Waschturm: Waschmaschine oben oder unten ? oder ...

rennmäuse

Mitglied
03. Apr. 2007
465
0
0
61
Okay, vielleicht nicht so eine schwere Frage, aber was hat sich bewährt bei der Aufstellung von Waschmaschine und Tumbler ? Sollen wir die Geräte als Turm aufeinander stellen (der V-ZUG Kond.Trocker kann an die V-ZUG Waschmaschine angeschl. werden) ? Kann man wählen ob die Waschmaschine Unten oder oben ist, oder ist das gegeben ? Oder ist es doch besser, die Teile nebeneinander zu stellen ? Wir haben in den Mietwohnungen nie was anderes als nebeinander gehabt so stellt sich die Frage schon, ob ein Turm nicht praktischer ist ? Platz haben wir. Wir habt's Ihr gelöst ?

Grüsse von den Rennmäusen

Hatten in der ETW, auch den Tuem, dh Waschmaschine unten, Trockner oben.

Dennoch, beim Filter sabberte der Trockner ab und zu und so hatten wir oftmals zwischen den Maschinen Wasser.

Jetzt hab ich die Maschinen nebeneinander und finde es im Allgemeinen Praktischer. Evt auch, well uch beim Tumbler noch denn Wasserbehälter leeren muss.

Hallo,

wir werden die Maschinen auch wieder nebeneinander haben. In der Ferienwohnung haben wir einen Turm (Tumbler oben) und wenn da "getumbelt" wird, vibriert die ganze Konstruktion... nicht weiter schlimm und aus Platzgründen dort auch nicht anders möglich.

In unserer neuen ETW werden wir aber beide Geräte nebeneinander haben - auf einem Betonsockel von ca. 40-50 cm. Dies ist für uns die praktikabelste Lösung und sofern Ihr Platz habt würde ich auch dazu raten! /emoticons/default_wink.png

Grüssle

Wir werden sie nebeneinander haben. Allerdings haben wir ursprünglich einen Turm (Tumbler oben) geplant und auch einen Turmbauaufsatz bestellt, den wir nun nicht benötigen. Falls also jemand Bedarf hat...

Falls man einen Turm macht, muss die Waschmaschine normalerweise unten sein. Unsere Miele mit 90kg würde ich nie auf den Tumbler stellen.

Nebeneinader ist sicher praktisch wenn man Platz hat.

Wir haben einen Turm und ich würde es auch nicht anders haben wollen.

Einerseits aus Platzgründen, obwohl wir auch für die andere Variante genügend Platz gehabt hätten (aber man kann nie genug Platz haben!), andererseits finde ich es praktisch so.

Die Waschmaschine ist unten, der Tumbler oben. Wir hatten noch nie Probleme wegen Wasser, wegen dem Wasserbehälter leeren (kann man auch direkt an den Abfluss anschliessen lassen) oder wegen zu starkem Vibrieren.

Ich finde, es sieht als Turm einfach auch schöner aus.

Wir haben keinen Turm, die Geräte stehen nebeneinander, sehr praktisch ist die Fläche auf den Geräten, da kann man nämlich Wäsche, Waschmittel etc. hinstellen.

Bei uns werden beide Maschinen unter einer durchgehenden Arbeitsplatte untergebaut werden.

Wenn es eine "Wasch/Trockensäule" werden soll, muss die Waschmaschine immer unten stehen. Umgekehrt könnte der Trockner das wesentlich höhere Gewicht der Waschmaschine nicht gefahrlos tragen und zudem wäre der viel zu hohe Schwerpunkt einer solchen Konstruktion bei Unwuchten, wie sie während dem Schleudern auftreten können, fatal.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hi

Wenn die Geräte aufeinanderstellen, dann die Waschmaschine immer unten. Dies ist wegen dem höheren Gewicht gegeben.

Ein Turmbausatz kostet je nach Marke und Ausführung zwischen Fr. 70 und Fr. 150.- Dies lohnt sich meiner Meinung nach aus Platzgründen. Was du beachten musst sind die Filter welche gereinigt werden müssen. Können Sie bei der Turmmontage noch locker und einfach durch die "Hausfrau-/mann" gereinigt werden?

Je nach Gerät kann dies Probleme geben.

Turbo.

Hi

Wenn die Geräte aufeinanderstellen, dann die Waschmaschine immer unten. Dies ist wegen dem höheren Gewicht gegeben.

Ein Turmbausatz kostet je nach Marke und Ausführung zwischen Fr. 70 und Fr. 150.- Dies lohnt sich meiner Meinung nach aus Platzgründen. Was du beachten musst sind die Filter welche gereinigt werden müssen. Können Sie bei der Turmmontage noch locker und einfach durch die "Hausfrau-/mann" gereinigt werden?

Je nach Gerät kann dies Probleme geben.

Turbo.
Genau, meiner kostete bei nettoshop.ch 85.- und ist noch originalverpackt. Würde ihn für 50.- abgeben!

Wir haben die Geräte gegenwärtig noch übereinander, werden aber demnächst auf "Nachbarn" wechseln. Die sich so ergebende Ablagefläche ist nicht zu verachten....

Grüsse

Umbauer

Wir wollen den Platz unter dem Kanal der WP nützen, so werden die Geräte nebeneinander stehen, im alten Haus hatten wir einen Turm.

Wir haben einen Turm, was ich aus Platzgründen vorziehe. Ausserdem muss ich mich somit nicht so bücken, wenn ich die Sachen aus dem Tumbler nehme.

Dafür habe ich noch einen Tisch in der Waschküche, worauf ich die Wäsche zusammenlege und sortiere, unter dem Tisch sind die Waschkörbe verstaut. Sehr praktisch.

Wir werden die beiden Maschinen nebeneinander haben. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollte diese Aufstellart bevorzugt werden. Zu den bereits genannten Gründen kommt noch der geringere Zeitaufwand bei einer allfälligen Reparatur durch einen Servicetechniker. Oftmals müssen die Trockner für einzelne Arbeiten demontiert werden!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu