Waschmaschine auf Wäschetrockner?

Hausis

Mitglied
21. Aug. 2008
5
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten die Waschmaschine vom Badezimmer in den Heizungsraum verschieben.

Es gibt bestehende Abflussrohre wo wir das Abwasser hineinführen können.

Nur das Problem ist, dass das Wasser dort hinauf gepumpt werden müsste.

Wenn wir die Waschmaschine auf einen Betonsockel stellen, reicht die Höhe nicht mehr um einen Wäschetrockner auf die Waschmaschine zu stellen.

Ist es nun möglich, die Waschmaschine auf den Wäschetrockner zu stellen?

Ich hab das noch nirgends gesehen, was spricht dagegen?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Danke und Gruss

Hausis

 
Zum Gewicht der WM kommen die Schwingungen dazu. Könnte mir vorstellen, dass die WM dadurch runterfallen könnte (sofern sie nicht fixiert wird).

Was meinen die Fachmänner?

Hast du dich schon mal bei einem Händler erkundigt?

 
Hallo hausis

Altes Gesetz: Man stellt nicht etwas schweres auf etwas leichtes ohne besondere Sicherung./emoticons/default_biggrin.png

In der Betriebsanleitung ist genau beschrieben, bis zu welcher Höhe die (Ab)Wasserschläuche der WM montiert werden dürfen. Ab einer gewissen Höhendifferenz ab Zuleitung bezw. Abwasserrohr könnte es Probleme mit der Pumpe geben. Vom Handling her wäre es ja auch nicht so ideal. Füllen sie das Pulver mit der Leiter ein?

Wenn schon, dann Trockner auf WM. Aber auch hier müssen sie zuerst in der Bed. Anleitung nachschauen ob dies gestattet ist.

Es gibt Zwischenbausätze, die dann die WM mit dem Trockner verankern damit bei Schwingungen oder Stossdämpferdefekt nichts herunterfällt./emoticons/default_eek.png

Auf gar keinen Fall nur so draufstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Je nach Hersteller sind die Höhen die von der Waschmaschine gepumpt werden kann zwischen 1.20 bis 1.40 Meter. Für höhere Höhen, gibt es von einigen Herstellern einen Umbau Pumpensatz welcher in die WM eingebaut werden kann.

Das die WM oben montiert wird, habe ich noch nie gesehen. Da die WM immer das schwerere Gerät ist. Habe auch noch nie in einer Gebrauchsanleitung gesehen, das dies empfohlen wird. Meist wird sogar davon abgeraten.

Als Variante währe eine Hebeanlage (Pumpe) welche im Boden vergraben wird eine Möglichkeit. Aber auch da gibt es Probleme, da der Behälter entsprechend gross sein muss, damit das Thermopaket der Pumpe nicht anspricht.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

Das Einfüllen des Pulvers hab ich völlig vernachlässigt. Ihr habt mich davon überzeugt, dass der Gedanke nur Verschwendung war.

Das zeigt einmal mehr, wie genial dieses Forum ist, und man wird ab dieser blöden Frage nicht mal ausgelacht:109:

Ich werde mal prüfen wie hoch die Pumpe pumpt!

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo