Was wächst da auf dem Acker ?

H

Hobbygärtnerin

Guest
Gestern auf unserem Gassigang mit Hund habe ich mir diese hübschen Blumen gepflückt. Sie sind zusammen mit Sonnenblumen, Malven und einjährigen

Blumen vom Bauer auf einem Acker ausgesät worden.

Nun weiß ich leider nicht, wie diese Blümchen heißen ? Sie sind ca. 40 cm groß und blühen an mehreren Stängeln, könnte ein Korbblütler sein oder eine

Tagetesart. Auch dachte ich an Zwergsonnenblumen.

Wer hilft mir weiter ?

Anhang anzeigen 13841

Anhang anzeigen 13842

 

Anhänge

  • IMG_0042.JPG.bb0e67057b041318c989d5a5904e4b4e.JPG
    IMG_0042.JPG.bb0e67057b041318c989d5a5904e4b4e.JPG
    528,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0043.JPG.de9d746cddfcd90347d829bd1723ba68.JPG
    IMG_0043.JPG.de9d746cddfcd90347d829bd1723ba68.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 18
Gestern auf unserem Gassigang mit Hund habe ich mir diese hübschen Blumen gepflückt. Sie sind zusammen mit Sonnenblumen, Malven und einjährigen

Blumen vom Bauer auf einem Acker ausgesät worden.

Nun weiß ich leider nicht, wie diese Blümchen heißen ? Sie sind ca. 40 cm groß und blühen an mehreren Stängeln, könnte ein Korbblütler sein oder eine

Tagetesart. Auch dachte ich an Zwergsonnenblumen.

Wer hilft mir weiter ?

Anhang anzeigen 13841

Anhang anzeigen 13842




Das sieht fast aus wie Wiesenarnika, ein klein wenig unscharf das ganze

 
Silko ! Danke ! Trotz Unschärfe: Es ist ein Korbblütler namens Wiesen-Arnika 8)

Eine Heilpflanze, wirkt antiseptisch etc.

Wieder was dazu gelernt B)

 
Das u.a. zum Thema:

Die Arnika ist wohl eine der bekanntesten Heilpflanzen.

Die krautige Staude wird etwa 40 bis 50 cm hoch und verfügt über einen behaarten Stängel, an dem eine große gold- bis orangegelbe Blüte wächst.

Die getrockneten Blütenstände und die Blütenkörbchen finden auch in der Medizin Verwendung.

Nachdem die Arnika mittlerweile als Arnika montana kultiviert werden konnte, wird die zwischenzeitlich genutzte Wiesenarnika in der Medizin nicht mehr verwendet.

Wohl auch weil die in Europa bis Südrussland will vorkommende Pflanze heute unter Naturschutz steht.

 
und Arnika ist innerlich giftig.

Der Bauer hat ein Feld, das bezuschusst wird vom Land, wenn er dort Blumen sät, die solange stehen bleiben, bis sie abgestorben sind. Das ist Naturschutz. Und da immer mehr kleine Nebenerwerbs-Landwirte ihre Felder mit Blumen dem großen Biogasbauer zur Verfügung stellen, die Pflanzen kommen in die Biogasanlage, trägt das wertvoll zum Naturschutz bei.

Es gibt eine Baumschule im Netz, die Wiesenarnika verkauft und ich werde mir nächstes Jahr dort Pflanzen bestellen, die Wiesenarnika ist frosthart. Sie blüht von Juni bis September B)

passt prima für meinen Hang hinter dem Haus

 
Man sollte sie gar nicht , egal welche Arnika , innerlich anwenden .

Schon  Blüten im Tee können Vergiftungen hervorrufen .

Äusserlich angewandt sollte man erst testen , da manche Menschen auch äusserlich allergisch auf Arnika reagieren .

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven