Waschmaschine in Küche montieren

basti1012

New member
18. Mai 2014
2
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten uns gerne eine Waschmaschine in die Küche stellen. Die Waschmaschine sollte gegenüber vom Waschbecken stehen (Siehe Foto Küche2, Waschmaschine dort, wo der Tisch steht). Also wollen wir gerne die Anschlüsse für die Waschmaschine so montieren, dass wir die Schläuche nur anschliessen, wenn wir die Maschine benutzen, damit die Schläuche nicht immer in der Küche liegen.

Nun zur IST-Situation: An der Spüle in der Küche ist bereits eine Spülmaschine angeschlossen (siehe Foto „Küche“)

Die Frage ist nun, wie können wir die Waschmaschine am Besten montieren? Können wir bei dem Wasserzulauf für die Spülmaschine eine Art Y-Verteilerstück einsetzten, damit das Wasser auch zur Waschmaschine geleitet wird? Wir würden dann in diesem Fall Waschmaschine und Spülmaschine nicht gleichzeitig laufen lassen.

Könnte man auch beim Abwasser der Spülmaschine ein Y-Stück einsetzen, um dort das Abwasser der Waschmaschine durchlaufen zu lassen? Alternativ könnte man vielleicht das Abwasser der Waschmaschine über einen Schlauch einfach in das Waschbecken laufen lassen?

Liebe Grüsse

Basti

Küche.jpgKüche2.jpg

 
Hallo Basti

Es gibt gerade im Bereich der Kleinwaschmaschinen fürs Bad viele Lösungen, die direkt am Wasserhahn angehängt werden, das Abwasser läuft dann jeweils in den Spültrog.

Den Aufwand mit Y-Stück und Ventil (sonst geht da das Wasser ja raus wenn die Maschine nicht angeschlossen ist) würde ich mir sparen.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in einem Forum gelesen, dass eine Waschmaschine immer ruckartig öffnet und dann der Wasserhahn Schläge abbekommt. Ist das so? Ich möchte nicht Gefahr laufen, dass plötzlich meine Küche unter Wasser steht;)

Wie wäre es denn mit einem Y-Verteiler mit Ventilen? Soetwas: LINK. Kann ich ein solches Y-Verteilerstück nicht dort hinmachen, wo jetzt die Spülmaschine dran ist? Dann mach ich auf die eine Seite die Spülmaschine und auf die andere kommt die Waschmaschine. Wenn ich dann die Waschmaschine nicht benötige sperre ich einfach das Ventil und stöpsel sie ab. 

Liebe Grüsse

Basti

 
Hallo Basti

Also die Lösungen die ich bisher kenne, haben am Wasserhahn immer irgendeine Schnellkupplung montiert, da springt nichts einfach so ab.

Am Ablaufschlauch haben die ein relativ grosses Gewicht am Ende, das verhindern soll, dass das Schlauchende aus dem Spültrog hüpft. Hatte so eine Lösung während Jahren im Badezimmer im Einsatz, kenne auch noch einige andere Leute und keiner hatte jemals Probleme damit.

Das Abspringen vom Wasserhahn ist recht unproblematisch, da sich darunter ja ein Abfluss befindet. Dies ganz im Gegensatz zu deinem Unterschrank, wo das Y-Stück hinkäme. Meist ist der Benutzer die wichtigste Fehlerquelle, damit ist ein Schlauchanschliessen im Unterschrank gefährlicher, als am Hahn.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77