Waschtrockner - Erfahrungen?

hausmaus6/13

Mitglied
23. Dez. 2009
11
0
0
Hallo

Wir überlegen uns statt einer Waschmaschine und eines Trockners ein Kombigerät anzuschaffen.

Unseren jetzigen Trockner brauchen wir vielleicht 5x im Jahr, öfter nicht. Ist nur ein "notfallgerät" wenn wir schnell was trocken brauchen, sonst hängt die Wäsche bei uns am Ständer /emoticons/default_wink.png

Wir haben den Miele Waschtrockner WT 26-70 CH ins Auge gefasst - hat jemand damit Erfahrungen? (gerne auch mit anderen Geräten /emoticons/default_wink.png

Vielen Dank!

Hausmaus

 
Hallo zusammen

Also eigentlich bin ich im Moment nur stille Mitleserin da mich die Themen sehr interessieren /emoticons/default_smile.png

Also wir haben den Miele WT 26 -70 seit dreieinhalb Jahren und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Es ist einfach praktisch die Wäsche schmutzig einzufüllen und dann fix fertig gewaschen und trocken rauszunehmen.

Wir benutzen jedoch z.B. nie Weichspüler /emoticons/default_biggrin.png weil wir das gar nicht mehr benötigen. Ebenfalls ist zu beachten, dass keine Entfärbungsmittel in diesem WT eingesetzt werden dürfen.

Im grossen und ganzen sind unsere Erfahrungen sehr sehr gut. Wäsche ist immer tipp topp sauber und vorallem mit dem Trocknen auch trocken.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Trix

 
Hoi,

eine Frage interessenhalber: Oft hat man Wäsche zu waschen, die teilweise nicht in den Trockner darf, teilweise aber schon. Man müsste sie dann nach dem Waschgang vor dem Trocknen aussortieren. Macht das Gerät zwischen Waschen und Trocknen eine Pause, damit man dieses machen kann oder muss man die Wäsche so vor dem Waschen schon sortieren, dass nur trocknergeeignete Wäsche zusammen verarbeitet wird?

Danke und liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi Hennessy,

das weiss ich doch, aber ich habe heute nicht so viel Zeit, deshalb wollte ich die Abkürzung über die direkte Frage an die Praktiker nehmen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wir hatten mal in einer Mietwohnung ein Kombigerät.

Wenn ihr den Tumbler nur gelegentlich benötigt und der Aufpreis für das Kombigerät sich in Grenzen hält, mag dies eine gute Lösung sein (braucht v.a. auch deutlich weniger Platz). Wird der Tumbler jede Woche benutzt, erachte ich zwei vollwertige Geräte als sinnvoller, da zumindest unser Kombitumbler nicht der Renner war (ledier weiss ich die Marke nicht mehr).

Jedenfalls musste man nach dem Waschvorgang die Öffnungstüre um 180Grad drehen und konnte erst dann den Tumbler starten. Waschen und trocknen ohne manuellen Eingriff war somit nicht möglich (kann jedoch von Modell zu Modell anders sein).

 
Hallo zusammen

Also als Praktiker mach ich es so, ich kann waschen oder trocknen beides ist einzeln wählbar aber ich kann auch kombiniert beides zusammen. Wenn ich also waschen und nicht alles trocknen möchte, dann wasch ich zuerst, entnehme dann die Wäsche welche nicht getrocknet werden darf und trockne den Resten.

Ist eigentlich ganz einfach, ich wollte einfach nicht zwei Geräte übereinander, da ich berufstätig bin, bin ich froh, wenn teilweise die Wäsche bereits fix und fertig ist. Denn bei zwei Geräten muss ja noch jemand umfüllen.../emoticons/default_biggrin.png:D

Berücksichtigt werden muss einfach, dass die Maschine beim nur trocknen halt besetzt ist.

Ich hab damit eigentlich keine Mühe, kann es mir ja frei einteilen und mit dem Timer ist dann die Wäsche auch so fertig wie ich es gerne hätte..

Liebe Grüsse

Trix

 
Hallo zusammen

Wir hatten in unserem EFH anfänglich einen Wäschetrockner (Budgetposten des GU). Wir schafften uns jedoch relativ rasch einen Raumluftwäschetrockner (Roth Kippe Bora 150) an.

Die zusätzlichen Kosten für das Gerät :mad:zahlen sich durch geringeren Energiebedarf und weniger Wäscheverschleiss aus. /emoticons/default_cool.png

 
Hallo Hausmaus

Wir hatten in einer Mietwohung einen Kombi Wasch-Trockner. Mir sind folgende Nachteile in Erinnerung geblieben, so dass ich mir niemals (für einen Familienhaushalt) einen solchen anschaffen würde:

- Wäschetrommel einer Waschmaschiene ist vom Volumen her kleiner als ein "normaler" Tumbler was eine lange Trockenzeit resp. nur sehr kleine Ladung für anständiges trocknen zulässt.

- Beim Trocknen enstehende Fussel bleiben irgendwo innendrin hängen und werden beim nächsten Waschgang wieder nass und mit Waschmittel verklebt, anschliessend wieder getrocknet.. ect. => entweder hoher Reinigungsaufwand in Kauf nehmen oder Wäsche stinkt.

grüsse

SaSo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 20 Jahren verwende ich Waschmaschine und Wäschetrockner einzeln. Berufstätig etc. und war nie ein Problem. Um 1900 zuhause, Wäsche rein, 1h später fertig, 2000. Dann noch ne andere Wäsche und um 2100 den Trockner an etc.

Zudem kann man heutige Geräte timen d.h. am Morgen die Wäsche rein, Timer auf 1500 etc. Der Trocker hat ein Schonprogramm, wo er sich 2-3x rotiert, wenn man die Wäsche drin lässt, dann knittert nix.

Wir haben zudem einen Secomat aber nutzen den fast nie, weil er lärmt und laut meiner Frau die Wäsche weniger flauschig wird. Fazit: Meine Jeans und bedruckte T-Shirt landen an der Leine, der Rest im Tumbler.

 
Hoi zusammen,

mir ist es in letzter Zeit auch extrem aufgefallen, dass das Flusensieb vom Trockner nach jedem Trocknen völlig zugefusselt ist und speziell Socken und T-Shirts dadurch immer dünner werden. Das war früher nicht so. Entweder fusseln die neuen Textilien heute mehr, damit sie schneller weggeworfen werden und dadurch Umsatz generiert werden soll oder ich verstehe die Welt nicht mehr...

Liebe Grüsse,

maxi

 
@Maxi, das ist mir auch schon aufgefallen!

Ich kann nicht behaupten, dass die Wäsche im Tumbler extrem leidet. Ich tumblere schon seit über 25 Jahren und ich habe auch teilweise noch so alte Wäsche! Auch beim Aufhängen und an der Luft trocknen gibt es Flusen, nur fallen die nicht so auf, da sie ja nicht in einem Sieb oder dergleichen an einer Stelle gesammelt wird.

 
Flusen beim tumblern sind wohl normal. Habe jedoch nicht den Eindruck, dass die Wäsche darunter leidet, obwohl wir schon jahrelang tumblern. Habe bspw. T-Shirts die sind schon über 15 Jahre alt und obwohl sie regelmässig getragen, gewaschen und getumblert werden, sind sie immer noch in einem guten Zustand.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo