Wir werden folgende Kernmodule anbieten (sinngemäss):

- Digitale Transformation: Wie können Führungskräfte die neuen digitalen Möglichekeiten zu Gunsten der Mitarbeiter und Erträge nutzen.

- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wie bleibe ich als Führungskraft (und meine Mitarbeiter) körperlich und geistig fit, leistungsfähig ohne auszubrennen auch bei hohen Anforderungen?

- Klassische Leadership Themen: Wie führe ich gewinnbringend, wie bilde ich ein Team, wie kann ich präsenter zuhören, wie sorge ich dafür dass sich der Mitarbeiter richtig wohl fühlt in einem Gespräch usw usf

Kommen Euch innerhalb dieser Kernmodule (oder auch ausserhalb dieser) noch inspirierende Gedanken, was hierbei Spass und gewinnbringende Lerneffekte bringen könnte?

Hattet Ihr in Euren Führungsseminaren auch Dinge wie "digitale Transformation" durchgenommen oder einfach "nur" klassische Leadership Themen?

Vielen Dank für Euren Input. Ihr helft damit unsere Seminare spannender und vielseitiger zu machen.

 
Ich habe das BWI Führungsprogramm absolviert. Damals noch der ETH angegliedert, heute eine eigenständige Firma. Herausragend fand ich den sog. "Boxenstopp für Führungskräfte". Unter professionellem Coaching wurden in Gruppen über mehrere Monate systematisch konkrete schwierige Führungssituationen der Teilnehmer behandelt, von der Vorstellung bis zum Ausgang der Stories. Das war hilfreicher als manche theoretische Abhandlung.


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Als Organisationsentwickler kann ich die Meinung von dave2 nur unterstützen. Seminare sind schön und recht, aber der Lerntransfer erfolgt i. D. R. erst bei konkreten und individuellen Situationen. Also lieber kurze Seminare und intensives coaching


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Vielen Dank dave2 und rhubschmid für die wertvollen Tipps die ich gut nachvollziehen kann. Ich teile diese Meinung.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Rotscher

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew