Was wächst auf Nachbars Wiese?

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, was dies für Pflanzen sind? Sie wachsen auf einer benachbarten Wiese, welche nur 2x im Jahr gemäht wird. Das ist ein reines Blumenparadies. Leider wenn es am schönsten ist, fällt es dem Mäher zum Opfer. Zur Zeit ist die Wiese ganz gelb, was man aber leider auf dem Foto nicht so gut erkennt. Werd später nochmal ein Foto davon rein stellen.

Anhang anzeigen 3678

Anhang anzeigen 3679

Anhang anzeigen 3680

 

Anhänge

  • post-18-1369220462,5927.jpg
    post-18-1369220462,5927.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 10
  • post-18-1369220462,5748.jpg
    post-18-1369220462,5748.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 10
  • post-18-1369220462,562.jpg
    post-18-1369220462,562.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 10
hallo Inge,

es ist eine Arnica (montana?). Scheinbar wohnst du noch in einer "heilen Welt". Von den meisten Wiesen ist diese Pflanze verschwunden. Ich glaube sogar, dass sie geschützt ist /emoticons/default_icon_question.gif

Es ist auch eine Heilpflanze, es wird daraus eine Tinktur gemacht.

Falls es dich interessiert, kann ich es genau in meinen Heilpflanzenbüchern nachschauen.

In welchem Teil der Schweiz /Höhe wohnst du?

Von deinen Bildern aus Nachbarsgrundstück wurde ich auf Voralpen, oder Jura schliesen /emoticons/default_icon_question.gif

Und hast du mein Mail betrefend Hosta bekommen?

mirka

 
Hallo Mirka,

das dies Arnika sein könnte hab ich mir fast gedacht. Die kannte ich noch aus meiner Kinderzeit. Stimmt, meine Mutter hat daraus eine Tinktur angesetzt mit hochprozentigem Alkohol. Da wurden nur die Blüten verwendet. Das hat sie dann auf unsere blauen Flecken gerieben, wenn wir mal wieder zerbeult nach Hause kamen. Ich wohne in Deutschland, aber genau an der schw. Grenze. Hab mir sagen lassen, hier wäre Jura (wo immer das ist /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif ).

Wo hast du denn das mail mit der Hosta versteckt? /emoticons/default_icon_confused.gif

 
Hallo Inge und Mirka,

Leider dcenke ich eher, dass die Pflanze aussieht wie Hieracium (Habichtrskraut) oder Scorzonera (Schwarzwurzel) Arnica wäre zu schön! /emoticons/default_laugh.png Lys

Im Flora Helvetica von Konrad Lauber und Gerhart Wagner ist diePflanze bestimmt zu finden! Sind die Blätter haarig?

 
Hallo zusammen,

Hab mal kurzen Prozess gemacht und die Pflanze abgeschnitten, zwecks Bestimmung. /emoticons/default_icon_confused.gif Arnica würde laut meiner Internetrecherchen wohl erst im Juni/Juli blühen. Aber Habichtskraut ist es nicht, hab ein Bild in meiner Pflanzenenzyklopädie verglichen. Die Blätter sind auch nicht haarig. Scorzonera hab ich nicht gefunden. Und einen Lauber hab ich auch nicht /emoticons/default_icon_cry.gif

Anhang anzeigen 3683

 

Anhänge

  • post-18-1369220462,6542.jpg
    post-18-1369220462,6542.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 10
Liebe Inge

es müsste sich um den Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis) handeln, einen nahen Verwandten der Schwarzwurzel (Scorzonera).

Grüsse Rosa

 
Rosa,

vielen Dank für die Korrektur /emoticons/default_icon_redface.gif

Erst jetzt habe ich Flora helvetica angeschaut und die Blider sind fast identisch mit dem Blid der abgeschnittenen Pflanze /emoticons/default_icon_idea.gif

Ich finde es aber sehr schön, dass sich mehrere Leute melden, wenn etwas nicht richtig ist /emoticons/default_icon_wink.gif

Grüsse Mirka

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bestimmung /emoticons/default_icon_exclaim.gif Im Gras konnte man die Pflanze auch nicht richtig erkennen. Hab dazu noch eine Seite im Internet gesucht

http://www.langusch.de/weitere%20Kr%E4uter/BeschreibungWiesenbocksbart.htm

Eigentlich wäre mir Arnika ja lieber gewesen, aber das ist ja auch nicht schlecht. /emoticons/default_icon_wink.gif

In der Hoffnung auf besseres Gartenwetter grüsst Inge

 
Natürlich! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Tragopogon pratensis, genau! Ich wusste nur noch dass die Pflanze mit Schwarzwurzel verwandt ist. Auf dem 2. Bild sieht man die Blätter sehr gut, und sie sind glatt!

Ehrlich, ich finde das eine interessante Pflanze und lasse immer irgendo ein paar stehen. Die Samenstände sind wie die des Löwenzahn's nur viel grösser. Frühzeitig geschnitten, wenn trocken mit Hairspray bespritzt, kann man Diese längere Zeit einstellen. Lys

 
Liebe Inge,

deine Mutter hat dich wohl schon mit Arnica Tinktur eingerieben /emoticons/default_icon_wink.gif

Ich habe den Wiesenboksbart in Heilpflanzenbüchern gesucht, aber nicht gefunden /emoticons/default_icon_cry.gif ist also mit grossen Wahrscheinlichkeit keine Heilpflanze.

/emoticons/default_icon_idea.gif falls du an Hostas interessiert bist, schicke mir ein e-mail mit deiner e-mail adresse, so kann ich dir eine Information schicken. (klicke auf das PM unter meiner Antwort)

mirka

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven