Waschmaschine spinnt - wer kennt sich mit dem technisch Innenleben aus?

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo

An meiner Waschmaschine lief das Wasser beim letzten Waschversuch aus allen Ritzen. Den Deckel abgenommen, sah ich, dass sich ein Schlauch gelöst hat. Diesen wieder montiert und alles schön getrocknet (die Maschine hat sonst keinen Schaden genommen), startete ich den nächsten Waschversuch. Der Schlauch droht wieder abzurutschen. Die Bride scheint mir fest zu sein....

Kann der Fehler an diesem weissen Teil liegen. An dem weissen Teil, wo der Schlauch angeschlossen ist (rote Markierung). Was wäre das für ein Teil? Habt ihr sonst ne Idee, warum die Maschine nach 6 Jahren plötzlich diesen Schlauch abjagen will?

Danke und Grüsse

pumuck1

Waschmaschine.jpeg

 
Hatte einmal ein ähnliches Problem. Habe den Schlauch verklebt und anschließend mit einer Schlauchschelle zum Schrauben gesichert.

Da löst sich nix mehr ;-)

Gruß moudi

 
Hallo

An meiner Waschmaschine lief das Wasser beim letzten Waschversuch aus allen Ritzen. Den Deckel abgenommen, sah ich, dass sich ein Schlauch gelöst hat. Diesen wieder montiert und alles schön getrocknet (die Maschine hat sonst keinen Schaden genommen), startete ich den nächsten Waschversuch. Der Schlauch droht wieder abzurutschen. Die Bride scheint mir fest zu sein....

Kann der Fehler an diesem weissen Teil liegen. An dem weissen Teil, wo der Schlauch angeschlossen ist (rote Markierung). Was wäre das für ein Teil? Habt ihr sonst ne Idee, warum die Maschine nach 6 Jahren plötzlich diesen Schlauch abjagen will?

Danke und Grüsse

pumuck1
Kann sein, dass die Klemme nicht mehr genügend...ehm...klemmt. Oder, dass mehr Druck auf der Leitung ist (irgendwo was verstopft?).

 
Also ich würde mal beides Probieren, also ersteinmal schauen ob evtl irgendwass in dem weißen Plastikding den Wasserfluss blockiert. So eine schraubbare Schlauchschelle kostet ja nix, also mal ausprobieren und den Schlauch damit fixieren, aber es stimmt schon, aus irgendeinem Grund fliegt der Schlauf ja ab.

Also Schlauch mit Schelle fixieren, probelauf machen - wenn alles wie immer, Problem gelöst.

Sollte das Wasser nicht richtig fließen wird irgendwo was hägen, entweder ist die Dreckwasserpumpe fest oder es steckt irgendetwas ungünstig im Schlauch

 
Um das Thema abzuschliessen, Das weisse Teil nennt sich gemäss dem Maschinenhersteller Durchflussbegrenzer und kostet als Ersatzteil 50 Franken. Plan B wäre es also mal dieses Teil zu bestellen. Wir haben aber den günstigeren Plan A umgesetzt und schraubbare Schlauchschellen montiert. Das hält nun seit 5 Monaten /emoticons/default_additional/115.gif

Danke darum für die Tipps wegen den Schlauchschellen.

 
Der Druck könnte sich durch Kalkablagerung vergrößert haben, so der mehr Wasser durch einen geringeren Raum gedrückt wird, das den Druck auf den Schlauch vergrößert.

Den Schlauch nur fester zu schnüren wird das Problem nicht beseitigen sondern nur auf Dauer nur den Schaden vergrößern.

Ich würde einmal versuchen das Maschine mit einem Kalkreiniger laufen zu lassen und danach mal gucken wie sich der Druck auf den Schlauch verhält.

Wenn es gleich bleibt einen Fachmann zur Hilfe holen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven