Waschmaschine 230V oder 400V?

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo Zusammen

Wir haben unsere Waschmaschine geliefert bekommen. Am Stromkabel ist jedoch kein Stecker dran sondern nur ein Zettel mit dem Anschlusschema für 230V und 400V. Ich kann also auswählen wie ich sie anschliessen möchte. In der Waschküche hätte ich ebenfalls beide Varianten vorbereitet.

Was ist denn besser? Ist der Strom auf die eine oder andere Weise günstiger (Hochtarif / Niedertarif)? Arbeitet die Maschiene anders, je nachdem wie ich sie anschliesse?

danke für eure Tips!

SaSo

Hallo saso

Je nach Wohnung und Absicherung am Hauptverteiler kannst du nur 230V anschliessen (z.B. ältere Stadtwohnungen).

Für das Aufheizen des Wassers dauert es dann etwas länger.

Bei Anschluss 400V steht mehr Leistung zur Verfügung.

Andy

Hallo Andy

Dann scheint es mir das Sinnvollste die 400V-Anschlussvariante zu nutzen da diese bei mir zur Verfügung steht.

Danke!

SaSo

H...Am Stromkabel ist jedoch kein Stecker dran sondern nur ein Zettel mit dem Anschlusschema für 230V und 400V. Ich kann also auswählen wie ich sie anschliessen möchte. In der Waschküche hätte ich ebenfalls beide Varianten vorbereitet.

SaSo
Lieber SasoAls ehemaliger Elektriker stehen mir die Haare zu Berge! Bitte nur dran rumfummeln, wenn auch klar ist was die Drähte sollen. Ich weiss jeder denkt Drähte anschliessen ist kein Problem, funktioniert ja.

Habe aber zuviel Schlampereien (auch von Profis) gesehen und es gibt immer noch zuviele tödliche Unfälle mit Strom.

Waschmaschinen werden vielfach direkt angeschlossen, ohne Stecker, dafür mit einem Schalter dazwischen (Wohnblöcke). Auch darauf achten ob es noch einen Sperrschütz gibt.

Zudem kann die 230 V Variante auch bedeuten, dass ein Warmwasser Anschluss vorhanden sein muss.

Also wenn die nicht die genauen Daten bekannt sind, besser sein lassen.

Ausserdem würde ich meinen, dass nur ein Fachmann an Drehstrom und 400 Volt was machen darf. Der Laie darf nur seine Lampen selber montieren, selbst Steckdosen und Schalter müssten vom Fachmann überprüft werden.

Hallo SaSo

Hier spricht der Sicherheitsfreak:cool: : lass die Maschine von einem Fachmann anschliessen!

Hier spricht die Hausfrau:113:: unbedingt 400 V, sonst kaut die Maschine solange auf der Wäsche herum, bis sie aussieht wie von der Kleidersammlung!

Herzliche Grüsse

Maisonette

Auch ich rate Dir das vom Fachmann machen zu lassen.

In den technischen Daten siehst Du, wie lange ein Waschprogramm bei 230V und eines bei 400V dauert. Oft sind es marginale Unterschiede. Bei 400 V auch die Sperrzeiten beachten. Die gibt es bei 230V nicht.

Ich glaube Saso will das nicht selber machen, sondern nur wissen ob 230 oder 400V besser sind.

Ich glaube Saso will das nicht selber machen, sondern nur wissen ob 230 oder 400V besser sind.
Glauben ist gut, wissen ist besser. Ich interpretiere diese Worte:
...Ich kann also auswählen wie ich sie anschliessen möchte. In der Waschküche hätte ich ebenfalls beide Varianten vorbereitet.
als der Drang zur Tat, aber SaSo kann uns alle aufklären oder beruhigen /emoticons/default_biggrin.png

Was ist denn besser? Ist der Strom auf die eine oder andere Weise günstiger (Hochtarif / Niedertarif)? Arbeitet die Maschiene anders, je nachdem wie ich sie anschliesse?

danke für eure Tips!

SaSo
Nur wenn die Fakten bekannt sind, ist eine Aussage möglich, was denn "besser" sein soll, alles andere ist unseriös.
Der Strompreis bleibt immer gleich, ob nun 230V oder 400V. Das EW macht da keinen Unterschied, ob die WM an 230V oder 400V angeschlossen ist. Es ist die Elektrische Energie zu bezahlen und diese setzt sich aus Spannung Strom und Zeit zusammen. Es ist also die Elektrische Leistung in KW pro Zeiteinheit zu nehmen.

Diese Angaben sind vom WM Hersteller erhätlich, resp. in der Anleitung beschrieben. Kann sein, dass 230V und 400V gleich teuer ist, kann nicht sein, kann unterschiedlich sein, je nach Waschprogramm, Gerätehersteller, EW, Waschverhalten des Menschen, etc.

wenn in deiner waschküche 400 Volt anliegen kannst du diese auch nutzen. in der regel ist es so, dass im 230 volt betrieb sich die heizleistung um den faktor Wurzel(2/3) reduziert, da eben nur 230 volt duch das heizelement fließen. sofern du in deiner waschküche eine fertig installierte steckdose hast, DARFST du den anschluss auch selbst vornehmen.

wie meine vorredner aber schon so richtig zum besten gegeben haben, ist mit drehstrom nicht zu spaßen. also wenn du dir nicht sicher bist, lieber finger weg.

an sonsten ist es eine sehr sehr sehr vernünftige angelegenheit die möglichkeit des drehstromanschlusses auch auszunutzen. immerhin ist jede auch nur halbwegs moderne waschmaschine eine richtige giftlast. zu der recht hohen omishen grundlast vom heizelement kommt nämlich noch die extrem disharmonische last des gleichrichters für den hauptantrieb... das hat schon so manche steckdose gargekocht...

im drehstrombetrieb hingegen ist es in der regel so, dass der antrieb und die steuerung zwischen L1 und N, das Heizelement zwischen L2 und L3 hängen... das macht die sache etwas steckdosenverträglicher.

lg, Anna

Ein uraltes Thema, aber ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob 230V oder 400V vorgesehen werden sollen.

Wir waschen mit ca. 40 Grad. Ich habe gelesen, dass 400V nur eine geringe Zeitersparnis bringt, da halt ein Heizstab mehr genutzt wird. Allerdings weiss ich nicht wie sich das wirklich auswirkt. 5 Minuten? Von 15 auf 40 Grad schafft ein Heizstab wohl auch mit 230V recht fix.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

400V installieren und dann ggf. nur 230V nutzen?

Danke euch!

Bei unserer vzug Adora SLQ:

image.png

Noch schneller geht es dank Warmwasseranschluss. Bis 40ºC wird gar nicht elektrisch geheizt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Ben.
Danke, über 60°C waschen wir praktisch nicht oder so selten, dass die 15-30 Minuten mehr nicht ins Gewicht fallen würden.

Dann bleibt es wohl bei 230V.

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer