Waschmaschine für Singlehaushalt fuer ca. 1000 CHF?

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Mein Haus bau ich noch nicht .... sondern die Wohnung aus /emoticons/default_smile.png Vieleicht hats hier ja trotzdem ein paar Singles, die sich zum Thema auskennen:

Ich moechte mir eine Waschmaschine fuer einen Singlehaushalt anschaffen ... also 4-5 KG und ca 85 cm hoch. Nur leider hab ich davon null Ahnung und kenne auch kein geeignetes Haushaltsforum fuer diese Frage. Also gleich als erstes: Kennt jemand ein solches? /emoticons/default_smile.png Ansonsten sollte das Ding:

- Jahrelang halten ... dh Dichtungen sowie Motor muessen was taugen und einfach wartbar sein, dh geringe Folgekosten

- Energieeffeizienz A oder besser

- Genug schnelles Trockenschwingen, damit die Waesche nicht allzunass aus der Mashcine kommt

- Betrieb an normaler Steckdose usw, also nicht irgendein Extremgeraet ... muss dann natuerlich mit den ueblichen 10A Sicherungen klarkommen

- So guenstig wie in diesen Rahmenmoeglichkeiten machbar. Eine Luxusmiele fuer 2000 waer also deutlich zuviel. Ich brauch keinen LED Touchscreen etc ... mir kommts nur auf gute Basisfaktoren an. Preislimit waer eher bei ca 1000 CHF.

Der Rest ist ned so wichtig ... Standardprogramme 30 - 95 C etc. Spezialwollprogramme usw sind nett, aber nicht wichtig, ich will vor allem hohe Qualitaet bei gewissen Einschraenkungen bei den Features.

Mir ist durchaus bekannt, dass es bei Mediamarkt, Fust usw lauter Modelle in der Preisregion gibt ... aber ich meocht auf bekanntem Wissen aufbauen und nicht einfach irgendwas kaufen, hab da v.a. bei den Dichtungen und dem Motor etc meine Sorgen. Unbegruendet? Idelaerweise auch Kommentare zu einigermassen aktuellen Maschinen. Wenn jemand seit 20 Jahren mit seinem XYZ Waschtrockner zufrieden ist, nuetzt das nicht unbedingt viel ... in 20 Jahren kann die Qualitaet stark leiden, was heutige Produktion angeht.

Ein Beispiel, das trotztdem so ziemlich alles hat, auch nicht gefordertes waere zB:

http://www.microspot.ch/microspot/product/Waschmaschinen/0000264718/WVH_28440_Wasch-_Trockenautomat/detail.jsf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi voon

ich bin in der gleichen situation wie du und habe in den letzten wochen viel gelesen und mich informiert. war sogar im bosch showroom und habe mich beraten lassen.

du suchst eine waschmaschine, und nicht eine kombi-maschine waschen/trocknen, oder?

den link den du nämlich angegeben hast, die WVH 28440 von bosch ist ein wasch-/trockenautomat.

aber du bist mit deiner suche ganz gut gelegen. ich werde mir die WAQ28440CH zulegen, auch von bosch. kriegst du im internet für ziemlich genau 1000 fr.

grüsse canivan

 
Jep, es ist ein Kombiautomat ... das waer mir auch recht, wenn es etwas gibt, das dann nicht beides kann, aber nur halb. Den genannten find ich fuer den Preis von den Features her gut. Er verbraucht aber viel Energie im Trocknenmodus (ein doppelt so teurer Miele scheint weniger zu schlucken). Und mich stoeren irgendwie ein bisschen die 7 KG Fassvermoegen ... fuer Singles ist das etwas hoch. Inwiefern der Stromverbrauch eine grosse Rolle spielt, weiss ich noch nicht, ich hab mir das nicht ausgerechnet. Die von dir genannte WAQ28440CH klingt da besser, ist aber sogar 8 KG gross. Andererseits: Ich wasche momentan ja mit der Mehrfamilienhausmaschine, und die ist auch nicht klein ... insofern krieg ich meine Ladungen shcon irgendwie zusammen. Man waescht danne infach in Zeitabstaenden, in denen sich der Frischeduft in der gewaschenen Waesche im Schrank schon laengst verzogen hat....

Ich nehm an, mit 1400 Schleudertouren wird das trocken genug, dass es danach auf dem Staender austrocknen kann innerhalb vernuenftiger Zeit.... Trockner ist also eher Luxus. Die feuchte Waesche in der WOhnung ersetzt ja parktischerweise gleich den Luftbefeuchter /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 kg oder 7 kg spielen in diesem fall keine rolle, denn die maschine hat einen beladungssensor. es wird nur so viel verbraucht wie wäsche drin ist.

ja mit max 1400 wird die wäsche schon ziemlich entfeuchtet, aber nicht jede wäscheart wird mit der maximalen drehzahl geschleudert. die maschine schleudert je nach wäscheart und programm verschieden schnell. sonst würde man gewisse wäschestücke ruinieren.

wie auch immer, wenn du genug platz hast um deine wäsche aufzuhängen, dann brauchst du nicht unbedingt auch noch einen trockner. ich werde mir aber auch einen trockner zulegen, weil ich nicht wirklich platz habe zum aufhängen.

grüsse

 
Ein Beladungssensor? Wow, das wusste ich nicht ... sie fuellen dann weniger Wasser rein? Obs viel weniger Strom braucht? Man muss ja dieselbe Trommel bewegen. Platz habe ich extrem viel ... zu viel ... eine grosse Terasse im Sommer und eine 180 qm Wohnung, die genug Waschtrocknungsgestelle aufnehmen kann /emoticons/default_smile.png Kennst du Bosch ein bisschen? Wie sieht es da mit der Qualitaet der Dichtungen und der Motoren aus? Haelt so eine Maschine 10 Jahre und ist gut wartbar/Ersatzteile usw? Wie kamste gerade auf die Maschine? Und nicht gleich die 8er Serie Logixx, die gleich viel kostet? oder eine der anderen 7ner?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

1400 Schleudertouren sind völlig ausreichend. Und über die 8kg Beladung musst Du Dir auch keine Sorgen machen, da die WAQ28440CH eine Mengenautomatik hat, d. h. sie merkt, wieviel Wäsche tatsächlich drin ist und verbraucht dann auch nur die dafür passende Menge an Wasser und Strom.

Von einem Waschtrockner rate ich ab, da solche Kombigeräte anfälliger sind und wenn Du wirklich erst Waschen und dann im Anschluss in einem Rutsch Trocknen möchtest, musst Du bei der Wäschesortiererei vorher schon genau aufpassen, dass Du eben nur Wäschestücke wählst, die auch tumblergeeignet sind. Oder eben zwischen Waschen und Trocknen erst die nasse Wäsche auseinandersortieren musst.

Liebe Grüsse,

maxi

 
hier auf der österreichischen seite findest du ein paar infos mehr als auf der CH seite. da steht, dass es bei teilbeladung sowohl weniger wasser wie strom verbraucht.

Bosch Hausgeräte Österreich - Archiv (Ausgelaufene Geräte) - Wäschepflege - Waschmaschinen - WAQ28440

so eine maschine hält, wenn es kein montagsmodell ist, bestimmt 10 jahre. ich hatte noch nie eine bosch, aber ich hatte auch noch nie eine waschmaschine in der wohnung. es wäre meine erste eigentums-maschine.

kenne aber bosch von anderen produkten, staubsauger, bohrer, akkuschrauber, kühlschränke.... und es sind alles solide produkte.

motor und dichtungen sollten kein problem darstellen. wenn du angst vor wasserschäden hast, lies dir die infos zum feature "aquastop".

 
Danke ... ich tendiere schon eher Richtung reine Waschmaschine. Seltsam, dass das Modell in Oesterreich unter Auslaufmodell ist ... Bosch hat auch eine verwirrende Anzahl fast gleich lautender Geraete .../emoticons/default_smile.png Auch die Vergleichsfunktion auf deren Website hilft mir da nicht sonderlich weiter ... klingt alles irgendwie gleich. Nur eines springt mir ins auge, der "Eco Drive Motor mit langer Lebensdauer" beim WAS28443 Modell. Hat man dir den Unterschied zwischen den beiden Maschinen erklaert im Center? Sie scheinen nahezu gleich zu sein, aber mit der 8 im Namen dachte ich an eine hoeherwertige Serie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew