Waschmaschine

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hallo

Ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist. In meiner Noch-Wohnung steht die WM im Bad ;-)

Ich stehe vor der Wahl einer geeigneten WM. Tumbler brauche ich nicht. Einzugstermin wird wohl im Verlauf des Oktobers sein.

Ein Modell, für das ich mich schon fast entschieden hatte, hat anscheinend eine automatische Dosierfunktion, habe ich eben gemerkt. Im Prinzip ja gut, auf der anderen Seite auch wieder nicht. Denn ich glaube nicht, dass ich dann noch mein Waschmittel frei wählen kann und die überteuerten Herstellerprodukte nehmen müsste.

Im Grunde hätte ich ja lieber eine kleine Maschine, damit ich nicht so viele Klamotten brauche. Denn bis eine normale 8 kg Maschine voll wird, dauert es. Das Angebot bei den kleineren Maschinen ist aber dürftig und dann ist die EEK auch meist schlecht(er).

Was meint Ihr?

Gruss

Wir sind mit der Miele mit automatischer dosierfunktion sehr happy. Wir benötigen viel weniger Waschmittel als früher und sind daher auch wieder günstiger. Zudem gibt es Leere auffüllen- Patronen für das eigene (flüssig)Waschmittel. 

das herstellereigene WM ist ziemlich sicher chemisch verseucht, daher ist das für mich keine Option. Auch wenn nur wenig benutzt wird. Mit eigenem Waschmittel glaube ich nicht, dass die WM dies genau so richtig dosieren kann.

Ich verwende für 40° flüssiges und für 60° festes Waschmittel.

• Sad
Reaktionen: haus-automatisation
das herstellereigene WM ist ziemlich sicher chemisch verseucht
Was ist den das für ein Unsinn. Es ist sogar ökologischer als jedes händisch dosierte Waschmittel, da u.a. Wasch- und Bleichmittel getrennt dosiert werden, und es auch keine Überdosierung gibt.  Du packst hingegen immer automatisch durch das Waschmittel Bleichmittel mit dazu, ob es der Waschvorgang benötigt oder nicht. Es steht dem aber auch nichts im Wege deine bisherigen Waschmittel weiter zu verwenden. Dein flüssiges kannst du auch direkt in den AutoDos Behälter füllen. Das feste in den normalen Dosierschacht. Die Maschine dosiert immer besser als du händisch, die richtige Programmauswahl vorausgesetzt.

Gruss Pit

Reaktionen: haus-automatisation
Geh ins Fachgeschäft und lass dich beraten. Denn genau dazu sind die da. Du hast ja offenbar ganz klare Vorstellungen was bei dir in Frage kommt und was nich. Hier im Forum ein Ratespiel zu veranstalten erachte ich nicht als sinnvoll. 
dennoch mein letzter Tipp: Kernseife und Waschbrett. Ideal für kleine Mengen und garantiert nicht Chemieverseucht 🤣

Wir haben schon unsere zweite Bosch Waschmaschine mit Waschmitteltank (oben). Sehr praktisch, da du zwei Tanks hast wo du beliebig befüllen kannst und nicht spezielle Kanister von Miele oder dergleichen kaufen musst. Wir befüllen immer mit Held Waschmittel und sind mit der Handhabung zufrieden.

Dann hast du aber das Bleichmittel immer noch nicht getrennt, und der TwinDos Behälter für eigene Waschmittel kostet einmalig 15Sfr. Das kann also kein Argument bei diesen Maschinenpreisen sein.

Wir haben schon unsere zweite Bosch Waschmaschine
Ich hoffe das du dann 2 Maschinen im Betrieb hast, denn sonst wäre die Haltbarkeit der Geräte schon grenzwertig.

Gruss Pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sie wurde ersetzt weil die Smarthome funktion nicht funktionierte. Sie verlor immer das WLAN. Somit waren insgesammt drei Einsätze nötig bis sie ausgetausch wurde.... Die Techniker konnten es nicht erklären wieso es nicht ging. Tumbler aus der gleichen Serie läuft ohne WLAN unterbrechung^^. Dieses Smarthome war das Kriterium für die Bosch mit dem Waschmitteltank^^

Was ist den das für ein Unsinn.
Unsinn ist das, was Du schreibst. Ich benutze kein Bleichmittel.

Ausschliesslich Waschnüsse (bei 40° in flüssiger Form) und als Weichspüler Essig Essenz.

@LOLO_90

Kannst du mir mal verraten, wozu es WLAN bei Waschmaschinen braucht? Die Dinger trägt man ja nicht mit sich herum, da wäre LAN sinnvoller, wenn man das braucht...

@haus-automatisation

Also, wenn, dann wohl Gallseife....

Unsinn ist das, was Du schreibst. Ich benutze kein Bleichmittel.
Dann schreib das auch von Anfang an eindeutig, oder müssen wir das schon riechen? Wenn du keine richtig verschmutzte Kleidung (Öle/Fette) hast kann man Waschnüsse  in flüssiger Form verwenden. Und wenn man kein Problem mit gelblicher gräulicher Weisswäsche hat, ist das alles kein Problem.  Doch muss man auch die negative Seite der Waschnüsse sehen.

Die darin enthaltenen rund 15% Saponine (Glykoside von Steroiden) sind für Fische toxisch.

In Nepal und Indien steigen durch den Export die Preise derart, dass die Bewohner dort auf konventionelle Waschmittel umsteigen. Hauptsache bei uns billig.

Vom CO2 durch den Lufttransport nach Europa mal ganz abgesehen.

Essig Essenz ist eine 25%ige Lösung aus Essigsäure (Summenformel  C2H4O2) also auch Chemie. Wir benutzen gar keinen Weichspüler.

ökologischer ist das selbst herstellen von Waschmittel aus Rosskastanien oder Efeublättern.

Gruss Pit

@PPV

Leider gibt es nur wenige bis gar keine WM mit LAN-Anschluss. Zudem sind meine zwei LAN-Buchsen im EL-Tableau schon mit einem ACCES-Point und dem E3DC Solarkraftwerk belegt. Dasselbe wie mit dem Regenwasseranschluss bei Waschmaschinen... Meiner Meinung nach nur bei V-ZUG, Miele und Schulthess möglich. Schulthess kommt für uns nicht mehr in Frage!!!

Die Smarthome Funktion war am Anfang für die Solaranlage und dessen Manager geplant. Sind aber von SMA WR zu E3/DC gegangen.

Was mich an den modernen Waschmaschinen wie Tumbler nervt, ist, dass die Maschine nie genau so lange braucht wie das Programm am Anfang anzeigt. Per App werden wir aber benachrichtig, wenn die Maschine fertig ist. Im Haus doch praktisch weil die Waschmaschine ja meistens in der Waschküche liegt wo wir selten sind^^

Da gibt es auch die Möglichkeit zwischen Waschmaschine und Steckdose einen Zwischenstecker zu verwenden. Die gibt es von vielen Anbietern. Wichtig ist, dass der Stromverbrauch gemessen wird (Watt) und dann bei einer Schwelle <5 Watt eine Meldung an Alexa & Co gesendet wird. Mit einer Smarthome- Software wie Openhab, FHEM, etc. kein Problem.

Dann schreib das auch von Anfang an eindeutig, oder müssen wir das schon riechen? Wenn du keine richtig verschmutzte Kleidung (Öle/Fette) hast kann man Waschnüsse  in flüssiger Form verwenden. Und wenn man kein Problem mit gelblicher gräulicher Weisswäsche hat, ist das alles kein Problem.  Doch muss man auch die negative Seite der Waschnüsse sehen.

Die darin enthaltenen rund 15% Saponine (Glykoside von Steroiden) sind für Fische toxisch.

In Nepal und Indien steigen durch den Export die Preise derart, dass die Bewohner dort auf konventionelle Waschmittel umsteigen. Hauptsache bei uns billig.

Vom CO2 durch den Lufttransport nach Europa mal ganz abgesehen.

Essig Essenz ist eine 25%ige Lösung aus Essigsäure (Summenformel  C2H4O2) also auch Chemie. Wir benutzen gar keinen Weichspüler.

ökologischer ist das selbst herstellen von Waschmittel aus Rosskastanien oder Efeublättern.

Gruss Pit
Ich konnte auch nicht riechen, dass Du davon ausgehst, dass jeder Bleichmittel verwendet.

Ich habe keine gelblich gräuliche Weisswäsche. Absolut nicht. Einzig hat mal neu gekaufte Bettwäsche abgefärbt - aber ausschliesslich (!) auf zwei ebenfalls neue Handtücher. Das war aber etwas einmaliges.

Die Inhaltsstoffe von Waschnüssen werden in der Natur sehr schnell abgebaut. Und mit Fischen kommt das gar nicht erst in Kontakt.

Waschnüsse sind ganz und gar nicht billig und wie kommst du auf Flugtransport? Bei einer Haltbarkeit von vielen Jahren ist das gar nicht notwendig.

Essig wird aus Wein hergestellt.

@LOLO_90 Ja, das mag sein. Da ist man wohl herstellerseitig zu faul. Und das, wo ja eine LAN-Verkabelung heutzutage Standard ist. Ich hätte problemlos in den Abstellraum, wo die WM stehen soll, auch eine LAN Steckdose einplanen lassen können. Aber dazu habe ich gar keinen Bedarf.

dass Du davon ausgehst, dass jeder Bleichmittel verwendet.
Jeder der konventionell wäscht nutzt Bleichmittel, da bereits in nahezu allen konventionellen Waschmittel vorhanden.

Ich habe keine gelblich gräuliche Weisswäsche.
Dann lies einmal die Tests (standardisierte Testverfahren) von Stiftung Warentest,  oder Tests von Ökotest, VeggiSearch und wie sie alle heissen. Die kommen zu ganz anderen Ergebnissen, auch was die Ökologie betrifft.

Die Inhaltsstoffe von Waschnüssen werden in der Natur sehr schnell abgebaut. Und mit Fischen kommt das gar nicht erst in Kontakt.
Saponine (egal ob von Waschnüssen oder Kastanien) haben bei 20°C eine Halbwertzeit von rund 22 Tagen. Heisst in 22 Tagen ist die Hälfte abgebaut, in weiteren 22 Tagen wiederum die Hälfte der übrigen usw. Da hat es jede Kläranlage schon lang passiert, und sind in den Gewässern gelandet. Es gibt da auch schon Beispiele aus einem Artikel des Hydrobiological Journal.

Auszug übersetzt:

Auf der Grundlage von Laborsimulationsexperimenten wird festgestellt, dass Saponin, ein hämolytisches Glykosid, eine tatsächliche Ursache für Fischsterben in Umweltgewässern sein kann. Die irreversible toxische Wirkung von Saponin auf Fische tritt bei einer Konzentration von 2,0 mg/L auf. Am Beispiel von zwei Nebenflüssen des Pripyat (Pripet) wurde gezeigt, dass Abwässer von Zuckerrüben verarbeitenden Fabriken die Quelle von Saponin in natürlichen Gewässern sind.

Auch im Allgäu gab es bereits ein Fischsterben an einem Bach an einer Kastanienallee, auch dafür waren Saponine verantwortlich.

Nur die Menge macht das also Gift

Übrigens müssen alle in Waschmittel eigesetzten Tenside, wozu auch die Saponine gehören, biologisch abbaubar sein. Das schreibt schon das Gesetz vor.

Essig wird aus Wein hergestellt.
Weinessig ja, andere Essigsorten nein. Das ändert aber nichts daran dass die Herstellung ein chemischer Prozess auf Basis von Essigsäure  ist.

Nicht alles was die Natur hergibt ist bei einer massenhaften Anwendung durch den Menschen dann auch ökologisch, zumindest nicht so, wie man es erhofft. Man kann solche Produkte natürlich einsetzten, aber es macht schon Sinn nicht nur die positiven Eigenschaften zu sehen, sondern auch die negativen. Da müssen sich die Menschen schon ein wenig ehrlicher machen. Die Natur ist halt nicht so lieb wie man das immer denkt.

Bei einer Haltbarkeit von vielen Jahren ist das gar nicht notwendig
Ich denke du verwendest sie bei 40° in Flüssiger Form, wie oft willst du denn dein Konzentrat verwenden?

Gruss Pit

Bezüglich LAN/WLAN. 
Ich bin auch ein Freund von Kabeln. Aber du kannst dir ja mal überlegen wieviele Waschmaschinen in Haushalte gelangen ohne LAN Verkabelung (es gibt viele Bestandesbauten und Wohneinheiten ohne LAN). Ausserdem hat wohl jeder der LAN Anschlüsse hat auch WLAN. Ich kann mir auch vorstellen, dass das WLAN Modul günstiger ist als das LAN Modul (eben weil es überall verbaut wird). So gesehen verstehe ich die Hersteller schon.  

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel