Waschmaschine / Tumbler ans KNX?

refi

Mitglied
01. Feb. 2008
50
0
0
Hallo zusammen

Gibt es eine Waschmaschine / Tumbler, welche ich ans KNX anschliessen kann, so dass auf dem Controlpanel ersichtlich ist, wenn das Wasch-/Trockenprogramm fertig ist? Miele hat so eine Lösung, aber so wie ich diese verstehe, ist sie proprietär und man benötigt ein spezielles Display.

Danke und Gruss

Reto

Hallo refi

ich kenn mich da nicht wirklich aus, weiss aber, dass V-Zug unter dem Namen V-Zug-Home solche - intelligente - Geräte anbietet. Was die alles können und ob die deinen Bedürfnissen entsprechen (und ob du das überhaupt brauchst) ... ?!?

V-ZUG - ZUG-Home - Gerätevernetzung für alle

Gruss

Flat E.

Tach,

Hallo zusammen

Gibt es eine Waschmaschine / Tumbler, welche ich ans KNX anschliessen kann, so dass auf dem Controlpanel ersichtlich ist, wenn das Wasch-/Trockenprogramm fertig ist? Miele hat so eine Lösung, aber so wie ich diese verstehe, ist sie proprietär und man benötigt ein spezielles Display.

Danke und Gruss

Reto
Bei meiner Waschmaschine bzw. Tumbler (Mittleres Segment, keine High-End-Maschinen...) habe ich den potentialfreien Ausgang, welcher für den Münzautomaten vorgesehen ist (Programm läuft=zu, Programm fertig=auf), als Sensor fürs Bussystem abgegriffen. Dadurch kann ich gemütlich im Wohnbereich anzeigen lassen, wenn den die Wäsche fertig ist...

bye

Suizo

...oder einfach den Stromverbrauch abfragen. Ist der nahe 0 -> Waschmaschine AUS resp. Fertig.

Gr moudi

Unnötig. Man weiss ungefär wie lange ein Waschgang dauert: warung braucht ans KNX zu schliessen?

In einem EFH ist der Weg nicht lang bis in die Waschküche. Ich habe selber für Miele WM/TU entschieden, aber dieses Programm war für mich nicht überzeugend.

Carioca

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand