Waschmaschine Siemens mit i-Dos

Pusche

Mitglied
23. Nov. 2011
44
1
0
Hat jemand die Waschmaschine vom Siemens, welche das Waschmittel selbstständig anhand der Wäsche dosiert?

Nennt sich i-Dos : Produktsuche - Wäschepflege - Waschmaschinen - Ergebnis - WM16Y890CH

Ich dosiere das Waschmittel in 99% aller Fälle nach dem Motto "viel hilft viel und riecht gut", ist aber ökologisch, wirtschaftlich und finanziell eigentlich total falsch. Die Maschine würde mir das abnehmen.

Hat jemand Erfahrungsberichte von diesem Gerät?

...und ja: auch "Mann" bedient die Waschmaschine und kümmert sich ab und an um die Wäsche!! *der-moderne-Mann*

 
Erfahrungen habe ich keine mit diesem Gerät. ABER: Es gibt nur einen Wasseranschluss, also keine separaten Anschlüsse für kaltes und warmes Wasser. Für mich der entscheidende Nachteil. Wir suchen ein Gerät, welches automatische Dosierung von Waschmittel und zwei getrennte Wasseranschlüsse hat.

 
Gibt es das? Waschmaschinen mit Warm/heiss Wasseranschluss?

Ich weiss erst von 3 Herstellern mit automatischer Dosierung: Miele, Siemens und Bosch (wobei Bosch das gleiche System hat wie Siemens).

Gibt es noch andere?

 
pusche, wir haben die i-dos von siemens und ich finde sie super! vor allem die zeitersparnis, dass ich nicht jedesmal mittel in die kugel füllen muss sondern einfach wäsche rein und los. wäsche wird immer top sauber und waschmittel brauchen wir auch "es bitz" weniger wie früher.

 
Hoi,

Nachteil ist sicherlich, dass man eben nur in den Automatikprogrammen die automatische Dosierung verwenden kann und man die Maschine ersteinmal auf den Wasserhärtegrad einprogrammieren muss. Zudem ist Flüssigwaschmittel teurer als Pulver. Wenn ich dann noch in den technischen Daten lese, dass man beim 40 Grad Programm 170 Minuten und beim 60 Grad Programm gar 205 Minuten, also über 3.5 Stunden, auf die fertige Wäsche warten muss, frage ich mich ehrlich, ob das der richtige Weg ist. Man schafft dann ja gerade noch eine Maschine voll, wenn man den günstigeren Nachttarif ausnutzen möchte. Und kurz vor Mitternacht sortiere ich dann die Wäsche in den Tumbler, der dann, weil er ja auch so energiesparend ist, mit einer Lautstärke von 65 dB aufwärts noch mal einige Stunden vor sich hin brummt.

So richtig kann ich mich nicht damit anfreunden, aber es ist ja bei allen neuen Energiespargeräten so, dass der Zeitfaktor einfach gar nicht berücksichtigt wird.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Frag mal hier: Das offizielle Waschmaschinen-Forum • Foren-Übersicht ... da wirste nur Miele hoeren (in der CH waeren auch V'Zug, Schulthess etc ein Thema) /emoticons/default_smile.png Zu den Boschmaschinen hoert man da nicht allzuviel gutes. Dosierer sagen mir nicht zu, ich hab absichtlich eine Deutsche Miele gekauft (W 5965 WPS), weil dieselbe Schweizer Version (W 59-69) einen Autodosierer hatte, den ich nicht wollte. Pulver ist effektiver, billiger, gibts als Farb- und Weisswaescheversion, belastet die Umwelt etwas weniger als Fluessiges etc. Ich hab Fluessigmittel nur fuer spezielle Programme (Turnschuhe etc) bei denen Miele das laut Manual fordert. Im weiteren hab ich gerne selber die Kontrolle, wieviel ich reinschmeisse. Das zuviel reinschmeissen (oder zuwenig) wuerd ich mir abgewoehnen. Erstens ein Oekologischer Unsinn, aber im weiteren: Zuwenig und deine Maschine verkalkt in Gebieten mit hartem Wasser, zuviel, und das Ding kann ueberschaeumen (wobei das schon heftig ueberdosiert sein muss). Aber auch sonst hat zuviel Waschmittel eher schlechte Wirkungen auf Dichtungen etc. Und: Zuviel Rueckstaende in Kleidung willste nicht, das kann Allergien ausloesen, auch wenn du noch keine hast. Du kriegst in jeder Migros etc einen kleinen Plastikmessbercher ... der ist eine praktische Schaufel und hilft auch, genau zu dosieren ... das kannste danach immer noch von Auge machen, aber wenigstens kriegst du so eine Idee, wieviel es wirklichbraucht. Die Wasserhaerte, falls unbekannt, sollte auf dem Abfallplan stehen oder so, sonst frag die Gemeinde.

Wie andere erwaehnt haben, sind mir bei Bosch auch die Waschprogramme zu lange, man hoert von scharfkantigen Trommelloechern usw. Wertungen auf Websites sind relativ nutzlos, da jeder mit der neuen Maschine happy ist und Waschmaschinen im Neuzustand auch meistens funktionieren. Wie's nach 10 Jahren aussieht, ist eine andere Story. Und: Ich bin auch ein Mann /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben eine Siemens mit iDos und sind sehr zufrieden /emoticons/default_smile.png

Das mit den langen Zeiten stimmt, im Automodus ist sie mit 70 Min. am Schnellsten.

Im Vollauto-Modus kann ich sie sogar bedienen -> Wäsche rein, Klappe zu, starten /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir würden sie wieder kaufen!

 
@maxi: klar, die automatik-programme brauchen viel zeit. wenns schnell gehen soll, wähl ich ein anderes kurzprogramm. da kann ich dann selber einstellen ob ich wenig, normal oder viel waschmittel haben will etc. das programm dauert nur ca 50 minuten und wäscht bisher alles sauber /emoticons/default_smile.png

und pulver vs flüssigwaschmittel: ich hasse pulver, da bei mir immer sone sauerei entsteht. aber das ist wohl geschmacks- und gewohnheitssache...

 
Lange Zeiten koennen auch weniger Sein. Auch meine Miele hat im 60 C Programm 240 Minuten (ist auch das laengste Programm). Aber: Das ist die 230V Zeit, meine Mashcine ist ein deutsches Modell. In den Betriebsanleitungen der Schweizer Maschinen sind dieselben Zeiten angegeben, da 230V gerechnet. Nur: Schweizer Maschinen kommen mit 400V Moeglichkeit, und die sind dann deutlich schneller. Vieleicht eine Ueberlegung wert, falls Waschzeiten eine Rolle spielen. Mir sind sie zB voellig egal, da ich SIngle bin mit geringem Waescheaufkommen und man ja irgendwann Waschen kann, da nicht mehr an Waschtage gebunden.

Pulver sind i.d.R guenstiger und waschstaerker ... Bleichmittel, optische Aufheller usw. daher ziehe ich Pulver vor. Fluessig hat das Bequemlichkeitsplus. Fuer Allergiker (MCS etc) gibts glaubs auch nur als Pulver eine echt duftstofffreies Produkt (OMO Sensitive).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Meinungen. Gibt also doch Menschen, die diese i-Dos-Maschinen haben ;-)

Die Zeitangabe ist schon krass, wobei man glaub überall den "Turbo-Knopf" drücken kann, dann geht's ins Kurzprogramm. Wirklich Automatik ist begrenzt aber man kann bei jedem anderen Programm das iDos ansteuern - damit wäre uns schon geholfen. Ich bin schon froh, wenn ich in der Waschküche kein Waschmittel mehr rumstehen habe und diese doofen Kugeln (aus der Migros) mag ich nicht. Immer verdammt fummelig mit der 5Liter Kanne in diese kleinen Kugeln abzufüllen.

Gemäss Info gibt es diese Maschinen leider nicht mit 400V - Anschluss. Aber die meisten Maschinen heutzutage kommen nur noch mit 230V...irgendwie muss man sich ja das A+ Symbol verdienen ;-)

 
Gemäss Info gibt es diese Maschinen leider nicht mit 400V - Anschluss. Aber die meisten Maschinen heutzutage kommen nur noch mit 230V...irgendwie muss man sich ja das A+ Symbol verdienen ;-)
Das hat wohl eher mit dem Markt bzw. Herstellerenthusiasmus zu tun. Saemtliche A+++ Miele Maschinen, die in der CH verkauft weden, haben 400V Anschluesse. Saemtliche D (EU?) Modelle nur 230V. Bosch macht sich auch bei den CH Maschinen diese Muehe halt nicht, dafuer kostet sie weniger.

 
Wir haben auch so eine Maschine von Miele und sind sehr zufrieden damit. Wir haben jene mit Pulfer und Flüssigwaschmittel. Bei uns ist es so, dass das Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche und das Pulfer für den Rest ist. Kann aber jeder so machen wie er will.

Diese neuen Maschinen haben nur noch 230V. Sollte auch bei den CH-Maschinen so sein. Wir haben uns das so erklären lassen: Die 400V Maschine wärmt das Wasser schneller, und hat deshalb einen kürzeren Waschgang. Bei den neusten Miele Maschinen wäre der Zeitgewinn 15 Sekunden. Deshalb gibt es nur noch 230V. Ich hoffe, dass uns der Verkäufer hier richtig informiert hat.

Es ist richtig, dass bei dieser Waschmaschine die Wasserhärte eingestellt werden kann/muss. Dies ist jedoch einmalig und ganz in unserem Sinn. Denn wir haben entkalktes Wasser und sparen so Waschmittel, da wir das so einstellen konnten.

Wir haben die Waschmaschine übrigens in DE gekauft. Dazu haben wir einen Miele Wärmepumpentrocker erhalten. Geliefert und montiert gleich teuer wie hier im Media Mark nur die Waschmaschine - zum Abholpreis...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chrimel

Darf man fragen, wo das Set in DE gekauft wurde und welcher Freundliche es dann in CH installiert hat?

Vielen Dank & Grüsse

harpios

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven