Waschkücke - was kann dem Mieter zugemutet werden?

alwilliams

Mitglied
23. Mai 2011
5
0
0
Hallo Forum Mitglider,

Wir sind zwar noch nicht eingezogen, aber wir beschäftigen uns mit der Planung der Waschküche.

Unser Haus hat zwei Wohnungen (beide über 100m2)

Im Moment ist es so dass der Mieter zum Waschen in den angrenzenden Keller gehen muss, dazu muss er das Haus verlassen und ca. 7m zur Türe des Kellers laufen bis er in der Waschküche ist. Denkt ihr dass dies die Wohnung abwertet? Es gibt auch viele Pluspunkte dieser Lösung:

- Kein interner Zugang spart Kosten in der Bauphase

- Gebäudehülle muss nicht durchstodden wedren (Isolierung/Türe)

- Mehr Platz in der Wohnung

- Kein Lärm (Waschmaschine/Tumbler) in der Wohnung

- Frische Luft

- Kein Wasserschaden in der Wohnung

Es gibt natürlich auch Vorteile, die kosten aber meistens Geld und Energie.

Wie viel Komfort muss sein? Was ist eure Meinung?

 
In einem alten Bauernhaus kann man das eventuell akzeptieren. Heute ist eigentlich eine Waschmaschine in der Wohnung die beste Lösung - dann gibt es kein Theater wer darf wann usw. und das Haus verlassen um in den Kller zu gelangen ist wohl heute ein absolutes NO GO.

 
Werner hat es schon passend erwähnt...mein Vorschlag wäre dahingehend... siehe in der Wohnung Platz und Anschlüsse vor...im gedachten Keller ebenfalls...und der Mieter hat selbst die freie Wahl. Einfacher geht es dann für Dich als Vermieter nicht.

Abgesehen von den Anschlüssen von Wasser und Abwasser. Aber wenn das passend geplant ist..kommen die von der Wohnung ja eh unten im Keller vorbei... also fast keine wirklichen Mehrkosten.

 
Ich muss widersprechen. Natürlich ist es nicht so luxuriös und im Winter kann ich mir das als extrem unangenehm vorstellen. Aber zumutbar ist es alle mal. Ich denke es wird ein Kriterium für Mieter sein die Wohnung zu beziehen oder nicht.Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen. Wenn die Wohnung eine schöne Lage hat oder andere Vorteile besitzt würde ich persönlich diesen Umstand in kauf nehmen.

 
Na ja, da müssten also die übrigen Vorteile dieser Wohnung schon extrem gewaltig überwiegen, dass ich so was in Kauf nehmen würde...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich jedesmal Schuhe und je nach Wetter noch Jacke anziehen müsste, um in die Waschküche zu gelangen, dann gute Nacht. Wenn man gerade mal in Schwung ist und 3 oder 4 Maschinen Wäsche hat, läuft man doch noch einige Male hin und her... Und wenn's dann gerade noch regnet oder schneit... Frische Luft kann ich mir auch anderweitig holen... Und die heutigen Waschmaschinen / Tumbler sind ja auch nicht mehr so arg laut.

Gruss, Dani

 
Wäre für mich auch ein absolutes No-Go, erst recht wenn es sich um eine neue Immobilie handelt und dies explizit so geplant wurde. Primär wäre aber auch noch die Frage, ob es Regengeschützt ist etc. Wenn ich meine frisch gewaschene Wäsche noch durch Schnee und Regen tragen müsste. Danke.

Aktuell haben wir in unserer Wohnung einen Waschturm (WM und WT) im WC, dieser braucht wenig Platz und wenn die Klotür gschlossen ist, hört man praktisch nichts! Zudem ists praktisch.

Würde ich ein MFH bauen, hätte auch jede Wohnung einen eigenen Waschturm in der Wohnung. Habs jetzt auch wieder bei Kollegen gesehen die umgezogen sind "das isch eifach so hammer, ig bi so froh heimer d'WM gad ir wohnig, die gibi nüm här" ...es wertet eine Wohnung meineserachtens extrem auf. Schlussendlich kommts aber auch darauf an, welches Zielpublikum die Wohnung anspricht. Ein Singel sieht das Thema Waschen vielleicht noch lockerer als eine Familie oder Mutter mit Kindern.

 

Statistik des Forums

Themen
27.581
Beiträge
257.993
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi