Wasser abstellen in den Ferien ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

stellt ihr auch den Hauptwasserhahn nach der Wasseruhr ab, wenn ihr längere Zeit in die Ferien geht ?

Läuft nicht evtl. Wasser in den Wasserboiler nach, wenn das Wasser auf über 60° erhitzt wurde ???

Gruss moudi

Hallo Moudi:

den Hauptwasserhahn abzustellen halte ich eigentlich für nicht nötig. Eigentlich kann im Boiler kein Wasser nachlaufen (ausser der Hahn tropft). Einzig dient ja der Boiler dazu, die Temperatur des Wasser konstant auf die eingestellte Temperatur zu halten, um bei Bedarf verfügbar zu sein.

Wenn ihr also in den Ferien dies nicht braucht...dann scheint mir nur sinnvoll zu sein:

1. Boiler vom Stromnetz zu trennen (unnötiger Stromverbrauch in der Abwesentheit, Wassertemperatur muss ja in dieser Zeit nicht konstant gehalten werden )

2. Geräte wie Fernseher, Stereoanlage, PC, Radiowecker u. s. w. vom Stromnetz zu trennen.

3. Bei alle Geräte die mit direktem Wasseranschluß versorgt werden, (Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlautomaten, Dampfgarer, Kaffeemaschine u.s.w.)

Ventile schliesen.

Schöne Ferien....

Lieben Gruß

Sigi

Hallo Snow

beim Strom ist`s kein Problem. Dank KNX kann ich alle Steckdosen usw. abschalten.

Nur norch der Server und die Meldeanlagen funzen. Ntürlich auch Kühlschrank usw /emoticons/default_biggrin.png

Beim Wasser ist es schwieriger.

Wir haben einen Aussenwasserhahn, den wir aber nicht seperat schliessen können.

Und an das Ventil der Spülmaschine komme ich auch nicht ran. Bei der Waschmaschine ist das einfacher.

Also doch lieber den Haupthahn nach der Wasseruhr schliessen ? /emoticons/default_confused.png

Gruss moudi

Hoi John

gerade unter der Spüle gefunden. Den Absperrhahn für die Spülmabiene /emoticons/default_wink.png

Merci für deinen Tip

Den sollte ich auf alle Fälle schliessen. Evtl aber doch auch noch den Haupthahn. /emoticons/default_confused.png

Gruss moudi

iwo, vergiss den Haupthahn zu schliesen, denke an die allernötigsten Maßnahmen (oben erwähnt)

*ironiemodusan*

Sollte dennoch die Hütte während eurer Abwesendheit abfackeln oder überflutet werden, springt die Versicherung ein (sofern vorhanden und nicht -grob- fahrlässig gehandelt)

*Ironiemodusaus*

Als dann....schönen Urlaub!

Lieben Gruß

Sigi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser: Hahn and der Waschmaschine und beim Geschirrspüler schliessen. Ebenfalls sollte man ja den Aussehhahn separat abstellen können (braucht es ja für den Winter sowieso zum entleeren) und es gab schon einen Fall wo ganz fantasievolle Menschen einen Aussenhahn aufgedreht haben und den Schlauch ins offene Fenster gesteckt haben.

Elektro: Boiler ausschalten, alle Geräte die Standby haben ausstecken.

Hallo zusammen

unser Aussenwasserhan ist selbstentleerend, darum kann ich ihn auch nicht sep. abklemmen :-(

@john_w64: was meinst du mit Boiler abschalten ? Unser Warmwasser läuft über die WP.

Es wird einmal die Woche via Heizstab auf 65° zur erhitzt. Normaltemp. 42°

Gruss moudi

Ich lebe eben mit einer Urzeitlichen Ölheizung und einem Elektroboiler. Die Heizung schalte ich Mai bis September am Hauptschalter aus und wenn man mehr als eine Woche weg ist kann man den el. Bolier ja auch am Hauptschalter abschalten. Wie das bei der WP ist weiss ich nicht. Aber im Sommer braucht es die ja auch nicht?

Wegen dem Aussenhahnen - hab das mal vom Nachbarort gelesen mit dem Vorfall. Kommt halt drauf an wo man wohnt ob so was ein Risiko ist.

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.805
Neuestes Mitglied
Erdnussmann