Was wächst da ... ?

stregabella

New member
20. Apr. 2007
13
0
0
Guten Abend!

Ich habe hier ein an und für sich hübsches Blümlein, das sich in unserem Garten aber ausbreitet und wortwörtlich ÜBERALL wächst und eine wahre Plage geworden ist: /emoticons/default_sad.png

Unkraut_01.jpg

Und hier noch mit etwas mehr Umgebung resp. "Nachbarschaft":

Unkraut_02.jpg

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das ist. Vielen Dank!

Freundliche Grüsse,

stregabella

Scharbockskraut (ein Hahnenfussgewächs) könnte es sein, eine Pflanze die ich im Frühjahr wegen ihrer herrlichen Blüte liebe und manchmal ins Pfefferland wünsche weil sie sich so rasch und intensiv ausbreitet.

Das Natur Lexikon sagt dazu:

Zeitig im Frühjahr erscheinen die goldgelben, glänzenden Blüten des Scharbockskrautes. Sie bestehen aus acht bis zwölf Honigblättern. Durch ihre auffällige Färbung locken diese Blütenblätter Bienen und Fliegen an, die am Blütengrund Nektar finden und so für die Bestäubung der Blüten sorgen.

Aber auch ohne die Dienste von Biene und Fliege vermehrt sich das Scharbockskraut. Es kann nämlich Wurzelknöllchen ausbilden, aus denen sich neue Pflanzen entwickeln können. Auch aus den Brutknöllchen in den Blattachsen können neue Pflanzen heranwachsen.

Scharbockskraut wächst an feuchten Standorten, die gut mit Nährstoffen versorgt sind. Ein Plätzchen unter Bäumen und Sträuchern sagt ihm besonders zu. Unter Bäumen kann es allerdings im Sommer nicht wachsen, weil es dann zu dunkel und schattig ist.

Thymian

Oha....das kenn ich auch.

Als wir letztes jahr den Garten übernahmen , war er übersät damit. Mein mnan rutsche auf dem Boden und nahm alles so gut es ging einzeln mit Wurzel aus dem Boden.

Darum ist das Wort "Unkraut" bei ihm wie eine Allergie /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_laugh.png

Haben es aber immernoch Stellenweise

Hallo, liebe Gartenfreunde,

auch ich bin geplagt mit Scharbockskraut, in Rosen, Himbeeren etc.Da die Pflanze aber gegen Sommer einzieht habe ich aufgehört sie zu bekämpfen (rausreissen), und denke Marienkäfer (Schutz), Bienen und Hummeln profitieren von den Pflanzen, ausserdem bedeckt sie den Boden und er trocknet dadurch nicht so schnell aus. Auch habe ich irgendwo gelesen man könnte die Blätter, allerdings "Vor" der Blüte als Salat nehmen.Habs noch nicht probiert, mit Blüte soll das Schk. giftig sein.

Weiterhin viel Spass bei der Gartenarbeit.

Johanna

Anhang anzeigen 4853

Anhang anzeigen 4854

Anhang anzeigen 4855

Anhänge

• post-264-1369220531,1753.jpg
    post-264-1369220531,1753.jpg
    38 KB · Aufrufe: 13
  • post-264-1369220531,1588.jpg
    post-264-1369220531,1588.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 13
  • post-264-1369220531,1403.jpg