was wächst hier?

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

hab mal wieder Pflanzen entdeckt, die ich nicht kenne. Hat das eine was mit Storchschnabel zu tun? Das wächst so wild am Wiesenrand.

Nr.2 , die grünen Blätter im Vordergrund, könnten vom Vogelfutter stammen. Was wird das wohl? Spannende Sache was im Garten so alles kommt /emoticons/default_icon_wink.gif

Anhang anzeigen 3708

Anhang anzeigen 3709

Anhänge

• post-18-1369220463,1847.jpg
    post-18-1369220463,1847.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 9
  • post-18-1369220463,1656.jpg
    post-18-1369220463,1656.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 9
das untere ist ein wildes geranium. art? müsst ich mal nachsehen im flora helvtica.

das obere??? könnt sowas wie ein erigeron (berufskraut) werden, vermute es hat kleine weisse, asterbähnlich blüten im juni

bert

PS. ich habe die obere Pflanze bei google gesucht, nachdem ich wusste, das es eine wilde Geraniumform ist. Es ist eindeutig geranium pyrenaicum (Bergstorchschnabel). /emoticons/default_smile.png

ja richtig, darauf bin ich auch gekommen nach konsultation des 1610 seiten starken werkes: flora helvetica

bert

ps was macht die obere pflanze zur zeit?

hallo Bert,

ja, so geht es mir, die ich kein so`n dickes Werk besitze. Ich geh mal schnell zu google.... /emoticons/default_icon_wink.gif

Die andere Pflanze sieht noch genauso aus, einfach 10cm grösser. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Hallo Bert,

das ist nun die Pflanze, welche im Mai noch nicht genau zu erkennen war.

Die wächst an jedem Strassenrand ist mir aufgefallen. Ich finde sie trotzdem ganz nett. Vielleicht kannst du mir nochmal den genauen Namen schreiben. /emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 3811

Anhänge

• post-18-1369220468,7036.jpg
    post-18-1369220468,7036.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 9
Liebe Inge

noch zum Pyrenäen- Storchschnabel.

Er gilt ja als Unkraut, aber vor Jahren sah ich in einem holländischen Künstlergarten ein bezaubenderes Rondell mit dieser Pflanze, mit einigen Mohnpflanzen dazwischen, deren Blüten im zartvioletten Schleier der Storchschnäbel zu schweben schienen.

Seither kultiviere ich sie an trockenen Stellen und freue mich ganzjährig am schönen Blatt und im Mai Juni an der zierlichen Blüte. Sie ist eine gute Begleitpflanze, nicht nur für Mohn.

heisse Grüsse Rosa

Hallo Rosa,

das kann ich mir gut vorstellen. Leider ist meiner dem Mäher zum Opfer gefallen. /emoticons/default_icon_cry.gif Werde mal im Herbst versuchen ein paar Pflanzen aus zu graben und an eine sichere Stelle zu pflanzen.

hatte ich im mai garnicht so schlecht geraten:

bei der weiss blühenden pflanze handelt es sich um das einjährige berufskraut, erigeron anuus.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu