Was sagt ihr zum Schaden ?

Tornado77

New member
09. Juni 2021
7
0
0
Hi, ich will mir ein Haus kaufen und hab diesen Schaden gesehen angeblich wurde das von einer Firma repariert weil da Wasser durch kamm..

Sieht das so aus als ob das eine Firma repariert hat ? Ist das schwarze Schimmel ? 
könnt ihr abraten vom Kauf? Was könnte sonst noch sein ?

1FE2E322-B7E4-4F72-8DFC-3F5FBB3A99A0.jpeg

Kommt drauf an ob du das Dach noch Wärmetechnisch optimieren willst oder nicht.

Denn bei einer Optimation kommen die Platten vermutlich eh weg und sind dann entsorgt, auch kann so geprüft werden ob wirklich was gemacht wurde oder nicht.

Kommt im Endeffekt auf den Kaufpreis an ob man da noch viel Geld in die Hand nehmen kann/will.

Genauer kann ich es nicht beurteilen, da das Bild mit den Flecken zu klein ist.

Ich hab leider nur das Bild. 

Kaufpreis ist 435k für 4 Zimmer mit Keller 100quadratmeter + 20 DS + 170 GS bj85 in hh

kann ein Gutachter mit Endoskopie dahinter schauen ohne das er die Stelle aufmachen muss ? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Endoskop geht sicher, so lange keine Dampfsperrfolie durchstossen werden muss, dann muss im Bereich der Stelle geöffnet werden um diesen Defekt wieder zu schliessen.

Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt um die Folie zu reparieren als mit einem Klebstreifen. Evtl. haben andere hier eine andere Idee.

Reaktionen: Tornado77
Hmm Leider wird der Eigentümer eine Öffnung nicht erlauben selbst eine kleine Öffnung wird er nicht möglich machen. 

Hmm Leider wird der Eigentümer eine Öffnung nicht erlauben selbst eine kleine Öffnung wird er nicht möglich machen. 

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Klingt für mich sehr nach möglicher Vertuschung. Kann auch einfach sein, dass er sich selber nicht sicher ist, ob das wirklich langfristig hält was da scheinbar gemacht wurde. Aber das soll nicht Dein Problem sein, indem Du die "Katze im Sack" kaufst.

Alternativ im Vertrag eine Klausel, falls innert der ersten 5 Jahre Schäden auftreten, die auf diesen früheren Schaden zurückzuführen sind, dann erfolgt eine Behebung auf seine Kosten.

wird er nicht machen 

Der Markler meinte wenn wir weiter damit ankommen Verkauft der Eigentümer das an jemand anderes. 
ich weiß nicht mal ob der Eigentümer ein Gutachter zu lässt 

der markler kriegt 45k Provision durch mein Eigenheim was er verkauft er wird das bestimmt nicht Canceln wollen. 

Das Problem ist so ein Haus in der Lage und dem Kaufpreis findet man nicht, alle Reihenhäuser sind schlechter_

so richtig teuer kann das eher nicht sein oder??? über 10tsd 
der Schaden kann doch niemals höher sein als Paar tsd ?

so richtig teuer kann das eher nicht sein oder??? über 10tsd 
der Schaden kann doch niemals höher sein als Paar tsd ?
Für das was sichtbar ist, sicher nicht.

Der Schaden kam mit Sicherheit vom Dachliegefenster....wenn das behoben wurde, ist das so in Ordnung.

Die Flecken kann man mit Sicherheit als Schimmel bezeichnen.... lässt sich aber schnell beseitigen. Die betroffene Fläche ist sehr klein... und muss, wie man sieht, eh nachgebessert werden.

Man sollte sich dann eher Gedanken darüber machen, was man grundsätzlich mit der Dachfläche machen will.... oder tun sollte.

Ja genau das kam vom dachliegefenster und wurde vor Jahren behoben .

Welche Fläche mit der Dachfläche meinst du genau ? was kann da alles passieren ?

Der Schaden kam mit Sicherheit vom Dachliegefenster....wenn das behoben wurde, ist das so in Ordnung.

Die Flecken kann man mit Sicherheit als Schimmel bezeichnen.... lässt sich aber schnell beseitigen. Die betroffene Fläche ist sehr klein... und muss, wie man sieht, eh nachgebessert werden.

Aber wenn der Schaden doch ursächlich behoben wurde, warum dann der Schimmel ? Bei der Beseitigung hat man doch sicher den damals bestehenden Schimmel (falls vorhanden) entfernt, dannach sieht ja auch das Bild aus, die Wand war auch im unteren Bereich offen.

Aber wenn der Schaden doch ursächlich behoben wurde, warum dann der Schimmel ? Bei der Beseitigung hat man doch sicher den damals bestehenden Schimmel (falls vorhanden) entfernt, dannach sieht ja auch das Bild aus, die Wand war auch im unteren Bereich offen.

Evt hat Der Besitzer noch die Rechnung von der  Baufirma !?

Bei der Beseitigung hat man doch sicher den damals bestehenden Schimmel (falls vorhanden) entfernt
Vielleicht, aber evt, das Gewerk vor Schliessung nicht richtig abtrocknen lassen. Wenn Schimmel eine gute Ausgangsbasis hat, reicht danach die normale Feuchte um ihn weiter wachsen zu lassen. Vielleicht wurde auch nur die Dampfsperre nicht korrekt geschlossen, oder es wurde nur vermeintlich repariert, heisst man hat die Dichtigkeit nach der Reparatur einfach nicht sorgfältig überprüft. Oder, man hat einfach die "falsche Stelle" repariert.

Ich gehe davon aus, dass sich die Kosten zu Behebung allerdings im Rahmen halten. Schätze auf das bisher gesehene einen unter 4stelligen Betrag.

Gruss Pit

Welche Fläche mit der Dachfläche meinst du genau ? was kann da alles passieren ?
Eigentlich insgesamt....

Du hattest noch nicht erwähnt, wie alt das Objekt ist. Der Aufbau zeigt mir, inkl. Dekor vom Teppichboden, dass es sich um ein "älteres" Objekt handelt.

Die Innenseite sieht nach alter, einfacher Gipskartonplatte aus, Fugen nur gespachtelt ohne Armierung, daher auch die Abrisse zwischen den Platten.

Daher eher fraglich, ob man damals überhaupt eine Dampfbremse eingebaut hatte.

Kann man aber, falls nicht vorhanden, natürlich im Zuge der Renovierung nachrüsten.

Der Schaden als solcher, also dies was auf dem Bild ersichtlich ist, wäre alleine kein wirklich grosses Problem.

Dazwischen können Monate oder Jahre liegen.

Wenn am Dachliegefenster bei starkem Regen Wasser eindrang, sich danach feuchte Stellen an der Dachinnenseite zeigten, zeitnah ein Dachdecker die Ursache an der Abdichtung von Dachliegefenster behoben hatte......  dann kam der Schimmel, je nach eingedrungener Wassermenge, erst Wochen oder Monate später zum Vorschein....ggfl. auch erst im Folgejahr.

Der Schimmel braucht schon etwas Zeit und passendes Klima bis er auf der Oberfläche wächst!

Hi Weiß einer was das sein könnte im roten Kreis die Stelle  ? 
Das untere ist von Google Maps älter ich hab leider keine besseren Bilder 

67C42DBF-906A-4A85-83AF-C26D68628FEC.jpeg

3127BADE-FD8B-46CF-AC11-603AF908216F.jpeg

A12C1B3A-1DB3-486F-9DE2-5100F9D09B68.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel