Was tun gegen Schwalbennester?

Mirella

Mitglied
06. Jan. 2007
1.252
-1
0
Wie der Titel schon sagt, haben seit einer Woche Gäste, die wir lieber nicht hätten. Hat jemand eine Idee, wie man Schwalben davon überzeugen kann, sich ein anderes Quartier zu suchen?

Und bitte jetzt keine Belehrungen, dass Schwalben süss und schützenswert seien und man selber froh wäre, welche zu haben. Ich finde sie selber auch herzig. Leider ist das, was sie an die gerademal 1-jährige weisse Fassade klatschen, weniger herzig, ganz zu schweigen von dem, was am Ende ihres Verdauungstraktes hinten wieder rauskommt...

Seit einer Woche spritzen wir mit dem Gartenschlauch konsequent immer wieder alles weg, kaum haben sie mit dem Nestbau angefangen (wir spritzen auf den Lehm, nicht auf die Tiere!). Aber, die Tierchen sind offenbar sehr stur und hartnäckig.

Ich hätte auch nichts gegen 1 Schwalbennest, damit könnte ich sicherlich leben. Wir haben jedoch auf 2 Hausseiten und fast 25 Laufmeter Fassade einen "Flatsch" neben dem anderen /emoticons/default_mad.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Danke für Eure Antworten. Die Idee mit der Vogelwarte Sempach finde ich gut. Ich werde da mal fragen, was wir tun können.

Kotbretter anzubringen, ist in meinen Augen eher suboptimal. Erstens habe ich keine Lust, über die ganze Fassadenlänge Bretter an die Aussenwand unseres Hauses nageln zu lassen und zweitens würde eine solche Konstruktion ja auch nur die Sch... (entschuldigung) der Vögel auffangen. Der Verputz wäre dagegen trotzdem zugepflastert und besonders hygienisch dürften Bretter mit kiloweise Vogelkot auch nicht gerade sein.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Mirella

Darf ich nachfragen, wie ihr das Problem mit den Schwalben gelöst habt? Spikes oder Netze?

Wir haben ein ähnliches Problem. Die Schwalben bringen überall auf alle 4 Hausseiten den Lehm an und "verschmutzen" alles. Ich find die Tiere ja herzig, aber zu viel ist, ist zu viel...

 
Hallo Saggittarius

Leider ist das Problem mit den Schwalben alles andere als einfach bzw. kaum zu lösen. Die Tierchen sind ausgesprochen hartnäckig. 2010, ein Jahr nachdem wir eingezogen sind, sind sie zum ersten Mal aufgetaucht. Der Machtkampf hat fast 2 Monate gedauert. Und obwohl wir ständig dran waren, den Nestbau von Anfang an zu unterbinden, blieben auf der Fassade deutliche Dreckspuren zurück, die nicht mehr weggehen. 2011 kamen die Viecher wieder. Zwar etwas später als im Jahr zuvor und sie gaben auch etwas früher - ungefähr nach einem Monat - auf. Dieses Jahr kamen sie vor etwa 3 Wochen und so wie es ausschaut, ist jetzt das Gröbste für diesen Sommer überstanden. Hoffentlich!

Wie gesagt, ihre Spuren sind unübersehbar und das mittlerweile auf 3 Seiten des Hauses. Obwohl ich Tiere mag, ist das eindeutig zuviel. Ich will das nicht und schon gar nicht über dem Hauseingang.

Wir haben vorgesehen, die Fassade nächstes Jahr streichen zu lassen. Danach lassen wir entweder Spikes verkehrt herum an der Dachuntersicht befestigen oder, was ich vorziehen würde, einen ca 15 - 20 cm breiten Streifen aus Kupferblech oder Kunststoff als Uebergang zwischen Fassade und Dachuntersicht. Auf der glatten Oberfläche sollten die Tiere dann keinen Halt mehr finden für ihren Nestbau.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Mirella

Habt ihr das Schwalbenproblem in der Zwischenzeit lösen können? Mit Spikes oder Kupferblech? Was sind die Erfahrungen damit? Wir kämpfen nun leider auch schon den 3. Sommer in Folge mit den Viechern. 1-2 Neste an auffälligen Stellen haben wir stehen lassen..aber den Rest kratzen wir während des Bau weg...aber die Viecher sind echt hartknäckig und versuchen es überall..

Gruss

Saggittarius

 
In der Landi erhält man eine Schnur zusammen mit Silberstreifen. Die hängt man unter das Dach und das Problem ist gelöst.

Selbst so erlebt.

Schöne Obe.


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ok, das mit den Silberstreifen habe ich probiert. Das scheint zu funktionieren. Das Problem ist aber:

1. Die Silberstreifen sehe nicht so toll aus 

2. Da es bei uns oft windet knittern die Silberstreifen extrem und verursachen einen Höllenlärm (auch nachts, so dass man kaum noch schlafen kann). Deshalb habe ich die Dinger wieder abmontiert. Ich denke auch unsere Nachbarn hatten nicht so Freude am Lärm

Hat jemand die Variante mit dem Kupferblech getestet?

Gruss

Saggi

 
Hallo,

ich glaube wir haben tatsächlich eine Lösung gefunden für unser Problem mit den Schwalben. Jedenfalls erleben wir nun bereits den 2. schwalbendreckfreien Sommer.

Die Lösung: Wir haben an der Fassade, direkt unterhalb der Dachuntersicht ein circa 15 cm breites Band aus Alublech anbringen lassen. In unserem Fall ist dieses weiss eloxiert. Und siehe da, die zweifellos herzigen aber gleichzeitig lästigen Plagegeister haben sich offensichtlich über diese, aus ihrer Sicht ungastliche "Baumassnahme", geärgert und ziehen seitdem nach einer jeweils kurzen Lagebesichtigung wieder beleidigt ab.

Die angefügten Bilder zeigen die beschriebene Lösung. Wie Sie sehen, sehens Sie nichts /emoticons/default_additional/148.gif . Der weisse Alublechstreifen ist auf dem weissen Verputz kaum zu erkennen.

Mirella

gallery_509_182_1860656.jpg

 
gallery_509_182_1693714.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hab jetzt nicht alles gelesen. Vielleicht hast du die Lösung bereits.

Google unter Insektenschutz oder Vogelabwehr. Für das gibt es Profis.

Lg Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.520
Beiträge
257.851
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand