Waschküche mal anderst

joenati

Mitglied
18. März 2009
83
0
0
Hallo Zusammen

Da wir schön öfters grosse diskussionen im Bekanntenkreis hatten, wo eine Waschküche hingehört, habe ich mir gedacht ich stelle unsere Lösung mal ins Forum als Anregung.

(haben kein Keller)

Gruss joenati

DSC00105.jpg

DSC00104.jpg

DSC00106.jpg

DSC00107.jpg

Stutz DG April08 1_50.pdf

Anhänge

Hallo Joenati,

Wir hatten in unserm vorherigen Haus ebenfalls keinen Keller und haben ihn kein einziges Mal vermisst, da sonst genug Stauraum vorhanden war. Unsere Waschküche befand sich in der mittleren von 3 Etagen. Unter einer Granitplatte (zum Wäsche falten) waren die WM/TU nebeneinander angeordnet und ein von unten eingebautes Waschbecken (wie in der Küche). Darüber Hängeschränke, etc.

Man trägt so weder die saubere noch die schmutzige Wäsche durchs Haus. War ganz praktisch. Haben nun aber wieder die Waschküche im Keller...

Gruss, George

Hallo Zusammen

Da wir schön öfters grosse diskussionen im Bekanntenkreis hatten, wo eine Waschküche hingehört, habe ich mir gedacht ich stelle unsere Lösung mal ins Forum als Anregung.

(haben kein Keller)

Gruss joenati
Gratuliere, sensationelle Lösung

Gruss RudiRendir

Trocknest du alles im Tumbler? Ich vermisse irgendwo eine Wäscheleine...

Ansonsten hast du natürlich recht! Die meiste Wäsche fällt in den Schlafzimmer an. Diese sind meistens oben. Die Waschmaschine steht aber dann meistens im Keller. Also kannst du dir unnötiges Wäscheschleppen über 2 Stockwerke ersparen. Habe ich mir gar noch nie überlegt...

Trocknest du alles im Tumbler? Ich vermisse irgendwo eine Wäscheleine...

Ansonsten hast du natürlich recht! Die meiste Wäsche fällt in den Schlafzimmer an. Diese sind meistens oben. Die Waschmaschine steht aber dann meistens im Keller. Also kannst du dir unnötiges Wäscheschleppen über 2 Stockwerke ersparen. Habe ich mir gar noch nie überlegt...
Hallo rman

Ich Tumblere praktisch alles,da man mit den heutigen Tumbler schön alles einstellen kann. Für die Feinwäsche habe ich oben beim Bügeleisen eine auziehbaren "Stewi" Wäscheleinen. Wenn der Tumbler läuft ist somit die warme Luft gleich genutzt.

Hallo Joenati,

praktisch und sieht gut aus. Wir planen etwas ähnliches, aber im Badezimmer.

Übrigens 1: Was passiert falls die Machine leckt? (Sagt man uberhaupt 'leckt'?) Habe so eine Situation in unsere jetzige MFH-Waschküche gehabt (Miele Professional Series). Ein Schlauch war kaputt und das Wasser hat uberall gespritzt. Ganz schrecklich ist die Neigung des Waschküche-Bodens: statt in den Abfluss zu fliessen, fliesst das Wasser in alle *andere* Richtungen. /emoticons/default_confused.png

Übrigens 2: Als Inspiration hier ein Designbild. Irgendwo in Schweden.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=205&pictureid=2030&thumb=1

Übrigens 1: Was passiert falls die Machine leckt? (Sagt man uberhaupt 'leckt'?) Habe so eine Situation in unsere jetzige MFH-Waschküche gehabt (Miele Professional Series). Ein Schlauch war kaputt und das Wasser hat uberall gespritzt.
Moderne Maschinen haben doch dieses Acquastop-System. Da wird die Wasserzufuhr direkt am Hahn geschlossen, sobald ein Leck auftritt. So sollte eigentlich nichts mehr passieren.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Mir gefällt Euro Lösung gut, ist mal was anderes.

Ich hätte dazu zwei Fragen:

Was sind das für Möbel, wo die Waschmaschine eingebaut ist, ist das aus dem Baumarkt oder evtl Ikea?

Die Wäschebehlter für die dreckige Wäsche gefallen mir, ist das das gleiche Programm, oder wo habt ihr das her? Leider sieht man das auf den Bildern nicht genau.

Schönen Gruß

"Ganz schrecklich ist die Neigung des Waschküche-Bodens: statt in den Abfluss zu fliessen, fliesst das Wasser in alle *andere* Richtungen."

Da hat aber der Bodenleger gezaubert - das ist ein Baumangel! Ein Fliesör soll das können, dass das Wasser nachher den Gulli findet.

Ein Bodenablauf ist eine feine Sache - es gibt auch Kinder, die den Spültrog in ein Staubecken verwandeln und dann vergessen, den Wasserhahn zuzudrehen.

Wirklich eine schöne Lösung. Wir sind zur Zeit auch am Abklären, was es da für Systeme gibt.

Gefunden habe ich bis jetzt nur dies, aber da ist man sehr gebunden.

Forster Küchen Website - Kompakt

Hat vielleicht sonst jemand noch Tipps oder Hinweise?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, das ganze bei einem Schreiner machen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja gibt es was zu beachten?

(Schwingungen der Maschinen, Materialwahl, ...)

Hoi Mobbel,

das kann im Regelfall jeder mitdenkende Küchenbauer mit Schränken aus dem normalen Küchenprogramm realisieren (unter die Maschinen kommt dann einfach der Unterbau vom hochgesetzen Geschirrspüler aus dem Küchenprogramm). Man kann die Maschinen auch als integrierte Geräte nehmen, dann sind sie hinter einer Möbelfront verschwunden und man sieht sie nicht - das ist von der Optik her gesehen noch mal ein Leckerli extra.

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89