Waschmaschine mit Regenwasser oder Warmwasser betreiben

Eich

Mitglied
21. Dez. 2012
100
2
0
Hallo zusammen

Wir sind uns am überlegen wie wir die Waschmaschine anschliessen sollen. Alle uns bekannten Geräte haben maximal zwei Anschlüsse also einen für Leitungswasser und einen zweiten für Regenwasser oder Warmwasser.

Wir haben einen Regenwassertank könnten diesen also für die Wäsche nutzen und der letzte Spülgang würde dann über das Leitungswasser gehen. Als Alternative wäre der Warmwasseranschluss, da wir eine Erdsone haben können wir über den Boiler relativ simpel Warmwasser für die Waschmaschine beziehen welches günstiger ist als mit dem Heizstab in der Waschmaschine aufheizen.

Habt ihr uns eine Empfehlung?

Wir waschen meist mit 20-30 Grad Wasser. Klar beim Warmwasser habe ich die geringeren Kosten da Warmwasser effizienter mit der Erdsonde aufbereitet wird hingegen macht für mich auch Regenwasser sin.

Für was habt ihr euch so entschieden?

 
Regenwasser fürs Wäsche waschen?

Stimmt kann man nehmen, ist ja auch kein Schmutz oder Dreck im Regenwasser...

 
[SIZE=10pt]Hallo Eich[/SIZE]

[SIZE=10pt]Bei uns ist die Waschmaschine am Regenwasser und am Kaltwasser angeschlossen. Wir haben aber keine Erdsonde, demnach stellte sich diese Frage bei uns nur bedingt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Unsere Maschine wird mit 400V gespiesen und benötigt dementsprechend weniger Zeit, um das Wasser zu erhitzen. Ob sie auch weniger Strom braucht, weiss ich nicht.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Aber wenn ihr bei 20-30° eure Wäsche wascht, bräuchtet ihr ja nur wenig warmes Wasser (50-60°), da man es ja wieder mit kaltem Wasser vermischen muss, dass es diese Temperatur erreicht. Vielleicht lässt du den Wasserpreis pro m3 noch in deine Überlegungen einfliessen und kommst so zu einer Entscheidung.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ob es sich schliesslich rechnet, keine Ahnung. Aber man hat zumindest ein gutes Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben ;-)[/SIZE]

[SIZE=10pt]@Hausdiva: Ich weiss nicht, ob dein Beitrag ironisch gemeint war oder nicht? Aber Regenwasser ist grundsätzlich relativ sauber und kalkfrei. Die enthaltenen Sedimente setzen sich im Regenwassertank am Boden ab, sodass das Wasser schliesslich ziemlich frei davon ist. Klar, man darf das Regenwasser nicht an einen Wasserhahn anschliessen, aber fürs WC, Waschmaschine (Vorwaschen) oder die Gartenbewässerung ist es super geeignet.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]scoutair[/SIZE]

 
Regenwasser fürs Wäsche waschen?

Stimmt kann man nehmen, ist ja auch kein Schmutz oder Dreck im Regenwasser...
Vielen Dank für den wertvollen Beitrag.

Informieren wäre aber angesagt:

Untersuchungen haben ergeben, dass die durchschnittlich gefundenen Keimzahlen im Regenwasser weit unter den Richtwerten für Badegewässer oder Lebensmittel (z.B. Salate) liegen. Die Keimzahlen von verschmutzter ungewaschener Wäsche sind deutlich höher als die Keimzahlen von Regenwasser.

Übrigens ist Leitungswasser durch die Wiederaufbereitung in der ARA trotz allem immer noch mit Hormonen der Anti-Baby-Pille versetzt. Mach dir mal Gedanken darüber und die Auswirkungen respektive woher dein Leitungswasser eigentlich kommt. Bei uns ist die Luft meist einiges sauberer als die Abwässer die in die Kläranlage gehen. Gegebenenfalls solltest du als DIVA mal in eine Kläranlage gehen und dir die Mechanismen genau erklären lassen.

 
Hallo Scoutair

Vielen Dank für deine Meinung, der Wasserpreis ist bei uns recht niedrig es geht uns bei der Regenwassernutzung auch wesentlich um das Gefühl und uns Prinzip respektive um den Kalk im Leitungswasser.

 
Vielen Dank für den wertvollen Beitrag.

Informieren wäre aber angesagt:

Untersuchungen haben ergeben, dass die durchschnittlich gefundenen Keimzahlen im Regenwasser weit unter den Richtwerten für Badegewässer oder Lebensmittel (z.B. Salate) liegen. Die Keimzahlen von verschmutzter ungewaschener Wäsche sind deutlich höher als die Keimzahlen von Regenwasser.

