Waschmaschine und Tumbler selbst aufstellen

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Nach diversen guten Feedbacks zu nettoshop.ch wollen wir nun unsere Waschmaschine (Miele w38-25) und unseren Tumbler (AEG Lavatherm 8040 TW) via diese Plattform bestellen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit der Montage dieser Geräte? Gibt es da grossartig viel zu tun? Nettoshop selbst verlangt pro Gerät ja 280.--. Kann das der "normale" Sanitär nicht auch? Oder kann man das auch selbst? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Wir haben Normale Steckdosen, dh Gerät auspacken, entsichern, hinstellen und Einstecken.

In der Wohnung hatten wir statt Steckdosen so einen Kasten und da musste ein Fachmann hin. Heute hat man wie Normale Steckdosen.

Von daher sollte das kein Problem sein.

Ich glaube auch, dass man das selber schafft. Auspacken, Wasserschlauch anschrauben, Ablaufschlauch einhängen und Stecker einstecken. Falls der Boden nicht ganz eben sein sollte, kann man das mit den Schraubfüssen ausgleichen. Dafür braucht es definitiv keinen Fachmann. /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Zusammen,

Nach diversen guten Feedbacks zu nettoshop.ch wollen wir nun unsere Waschmaschine (Miele w38-25) und unseren Tumbler (AEG Lavatherm 8040 TW) via diese Plattform bestellen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit der Montage dieser Geräte? Gibt es da grossartig viel zu tun? Nettoshop selbst verlangt pro Gerät ja 280.--. Kann das der "normale" Sanitär nicht auch? Oder kann man das auch selbst? Wäre für Tipps sehr dankbar.
Also den Trockner brauchst du wirklich nur in der Steckdose einzustecken, sofern du einen Kondenstrockner hast. Bei der Waschmaschine musst du zusätzlich noch den Wasseranschluss anschrauben und den Abwasserschlauch in das Abwasserrohr stecken. Wenn die Anschlüsse vorhanden sind, ist das absolut kein Problem. Habe das am Wochenende gemacht. Einen Sanitär brauchst du höchstens, wenn der Anschluss zu weit weg ist und du verlängern musst o.ä.

Ach ja, und bei der WaMa noch die Transportsicherung entfernen vor dem Einstellen, aber das steht sicher in der Beschreibung.

Wir haben unsere WM auch selber installiert, war überhaupt kein Problem

Hallo zusammen

Es sollte beachtet werden, dass es bei Waschmaschinen und Wäschetrockner Geräte gibt die mit 230 Volt oder 400 Volt betrieben werden. Bei 400 Volt Geräten ist es so, dass kein Stecker vorhanden ist. Das Bedeutet, dass ein Elektriker das Kabel mit Stecker ausrüstet, oder die Gerät in einer festen Buchse montieren. Ich würde das abklären wie die gewünschten Geräte ausgerüstet sind. Denn mit 400 Volt ist nicht mehr zu spassen.

280.- Franken für Montage pro Gerät ist sehr hoch berechnet. Ich haben bei Nettoshop mal nachgelesen. Die bieten beim Kauf von Waschmaschine und Wäschetrockner einen günstigeren Montagesatz an. Ich denke, dass es sich lohnt mal nachzufragen.

Gruss Uni

Also bei uns in der Wohnung haben alle mit 3x380V betriebenen Elektrogeräte (Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner) einen Stecker. Das ist so eine Kombisteckdose, wo man auch einen normalen 220V Stecker oder eben den für Starkstrom verwenden kann.

Also bei uns in der Wohnung haben alle mit 3x380V betriebenen Elektrogeräte (Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner) einen Stecker. Das ist so eine Kombisteckdose, wo man auch einen normalen 220V Stecker oder eben den für Starkstrom verwenden kann.

Ich glaub, das ist bei uns auch so, sehen einfach etwas anders aus, aber geht auch beides.

ich habe bereits heute unsere Wäschetrockner mit 400 Volt

ohne vorkentnisse instaliert. N+ L1+L2+ ERDUNG .

ich habe bereits heute unsere Wäschetrockner mit 400 Volt

ohne vorkentnisse instaliert. N+ L1+L2+ ERDUNG .
Hallo Lero007

Dann fehlt dir aber noch der L3. Bei 400V Geräten braucht man 3 Phasen (L1-L3). Diese 3 Phasen sollten nicht vertauscht werden, den sonst dreht der Drehstrommotor auf die falsche Seite.

Also ganz ohne Vorkentnisse sollte man die Arbeiten am Strom dem Fachmannn überlassen.

280.- Franken für Montage pro Gerät ist sehr hoch berechnet. Ich haben bei Nettoshop mal nachgelesen. Die bieten beim Kauf von Waschmaschine und Wäschetrockner einen günstigeren Montagesatz an. Ich denke, dass es sich lohnt mal nachzufragen.

Gruss Uni
Stimmt, zurzeit bieten sie beim Set-Kauf 50% auf die Montagearbeiten.

Ich bin so frech und erwähne auch hier nochmals, dass ich noch einen Turmbauaufsatz von nettshop abzugeben hätte (neu & verpackt), da wir die Geräte nun doch nebeneinander haben.

Hallo Zämme

Wir haben unsere V-ZUG Waschmaschine und Tumbler bei SaniGroup GmbH - Sanit?¤r und Haushaltsger?¤te gekauft, alles hat super geklappt (wir konnten sogar die Rechnung über die GU

abrechnen). Die Geräte wurden direkt von Hersteller geliefert und sehr günstig montiert (ca. 80.00). Ich glaube es gibt keinen günstigeren Anbieter in der Schweiz.

Grüsse

Strolch

Ah ja, wir haben unsere WM und den Gefrierschrank auch von Sanigroup, ist wirklich zu empfehlen.

Bei uns hat alles super geklappt /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Lero007

Dann fehlt dir aber noch der L3. Bei 400V Geräten braucht man 3 Phasen (L1-L3). Diese 3 Phasen sollten nicht vertauscht werden, den sonst dreht der Drehstrommotor auf die falsche Seite.

Also ganz ohne Vorkentnisse sollte man die Arbeiten am Strom dem Fachmannn überlassen.
Es gibt auch Maschinen die benötigen nur 1x400V und nicht 3x400V. Also kann es gut sein das es nur einen L1/L2/N/PE gibt!

Wir werden die Geräte auch selber aufstellen. Dem Stromer teilen wir einfach mit, dass wir zwei Steckdosen haben wollen. Heutzutage haben ja kaum noch Waschmaschinen und Tubler mehr als 230V Anschlüsse. Da diese immer weniger Energie brauchen ist auch der Strom kleiner dimensionierbar und daher reichen 230V.

Es gibt auch Maschinen die benötigen nur 1x400V und nicht 3x400V. Also kann es gut sein das es nur einen L1/L2/N/PE gibt!
Da liegt wohl ein Missverständnis vor, es gibt keine 400V Leitungen sondern 3 Phasen zu 230V, diese übergeben übereinandergelegt 400V.

Wir haben unsere Waschmaschine und den Tumbler (VZUG) auch von Sanigroup liefern und montieren lassen. Der Elektrische Anschluss ist eigentlich das kleinste Problem (meines Erachtens). Wir haben sie liefern lassen damit wir die Geräte nicht in den Keller schleppen müssen.

Apropos 400V, es ist nicht zwingend Strom abhängig, ob 1, 2 oder 3 Phasen verwendet werden, dies hat auch mit der Bauart der Motoren zu tun. 3 Phasige Motoren sind einfacher zu regeln als zum Beispiel einphasige.

Gruss

Reto

Da liegt wohl ein Missverständnis vor, es gibt keine 400V Leitungen sondern 3 Phasen zu 230V, diese übergeben übereinandergelegt 400V.
Bei den meisten Maschinen wird ein Phasenmotor 230V (L1+N) verwendet, aber die Heizung wird an 1x400V angeschlossen (z.B. L1+L2).

Zu den Spannungen

230V = L1 + N / L2 + N / L3 +N,

1x400V = L1 + L2 / L2 + L3 / L3 + L1 ev. N, z.B. Backofen, Kochherd, Waschmaschine (alles was geheizt wird)

3x400V = L1 + L2 + L3 ev. N, z.B. Drehstrom Motoren (Drehrichtung beachten) , Kochherd,

Achtung: Der hellblaue Leiter ist heute meistens der Neutrallleiter und darf nicht auf L3 angeschlossen werden (defekt der Maschine). Aber es gibt immer noch Maschinen in denn er auch als L3 verwendet wird. Am besten Bedienanleitung lesen oder Zettel am Kabel. Meistens wird darauf hingewiesen.

Muss da noch was präzisieren: Man kann an einer 3-Phasen Wechselstrom-Dose entweder 400V abgreifen (zwischen den Aussenleitern L1/L2/L3) oder 3 x 230V (zwischen den Aussenleitern (L's) und dem Nullleiter.

Aber Achtung: Solche Installationen gehören nicht in Leihenhände! Entweder die Maschine hat bereits den passenden Stecker 'dran und an der Wand ist die passende Dose - sonst ist die Hilfe eines Elektrikers dringend angeraten!

Grüssle

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer