Waschraum und Technik im gleichen Raum, sinnvoll?

leij

Mitglied
21. Juni 2010
37
0
0
Guten Tag

Hat jemand Erfahrung mit der Unterbringung von Waschraum und Technik im gleichen Raum? Unser Haus wird nicht riesig, deshalb müssen wir uns diese Frage stellen. Für uns ist klar, dass es eine Wärmepumpen-Heizung geben wird, ich möchte aber auch sicher die Möglichkeit haben, Wäsche im Keller aufzuhängen. Kann es sein, dass durch die so entstehende Luftfeucht die Wärmepumpe nicht mehr richtig funktioniert, oder kann es andere Nachteile haben, alles im gleichen Raum unterzubringen?

Danke für eure Erfahrungen!

 
Das ist bei uns aus Platzgründen auch so.... ich denke aber, dass es Sinnvoll wäre ein Fenster od. wenigstens eine Lüftungsverschlussklappe vorzusehen.

 
Solange die WP die Luft von aussen ansaugt und nicht die Raumluft ist alles OK. Bei den Gasheizungen gab es Probleme, wenn die Heizung Raumluft für die Verbrennung angesaugt hat. Im Waschmittel sind Substanzen, die die Kupferteile angreifen. Bei einer WP habe ich noch nie von Probleme wegen Waschmittel gehöhrt.

Gruss Walter

 
Mit unserer Erdsonden-WP ist die Ausgangslage wahrscheinlich etwas anders als bei dir (wobei du nicht explizit schreibst, welche WP du hast).

Bei uns wurde von Anfang an die Waschküche im Technikraum geplant und ich bin heute absolut begeistert von diesem "multifunktionellen Raum", der bei uns auch noch die bekannten IKEA-Lagergestell für dies und das beinhaltet.

So haben wir sämtliche Leitungen und Geräte im Kellergeschoss in einem Raum, dort hat es einen Bodenablauf, zudem ist der Raum wegen der fehlenden Bodenheizung sowieso auf einem tieferen Niveau als das restliche Geschoss, somit kann allfällig austretendes Wasser hier abfliessen und fertig.

WP und Boiler befinden sich in einer Ecke des Raums, dort habe ich auch gleich die Wäscheleine montiert, so ist der Raum über WP und Boiler auch super ausgenutzt.

Von der Luftfeuchtigkeit her sieht es im Moment super aus, wir haben einen elektrischen Lüfter in diesem Raum, den wir a) manuell einschalten können oder der sich /emoticons/default_cool.png bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit selber einschaltet. Dadurch, dass bei der Türe in die Tiefgarage unten keine Dichtung vorhanden ist, habe ich automatisch eine gute Lüftung. und hatte bisher (Einzug Ende September 2010) immer ca. 40 - 50 % Luftfeuchtigkeit, nur bei Regenwetter ging's mal auf 60 % hoch. Die Dichtung werde ich wohl mal noch nachrüsten, dies aus wärme- wie auch schallisolationstechnischen Gründen, momentan bin ich aber mit dieser Beihilfe zur Bauaustrocknung ganz zufrieden.

Falls es im Sommer mit der Luftfeuchtigkeit kehren sollte und mir die Wäsche nicht mehr trocknet, dann ist ein Stromanschluss für einen Secomaten vorhanden, so dass hier schnell Abhilfe geschaffen werden könnte.

Gruss, Dani

 
Werden die meisten wohl so haben, wir auch. Ich kenne keine Probleme diesbezüglich (Seit 5 Jahren so). wir haben WP Luft/Wasser.

Das grössere "Problem" ist mehr:

- Die Wäsche trocknet nicht so schnell (Wenn Raum unbeheizt), das kann man mit einem Wäschetrockner lösen.

- Wenn du dich Handwerklich betätigen willst, passiert das meristens in diesem Raum. Wenn da die Wäsche hängt, ist eher nicht zu empfehlen die Schleif- und Fräsarbeiten dann zu eledigen.......

 
Solange die WP die Luft von aussen ansaugt und nicht die Raumluft ist alles OK. Bei den Gasheizungen gab es Probleme, wenn die Heizung Raumluft für die Verbrennung angesaugt hat. Im Waschmittel sind Substanzen, die die Kupferteile angreifen. Bei einer WP habe ich noch nie von Probleme wegen Waschmittel gehöhrt.

Gruss Walter
Seit gut 10 Jahren sind Gasheizungen raumluftunabhängig. Die Frischluft kommt zwingend von aussen.

Also wärs auch mit einer Gasheizung kein Problem.

Gruss, Fred

 
Wow, ihr seid ja schnell! Vielen Dank für die vielen Antworten! Wir wissen noch nicht genau welche Art von Wärmepumpe wir nehmen möchten, aber so wies aussieht ist das also nicht wirklich ein Problem alles im gleichen Raum unterzubringen, dann werden wirs doch auch so machen!

 
Hat jemand Erfahrung mit der Unterbringung von Waschraum und Technik im gleichen Raum? Unser Haus wird nicht riesig, deshalb müssen wir uns diese Frage stellen. Für uns ist klar, dass es eine Wärmepumpen-Heizung geben wird, ich möchte aber auch sicher die Möglichkeit haben, Wäsche im Keller aufzuhängen. Kann es sein, dass durch die so entstehende Luftfeucht die Wärmepumpe nicht mehr richtig funktioniert, oder kann es andere Nachteile haben, alles im gleichen Raum unterzubringen?regtry

 
....Wäsche im Keller aufzuhängen. Kann es sein, dass durch die so entstehende Luftfeucht die Wärmepumpe nicht mehr richtig funktioniert, oder kann es andere Nachteile haben, alles im gleichen Raum unterzubringen?regtry
Die Frage wurde eigentlich in diesem Thread bereits beantwortet.
 
Hallo zhengwei0

Ich würde eher abraten, denn wir haben recht grosse Probleme damit. Durch die aufgehängte Wäsche steigt die Luftfeuchtigkeit. Da in kalten Winternächten die Luft sehr kalt ist, schlägt sich die Feuchtigkeit bei uns auf den Luftführenden Kanälen nieder. Wir mussten einen Luftentfeuchter montieren. Zudem bringt die Wärmepumpe kälte in den Raum, dadurch trocknet die Wäsche schlechter.

Auf einigen WP-Prospekten ist sogar vermerkt dass die WP in einem trockenen Raum aufgestellt werden muss.

Lösung: Split WP, Wasser-Wasser WP oder Aussenaufstellung.

Grüessli

Roger

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77