Übrigens ist Leitungswasser durch die Wiederaufbereitung in der ARA trotz allem immer noch mit Hormonen der Anti-Baby-Pille versetzt. Mach dir mal Gedanken darüber und die Auswirkungen respektive woher dein Leitungswasser eigentlich kommt. Bei uns ist die Luft meist einiges sauberer als die Abwässer die in die Kläranlage gehen. Gegebenenfalls solltest du als DIVA mal in eine Kläranlage gehen und dir die Mechanismen genau erklären lassen.
Du meinst unser Leitungswasser kommt aus der

Kläranlage. Mit der Anti-Baby-Pille schon drin?

Ups!

Gruss, Fred

 
Liebe alle

die Antibabypille haben sie aber in der Kassensturzsendung nicht im Trinkwasser gefunden. (Noch nicht?)

In der Schweiz haben wir es relativ gut, da Trinkwasser-Grundwasserträger eine mindest-Aufenthaltszeit im Boden von 30 Tagen hat. (vgl. Deutschland: 10 Tage, wenn es mir recht ist). Da kann sich schon einiges Abbauen.

Regenwasser: Hat diese Stoffe meist nicht drin. Aber infolge Abgasen: Schwefelsäure, bzw. Sulfatsalze, Kohlensäure, Stickoxid-Verbindungen. Dann aus Rauch, Abrieb von Fahrzeugen: Russpartikel, Gummipartikel, alle mit PAK belastet (von dem man nicht so genau weiss, was es alles macht.) Schwermetalle (Hg, Cd, Pb) jetzt mit den sauberen Heizölen eigentlich nicht mehr, aber Kupfer (ist auch ein Schwermetall) oder Zink, z.T. Blei von Spenglerabschlüssen. Und natürlich allerlei Metalle nach dem ersten August.

Also. Hundertprozentig sauber ist dann auch Regenwasser nicht! Und dass man es nicht trinken sollte, liegt auch daran, dass der Tank ein Brutschrank für Mikroorganismen ist. Das Wasser aus dem Tank ist nicht mehr gleich "rein" wie die Regentropen. Einiges bleibt im Tank liegen, dafür gibts von den Mikroorganismen mehr.

Aber grundsätzlich: Am meisten Sorgen machen mir die langlebigen, hormonaktiven Substanzen.

Und wenn man ängstlich ist: All das Zeug ist dann noch in hömoopathischen Dosierungen vorhanden. Wer weiss, ob das dann nicht noch mehr wirkt?

Haba

 
Wir haben die WM am Erdsonden-Warmwasser und Kaltwasser angeschlossen. Mit Kindern wird natürlich auch viel 60°C oder wärmer gewaschen, was dann so deutlich effizienter geht. 

Was macht die WM wenn das Regenwasser bei langer Trockenheit mal knapp wird? Nicht jedes Modell wird clever genug sein und sich das Wasser eifach vom anderen Anschluss holen.

 
Hallo Xcoder

Ein leerer Regenwassertank ist kein Problem. Da man ja nebst der Waschmaschine auch die Toilette mit Regenwasser betreiben kann, bei welcher ausbleibendes Wasser auch nicht so schön ist, ist dieses Problem global gelöst.

Bei uns kommt das Regenwasser vom Tank in den Keller und gelangt dort in einen Mini-Speicher, von wo aus das Wasser dann mit dem entsprechenden Druck in die verschiedenen Leitungen (WM, Toilette, Aussenwasseranschluss) verteilt wird. Ist der Regenwassertank leer, wird dieser Mini-Speicher ganz einfach mit Leitungswasser gefüllt, und alles funktioniert wie immer.

Die Waschmaschine muss da also zum Glück nichts können, nur sollte man die korrekt anschliessen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Liebe Grüsse

scoutair

 
Ah, also nicht mit der Anti-Baby-Pillle drin. Wäre ja eklig gewesen, weil die ja schon jemand im Mund hatte. Die nimmt man doch oral, oder?

Gruss, Fred
/emoticons/default_additional/119.gif hihi ich kann grad nicht mehr.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das spart natürlich viel Geld, aber hat mich trotzdem dabei solch Hintergedanken, dass die Wäsche dann nicht richtig sauber ist ? Ich weiß nicht, vielleicht denke ich da aber auch falsch. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser.

Wir haben sogar schon überlegt, ob wir einen Entsäuerungsfilter...Werbung entfernt...einbauen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew