Was tun, wenn Nachbars Baum auf Motorrad und Auto fällt?

T

Tallrich

Guest
Hallo liebe Community,

wir haben eine Frage zu der rechtlichen Lage, wenn durch einen Sturm Äste vom Nachbargrundstück auf unseren privaten Parkplatz (6 Familien Haus, Whg und Stellplatz haben wir zur Miete) und somit auf unsere Autos und neuen Motorräder fallen. Es ragen einige große Äste, die sich bereits stark biegen, auf unsere Seite rüber, die auch länger als 1m sind. /emoticons/default_eek.png

Natürlich möchten wir die Nachbarn darauf ansprechen und sie bitten, dass diese Äste beseitigt werden. Vorher möchten wir aber die rechtliche Lage klären wer inwieweit im Recht ist: Vor- und nach einem evtl. Schaden, falls sich die Nachbarn zieren (ggf. wegen den Kosten).

Vllt. hat da jmd schon erfahren oder kennt sich damit gut aus /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!

Grüße aus Berlin, Sonja & Jörg

 
Hallo Sonja & Jörg,

wenn Du hinsichtlich der ggf. dürren Äste Bedenken hast, dann erkundige Dich doch bei einer entsprechenden Behörde (Städtisches Grünflächenamt ? oder wie dies in Berlin heißt).

Bei Kraftfahrzeugen leistet im Normalfall (kannst Du aber nochmals beim Versicherer nachfragen) die Kaskoversicherung Ersatz. Diese würde sich das Geld dann ggf. wieder vom Nachbar holen.

Grundsätzlich haftet der Eigentümer des Baumes für hierdurch entstehende Schäden. Er hat Sorge dafür zu tragen, dass von diesem keine Gefährdung ausgeht.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew