Was sind dies für Heizungsrohre?

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Hallo Zusammen

Ich habe letzte Woche den Dachstock von unserem älteren Haus, welches wir seit einem Jahr besitzen isoliert. Dort sind mir drei Heizungsrohre (siehe Bild) aufgefallen welche beim Heizungsumbau von der Vorgängerin geändert wurden.
Wenn ich das linke Rohr mit dem schwarzen Absperrhahnen öffne, strömt Luft raus, als ob es unter Druck stehen würde. Das Rohr rechts davon ist einfach durchtrennt ohne eine Verschlusskappe, dieses Rohr ist auch relativ lose in der Mauer, d.h. es laht sich bewegen.
Das Rohr welches durch die Ziegel verläuft ist ein Überlaufrohr auf das Dach, welches jetztig Zustand nicht mehr in Gebrauch ist.
20160418_200921.jpg

Ein Stock darunter ist ein Radiator (siehe Bild), welche rein hypotetisch du den oberen Rohren passen würden.
20160418_192252.jpg

Im Heizungsraum sind auch nur die warmen Radiatorrohre an der gleichen Wand ersichtlich und keine abgetrennte Rohre.
Gemäss kurzen Kontakt mit der Tochter der Vorbesitzerin, sei das eine Rohr vom alten Expansionsgefäss, das andere wisse sie nicht.

Es es ein Problem, dass das rechte Rohr nicht verschlossen ist? Könnte dort nicht Luft in das Heizungsrohrsystem gelangen? Wieso ist auf dem linken Rohr doch noch Druck drauf oder besser gefragt, wieso ist das Überlaufrohr nicht mehr in Betrieb?
Aus meiner Sicht ist das rechte Rohr welches nicht verschlossen ist, der Rücklauf zur Heizung und das linke Rohre die Warmwasserzuleitung zu den Radiatoren.
Ich denke ganz abschliessend kann mir niemand Auskunft geben, aber vieleicht einige Inputs für das Verständnis.

Grüsse, Rodeo_3

 
Salü

Suche im Web mal nach Heizung offenes System und Heizung geschlossenes System. Das offene hattest du früher, das geschlossene jetzt.

Lg Turbo

 
Hallo Turbo

Danke für dein Input. Die Heizung wurde im Jahre 2013 erneuert und ein neues Expansionsgefäss (siehe Bild, ist so ein ähnliches, das Bild ist jedoch von Google) befindet sich im Heizungsraum.

Expansionsgefäss.png

Also schliesse ich daraus, dass ich nun ein geschlossenes Heizungssystem habe. Aber das rechte Rohr sollte ja trotzdem geschlossen sein, oder liege ich ganz falsch?

Grüsse, Rodeo_3

 
Salü

Vermutlich schon. 😆

Das offene Rohr wird ein Überbleibsel vom alten Wasserbehälter sein.

 
Wenn Du jetzt ein Expansionsgefäss hast, dann hast Du ja Druck auf den Rohren, also kann das Offene Rohr nicht mehr angeschlossen sein, sonst würde da alles Wasser entweichen, vor allem wenn Du es noch bewegen kannst wird es nur noch hinter der Mauer klemmen?!....

Das andere wird noch angeschlossen sein, wenn du es länger öffnest wird dann wohl vermutlich mal heizungswasser kommen..... da es wohl die höchste Stelle ist wird sich dort die Luft sammeln... eigentlich sollte man das rohr dort oben entlüften, also öffnen bis Wasser kommt und dann die Heizung wieder befüllen wenn der Druck zu weit gefallen ist.....

sind aber alles nur Leihen-Vermutungen von mir... ;-)

 
Die Durchführung des Steigrohrs durch das Dach scheint undicht zu sein. Jedenfalls würde ich, wenn ein Balken solche Wassermarken hat, da mal sehr genau hinschauen.

Auf das Kugelventil kannst du eigentlich einen automatischen Entlüfter setzen. Der lässt Luft raus, aber kein Wasser.

 
Die Durchführung des Steigrohrs durch das Dach scheint undicht zu sein. Jedenfalls würde ich, wenn ein Balken solche Wassermarken hat, da mal sehr genau hinschauen.Auf das Kugelventil kannst du eigentlich einen automatischen Entlüfter setzen. Der lässt Luft raus, aber kein Wasser.
Auf den automatischen Entlüfter würde ich in diesem Bereich bewusst verzichten. Die werden doch noch gerne undicht. An dieser Stelle kann doch ein beträchtlicher Schaden entstehen, bis der Mangel entdeckt wird. Aber grundsätzlich eine gute Idee.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew